Walimex Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

La_Tristesse

Guest
Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr habe ich mir ein Walimex 6307 Stativ im Angebot mit einem 3D-Neiger gekauft. Nun ist mir leider die Schnellwechselplatte mit 1/4" (http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=765&CT=200) Anschluss abhanden gekommen.
Kann ich mir nun jede x-beliebige Platte für meinen Kopf kaufen oder muss es wieder genau diese sein?
Was mich sogleich zur nächsten Frage führt: Der Kopf-Anschluss am Stativ scheint ebenfalls ein 1/4" Gewinde zu sein. Sind die Köpfe von Manfrotto und anderer Hersteller auf dieses Gewinde genormt?

Anders gesagt: Also würde ein Manfrotto MA 486RC2 Compact Kugelkopf auf mein Stativ passen?

Beste Grüße Tristan

Anhänge

• stativ-kopf-anschluss.jpg
    stativ-kopf-anschluss.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 39
  • kopf.jpg
    kopf.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 37
Anzeigen
La_Tristesse schrieb:
...oder muss es wieder genau diese sein?
Davon geh' mal aus, bei diesen Platten kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen (Arcakompatibel jetzt mal außen vor)

La_Tristesse schrieb:
Der Kopf-Anschluss am Stativ scheint ebenfalls ein 1/4" Gewinde zu sein. Sind die Köpfe von Manfrotto und anderer Hersteller auf dieses Gewinde genormt?
Jepp, die haben entweder 1/4"- oder (häufiger) 3/8"-Gewinde. Für die Differnz zwischen den beiden Gewinden gibt es eine 'Adaptermutter', wie das Ding korrekt heißt fällt mir momentan nicht ein.

Gruß
Dirk

Kommentar
Das scheint ein Manfrotto-Nachbau zu sein, eigentlich müßten die Manfrotto PL200-Platten dann auch passen, aber beschwören würd ichs nicht. Zudem die Walimex-Platten wahrscheinlich billiger als die Originale von Manfrotto sind.
Der MA 486 RC2 hat ein 3/8-Gewinde, du mußt also einen kleinen Ring auf das 1/4-Gewinde am Stativ schrauben, der es auf den größeren 3/8-Umfang bringt. Gibts im Fotozubehör und ist ein Pfennigartikel.

Nachtrag: Wenn ich mir das Bild von der Unterseite deines 3-Wege-Neige-Kopfes so anschaue, steckt da schon genau der Distanzring, den Dirk und ich gemeint haben. Du brauchst ihn also nur herauszuschrauben und auf das 1/4-Gewinde des Stativs zu schrauben, dann passt auch dein Manfrotto-Kopf.

Kommentar
Menno Dirk, ich dachte du liegst wenigstens heute besoffen im Büro und feierst den 8000sten, damit man mal an dir vorbei kommt :nixweiss:

Kommentar
Hey vielen Dank für die raschen Antworten,

dann werde ich mir wohl einen Manfrotto Kugelkopf mit 200PL Schnellwechselplatte aneignen, dann spare ich mir die zusätzliche Bestellung bei foto-walser.
Vielleicht sollte ich noch in einen Fotogeschäft meines Vertrauens spazieren und mich dabei von der Kompatibilität der Schnellwechselplatten überzeugen.

bye Tristan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten