Würtembergische Schwarzwaldbahn - inzwischen historisch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ach so - Strom gab es natürlich auch. Hier einer der wenigen Masten, an dem die Leitungen noch drannen waren, als ich den ehemaligen Haltepunkt vor Calw - konkret Heumaden entdeckte. Aktuell ist das eine riesige Baustelle, an der ein Parkhaus für den neuen Haltepunkt entsteht.
An dem Tag trieb der Wind so einiges an Blättern durch die Luft.
Das Bild entstand noch mit der D1x.

DSC_4424.jpg

Kommentar
Beim dritten Anlauf endlich erfolgreich. Es wird am Sonntag tatsächlich nicht gearbeitet.

So war ich mit der D700, 20mm 1,8, SB800, Stativ und LED-Lampe erstmals in dem Welzberg- oder Hirsauer Tunnel.

Die Beleuchtung war aktiv. Auch in den orangen Baustellen-Blink-Lampen.

_7019452.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Bei Blende 16 und 20sec macht das Objektiv schöne Blendensterne.

Auf der linken Seite sieht man an der Tunnelwand ganz viele Kästen für das Überwintern der Fledermäuse.
Der "Graben" dient wohl als Fundament für die Tunnel-in-Tunnel-Lösung um einen extra Bereich für die Fledermäuse zu schaffen.

_7019456.jpg

Kommentar
Eine hatte ich früher schon mal gezeigt ...

So sieht es heute aus:

Hinter der Mauer ist ein Schacht, in dem das Wasser runbterläuft, um unten dann in einen Entwässerungsgraben auf beiden Seiten des Tunnels geleitet zu werden.

Vom baulichen her war das damals eine Herausforderung ... und ist es auch noch heute.
Trotz der neuen Massnahmen habe ich mehrere Stellen gesehen, an denen es trotz neuer baulicher Massnahmen feucht an den Tunnelwänden ist, oder das Wasser von oben tropft.

_7019717.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten