Wahl des AF-Messfeldes bei (kleinen) Gruppen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

dolphin1908

Guest
Hallo Zusammen,

ich hoffe mit meiner Frage in diesem Forenbereich richtig zu sein. Mir geht es jetzt nicht um Tipps zu Belichtungsmessung, ISO, Schärfentiefe oder Blendenöffnung, sondern ausschließlich um die optimale Wahl der Messfeldsteurung!

Bisher habe ich das so gehandhabt, das ich auf AF-C stelle. Damit minimiere ich Verwacklungen durch (geringe) Bewegungen der Personen. Dann stelle ich die Einzelfeldsteuerung ein. Ich fokussiere auf das Auge einer Person, und arangiere das Bild neu (Auslöser halb durchdrücken und AF-L-Taste).

Das mach aus meiner Sicht auch immer dann Sinn, wenn es eine Person innerhalb der Gruppe gibt, die die "Hauptperson" ist (Geburtstag oder Hochzeit...).

Wenn aber alle Personen "gleich wichtig" sind, ich also sicherstellen möchte, dass wirklich alle Personen (Gesichter) optimal scharf abgebildet werden sollen, bin ich mir mitunter nicht ganz sicher. Ich denke hier mal an eine eher kleinere Gruppe von z.B. 4 Personen.

Wäre dann die Einstellung AF-S und Auto besser oder AF-C mit z.B. 9 Messfeldern? Oder AF-C + Auto?

Gruß Thomas

Anzeigen
naja, diese tiefenschärfe-skalen bieten ja bestenfalls einen groben anhaltspunkt und unterliegen wie vielfach dargestellt starken einschränkungen. das gilt übrigens auch für das bild auf dem kleinen kameradisplay!

Kommentar

Mmh, schon mal genau eine Festbrennweite betrachtet?

Da gibt es neben dem Entfernungseinstellungsring (uuh)
einige parallel angeordnete Striche mit Nummern. :lupe:

Wofür mögen die wohl da sein? Nur zur Dekoration?

Mmh und sorry, aber dieser Beitrag / Bemerkung ist für die Tonne. Die Frage (n) wurden bis eben von anderen Forenmitgliedern bestens, qualifiziert und hilfreich beantwortet. Deine Kommentare sind im Allgemeinen "Zeitverschwendung" und unnötig Themenfüllend. Es mag auch gut sein, das Du hier im Forum der absolute Überflieger bist? Oder doch der Clown?:D:D:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten