Wünsche und Anregungen zu NX2, NX View und Transfer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ony

Sehr aktives NF Mitglied
Ich wünsche mir dass NIKON endlich die bestehenden Anwendungen so überarbeitet dass es nicht ständig zu Fehlermeldungen und Programmabstürzen kommt!

Seit der Aktualisierung der letzten Wochen (View 1.2, NX2 2.1.0 und Transfer 1.1.2) sind Instabilitäten und Abstürze an der Tagesordnung.
Sonderlich stabil war das Zeugs von Anfang an nicht und flott geht anders, aber anstatt das es durch Updates besser wird, wirds immer schlimmer.
Ein funktionierendes Programm wäre mir wichtiger als irgendwelche Gags a´la GeoTag oder my Picturetown... :mad:

Ich habe einen "ganz normalen Rechner" mit "ganz normalem, unverbogenem, aktuellem WIN-XP" auf dem hunderte von Anwendungen und Programmen einwandfrei (!!!!!) funktionieren - nur das NIKON-Zeugs nicht. :mad::mad::mad:

Gernevte Grüße, Roland

Anzeigen
Ich wünsche mir, dass Transfer 1.1.x auch den Hyperdrive-Colorspace auslesen kann:heul:

Kommentar
Ich erwarte von CNX,
1. das es nicht nur Nikon Kameras (NEF) erkennt und verarbeitet, sondern auch (wenigstens) Nikon Objektive, ähnlich wie es PTLens oder DxO können erkennt und entsprechend korrigiert. In dem Zusammenhang sollten auch stürzende Linien korrigert werden können.
2. Das das zum Teil gut funktionierende "Radiergummi" in den versagenden Fällen nicht ein Zufallsergebniss erzeugt, sondern man ähnlich Lightroom das "Stempelkissen", also die Stelle mit der man überstempeln will selber auswählen kann.

Ich denke mindestens Punkt 1.) sollte man von einer individuellen Herstellersoftware, die zudem extra bezahlt werden muß, erwarten können. - Alternativ könnte ich mir PTLens als Plugin vergleichbar CS3 vorstellen.
ein sonst von der Qualität von CNX überzeugter Anwender
Herbert.M

Kommentar
...auf dem hunderte von Anwendungen und Programmen einwandfrei (!!!!!) funktionieren - nur das NIKON-Zeugs nicht. :mad::mad::mad:

Ich kann Deine Genervtheit verstehen, Roland. Allerdings bringt es gar nichts, hier so verallgemeinernde Aussagen über CNX zu treffen. Ich arbeite ebenfalls mit den aktuellsten Versionen der Nikon-Software, habe bislang keinerlei Probleme und finde - ganz im Gegensatz zu Dir - dass die Programme mit jeder Version besser geworden sind.

Ergo würde ich Nikon wünschen, dass sie so weiter machen. Und Dir ein wenig mehr Gelassenheit.

Kommentar
Ich kann Deine Genervtheit verstehen, Roland. Allerdings bringt es gar nichts, hier so verallgemeinernde Aussagen über CNX zu treffen. Ich arbeite ebenfalls mit den aktuellsten Versionen der Nikon-Software, habe bislang keinerlei Probleme und finde - ganz im Gegensatz zu Dir - dass die Programme mit jeder Version besser geworden sind.

Ergo würde ich Nikon wünschen, dass sie so weiter machen. Und Dir ein wenig mehr Gelassenheit.

Da beneide ich Dich drum, David!

Bei mir siehts ständig so aus:

115748e4f3e73a3f4.jpg

115748e4f3e755973.jpg

115748e4f3e78c479.jpg

...neben ein paar Runtime-Fehlermeldungen ab und an.
Das habe ich der Form erst seit den letzten Updates.
NX2 ist zwar vorher schon hie und da ausgestiegen, aber bei weitem nicht so häufig.

Gruß, Roland

Kommentar
Bei mir siehts ständig so aus:

Wirklich überaus ärgerlich, Roland. Aber da CNX und Co. hier im Forum immer in extenso durchgekaut werden und so heftige Probleme hier noch nicht (?) gemeldet wurden, würde ich in Erwägung ziehen, dass der Haken vielleicht doch auf Computerseite liegt. :nixweiss:

Kommentar
Wirklich überaus ärgerlich, Roland. Aber da CNX und Co. hier im Forum immer in extenso durchgekaut werden und so heftige Probleme hier noch nicht (?) gemeldet wurden, würde ich in Erwägung ziehen, dass der Haken vielleicht doch auf Computerseite liegt. :nixweiss:

Will ich gar nicht ausschliessen, seltsam ist nur dass z.B. die ersten View-NX-Versionen problemlos (!) gut liefen.
Komplett unverständlich ist das jegliche andere Software, auch andere Fotoprogs wie z.B. PS-E, auf der "Computerseite" einwandfrei funktioniert.
Gruß, Roland

Kommentar
Komplett unverständlich ist das jegliche andere Software, auch andere Fotoprogs wie z.B. PS-E, auf der "Computerseite" einwandfrei funktioniert.

Ich bin auf dem Gebiet leider kein Experte und mit hilfetechnischen Allgemeinplätzen wäre Dir auch nicht gedient. Ich kann nur hoffen, dass doch noch einer der Cracks hier im Forum auf den Thread stösst und eine Lösung parat hat. Wäre wirklich schade, wenn Dir diese Probleme den Spass an dem Programm dauerhaft verderben würden!

Kommentar
Ich bin auf dem Gebiet leider kein Experte und mit hilfetechnischen Allgemeinplätzen wäre Dir auch nicht gedient. Ich kann nur hoffen, dass doch noch einer der Cracks hier im Forum auf den Thread stösst und eine Lösung parat hat. Wäre wirklich schade, wenn Dir diese Probleme den Spass an dem Programm dauerhaft verderben würden!

Es scheint am neuen NX View zu liegen.
Evtl. der Fileuploader oder das GEO-Dingens...

Norton-Ghost sein Dank hab ich mein "Vorherimage" wieder hergestellt und alles läuft wieder wie gewohnt.
Viewer einwandfrei, CNX2 stürzt nicht mehr so oft ab...

Gruß, Roland

Kommentar
Will ich gar nicht ausschliessen, seltsam ist nur dass z.B. die ersten View-NX-Versionen problemlos (!) gut liefen.
Gruß, Roland

Hm, hast Du mal versucht, die alten Versionen zu deinstallieren und dann die neuen zu installieren? Evtl. auch .net 2.0 neu installieren?

Ich habe hier bisher keine Probleme mit der Nikon SW feststellen können.

Btw., der Capi_worker Modul-Fehler scheint aber nicht von Nikon zu sein: link zu ähnlichem Fehler

Viele Grüsse,
Ralf

• Like
Reaktionen: ony
Kommentar
Hm, hast Du mal versucht, die alten Versionen zu deinstallieren und dann die neuen zu installieren? Evtl. auch .net 2.0 neu installieren?

Ich habe hier bisher keine Probleme mit der Nikon SW feststellen können.

Btw., der Capi_worker Modul-Fehler scheint aber nicht von Nikon zu sein: link zu ähnlichem Fehler

Viele Grüsse,
Ralf

Hallo Ralf,
CAPI-Worker Bug ist gefunden, lag an der Sony-Ericson-SW wie in Deinem Link beschrieben. Merci!!!
(seltsam dass dieser Fehler nur beim Anwenden der Nikon-SW kommt....)

...ja, ich hab die gesamte NIKON-SW deinstalliert und neu aufgesetzt - bringt nichts. Viewer steigt aus.
.net XX probier ich mal aus wenn sich mein Nervenkostüm wieder regeneriert hat.
Mit der alten Version funzt es ja und das ist jetzt erstmal die Hauptsache.
Gruß & Dank, Roland

Kommentar
Hallo Ralf,
CAPI-Worker Bug ist gefunden, lag an der Sony-Ericson-SW wie in Deinem Link beschrieben. Merci!!!
(seltsam dass dieser Fehler nur beim Anwenden der Nikon-SW kommt....)

Klingt ja fast so, als würde sich Nikon und Sony-Ericsson (SE) SW nicht vertragen...

Ich weiss zwar nicht wie wichtig Dir die SE SW ist, aber evtl. die neuen Nikon SW Versionen mal ohne die SE SW probieren?

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Klingt ja fast so, als würde sich Nikon und Sony-Ericsson (SE) SW nicht vertragen...

Ich weiss zwar nicht wie wichtig Dir die SE SW ist, aber evtl. die neuen Nikon SW Versionen mal ohne die SE SW probieren?

Viele Grüsse,
Ralf

Ich hab ja mit Ghost einen älteren Rechnerstand wiederhergestellt, ohne die SE-SW.
Aber auch da läuft der aktuelle Viewer nicht.
Die SE-Software (Handy v. meiner besseren Hälfte) kommt mir auch nicht mehr auf den Rechner.
Dank Dir nochmals für Deine Hilfe!

Vielleicht haben andere ja auch noch das/ein ähnliches Problem, es haben sicherlich noch nicht alle den Update installiert. Mal abwarten was kommt.
Gruß, Roland

Kommentar
Moin

Ich bin gerade dabei, Capture NX 2 zu testen, konnte aber bisher keine Systemabstürze feststellen.

Kommentar
Hallo,

bei mir läuft NX2 und ViewNX ohne jegliche Probleme rasent schnell und das auf dem ach so verschmähten Vista (Ultimate 64Bit). Auch Lightroom2 läuft super.

Gruss Frank

Kommentar
Mehr durch Zufall gerade entdeckt....

Wenn ich CNX2 mit dem X recht oben schließe erscheint die o.g. Fehlermeldung, schließe ich CNX2 mit Datei > Beenden bleibts sauber.
Wird immer seltsamer...

Gruß, Roland

Kommentar
Ich habe mittlerweile eine sehr deutliche Reduzierung der Fehlermeldungen:

Capture nicht sofort nach einer Anwendung beenden, oder Bild speichern, sondern ein paar Sekunden warten. (Capture "meldet" zwar es sein fertig, ist aber offensichtlich nicht so).
Die Fehler "Datei kann nicht gespeichert werden" und "CNX2 hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden" treten praktisch gar nicht mehr auf (vorher immer).

View NX hat anscheinend ein Problem mit JPGs die mit einem älteren View NX/Capture konvertiert wurden (oder ist empfindlich zu anderen Bildprogs) - das kann ich noch nicht genau verifizieren.
Jedenfalls habe ich meine jeweiligen JPG-Unterordner gelöscht und betrachte die Pics im NEF-Format.
Seitdem ist der Fehler "View NX hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden" nicht mehr aufgetreten.

Irgendwie erinnert mich die NIKON-SW an Win95...
Gruß, Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten