Wieder mal hallo!
Habe lange gewartet und mich umfassend hier im Forum bzgl. Kamera u. Objektiven informert und besitze nun endlich die D300 mit dem Nikon 18-70'er.
Natürlich muss als Ergänzung noch was "Längeres" her.
Ich weiß, dass solche Fragen schon oft gestellt wurde, bitte aber trotzdem um Auskunft.
Das Nikon VR 70-200mm 2.8G ist mir einfach (noch) zu teuer.
Also versuche ich mich zwischen 2 Alternativen zu entscheiden:
1. Nikon 70-300 VR 4.5-5.6 G IF-ED
2. Sigma 70-200mm 2.8 EX DG
Gerade der Safaribericht mit der D300 bringt mich zum Nachdenken! Da gibt es so viele Linsen, aber der gute Mann nimmt nur Ausrüstung mit Lichtstärke 2,8 mit auf die Pirsch!
(ja - der Sinn der offenen Blende ist mir schon klar).
Daher meine Bedenken: im Freien habe ich tagsüber ja ohnehin genug Licht, um aus der Hand scharf knipsen zu können, aber in Gebäuden / Hallen bei Kunstlicht wird's eng: da brauch ich 2,8 oder VR, und rauf mit den ISO's.
Wie entscheidet ihr Euch?
Wie viel mehr gestalterische Freiheit bringt mir die offene Blende?
Oder sollte ich trotz D300 auf die hohen ISO's pfeifen?

PS: ist die Qualität des Sigmas zweifelhaft wie mancherorts behauptet?
Die Entscheidung ist immer nur ein magerer Kompromiss angesichts des Nikon VR 70-200mm 2.8, aber ich versuche einfach das Beste für mich zu finden.
Verwendungszweck: meist mach ich spontane Outdoor-Bilder, Personen(gruppen), auch einiges in großen Räumen / Sälen bei Kunstlicht
In der Hoffnung auf die Erleuchtung, liebe Grüße,
ossibossi
Habe lange gewartet und mich umfassend hier im Forum bzgl. Kamera u. Objektiven informert und besitze nun endlich die D300 mit dem Nikon 18-70'er.
Natürlich muss als Ergänzung noch was "Längeres" her.
Ich weiß, dass solche Fragen schon oft gestellt wurde, bitte aber trotzdem um Auskunft.
Das Nikon VR 70-200mm 2.8G ist mir einfach (noch) zu teuer.
Also versuche ich mich zwischen 2 Alternativen zu entscheiden:1. Nikon 70-300 VR 4.5-5.6 G IF-ED
2. Sigma 70-200mm 2.8 EX DG
Gerade der Safaribericht mit der D300 bringt mich zum Nachdenken! Da gibt es so viele Linsen, aber der gute Mann nimmt nur Ausrüstung mit Lichtstärke 2,8 mit auf die Pirsch!
(ja - der Sinn der offenen Blende ist mir schon klar).
Daher meine Bedenken: im Freien habe ich tagsüber ja ohnehin genug Licht, um aus der Hand scharf knipsen zu können, aber in Gebäuden / Hallen bei Kunstlicht wird's eng: da brauch ich 2,8 oder VR, und rauf mit den ISO's.
Wie entscheidet ihr Euch?
Wie viel mehr gestalterische Freiheit bringt mir die offene Blende?
Oder sollte ich trotz D300 auf die hohen ISO's pfeifen?
PS: ist die Qualität des Sigmas zweifelhaft wie mancherorts behauptet?
Die Entscheidung ist immer nur ein magerer Kompromiss angesichts des Nikon VR 70-200mm 2.8, aber ich versuche einfach das Beste für mich zu finden.
Verwendungszweck: meist mach ich spontane Outdoor-Bilder, Personen(gruppen), auch einiges in großen Räumen / Sälen bei Kunstlicht
In der Hoffnung auf die Erleuchtung, liebe Grüße,
ossibossi