VR des AF-S 3,5-5,6/ 24-120 an D700?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
V

vc125

Guest
Hallo,
ich habe mir heute die D700 und das 24-120 VR Nikkor gekauft. Laut neuestem Nikon Objektivprospekt (August 2008) steht bei diesem Objektiv :" Hinweis:
VR Betrieb geeignet für Nikon F6,F5,F80,F75,F65, D2 Serie, D1 Serie, D200, D80,D100,D70s/D70,D50 und D40x/D40." Heißt das , der VR funktioniert nicht mit der D300 bzw. D700?:nixweiss:

Anzeigen
Nein.
Das heißt, daß die D300 und D700 nach der Deadline des Editorials des Objektivprospektes erschienen sind.

Kommentar
Hallo,
ich habe mir heute die D700 und das 24-120 VR Nikkor gekauft. Laut neuestem Nikon Objektivprospekt (August 2008) steht bei diesem Objektiv :" Hinweis:
VR Betrieb geeignet für Nikon F6,F5,F80,F75,F65, D2 Serie, D1 Serie, D200, D80,D100,D70s/D70,D50 und D40x/D40." Heißt das , der VR funktioniert nicht mit der D300 bzw. D700?:nixweiss:

Also um abschließend einen Erfahrungswert zu haben, empfehle ich, die beiden gekauften Dinge nach Vorschrift miteinander zu verbinden und es selber auszuprobieren :)

Sobald es summt beim angedrückten Auslöser und auch in Telestellung alles freihand recht ruhig aussieht im Vergleich zur Phase, wenn Du den Auslöser nicht angedrückt hältst, dann funxt das VR-Männchen...

Und wenn das zu mühselig erscheint - ja, die VR Funktion kann seit der Nikon F5 und F100 an allen danach erschienen Kameras uneingeschränkt genutzt werden, egal was auf irgendeinem veralteten Prospekt steht ;)

FDHW

Kommentar
Diese veralteten Prospekte wurden auf der Photokina 2008 von Nikon verteilt:D:D

Danke trotzdem für die Antwort, immerhin gibt es ja inzwischen VR II, hätte ja sein können.

Die können nix dafür. Drucktermin liegt i.d.R. Wochen bis Monate davor und zwischenzeitlich passen die besser auf, dass nicht aus Versehen schon ein Hinweis auf kommende Produkte in Ihren Prospekten stehen, die dann von aufmerksamen Druckereimitarbeitern rausposaunt werden können.

FDHW

Kommentar
Um das abschließend zu beantworten: Ich habe die gleiche Kombination, D700 + 24-120 VR. Und freilich funktioniert das. So wie das mit der D800 funktionieren wird. Die kommt aber erst im März 2009, wie mir Nikon gestern ganz vertraulich anvertraut hat. Ok, letzteres war Spaß... sie kommt erst im Mai... :D

Kommentar
Veröffentlicht bitte Bilder, die mit der Kombi gemacht wurden. Ich hatte ein 24-120, das war mein schlechtestes Objektiv ever. Da war selbst das 18-70 besser. :nixweiss:

Kommentar
Veröffentlicht bitte Bilder, die mit der Kombi gemacht wurden. Ich hatte ein 24-120, das war mein schlechtestes Objektiv ever. Da war selbst das 18-70 besser. :nixweiss:

Gerne, aber ich kämpfe noch mit den Tücken der D700 Raws. Lightroom 1.4.1
und CNX 1.3.4 mögen die nämlich nicht:down:

Kommentar

Na so ein Pech! Hättest Du das mal einen halben Tag früher gesagt....

Ich habe nämlich auch das alte 24-120 noch hier. Das hing bislang an meiner D100. Und da kamen die schlechten Qualitäten nicht so durch (wegen der Brennweitenverlängerung). Das habe ich erst an der D700 gemerkt. Kürzlich (ich fotografiere als Redakteur beruflich für eine Tageszeitung) habe ich Schüler mit 24mm ziemlich nah aufgenommen. Im Randbereich hat ein Schüler einen richtigen Alienkopf bekommen. Total verzogen. Deshalb bin ich auf das neue VR 24-120 umgestiegen.

Und zu spät bist Du, weil ich erst heute Mittag Vergleichsfotos gemacht habe. In 24, 50, 70 und 120mm. Allerdings habe ich sie nach dem Vergleich wieder gelöscht, sorry.

Als Ergebnis kann ich Dir sagen: Die Fotos der VR-Version sind wesentlich schärfer und brillanter. Ich hoffe nur, dass künftig keine Alienköpfe produziert werden.

Kommentar
1152948736f889d4ed.jpg

So schlecht wie sein Ruf ist es nicht.
Albert

Kommentar
So schlecht wie sein Ruf ist es nicht.
Albert

Wir reden hier schon von der VR-freien Version oder? Bis vor kurzem fand ich es auch nicht schlecht. Und ehrlich gesagt, mir war nicht mal bekannt, dass es einen schlechten Ruf hat (habe erst nach meinen Problemen danach gesucht) In meinem Job ist so eine Universallinse was sehr angenehmes. Das böse Erwachen kam erst mit dem Vollformatsenor der D700. In Weitwinkelstellung ist das alte 24-120 für mich damit unberechenbar geworden. Die unglaubliche Verzerrung (bislang in zwei Fällen) kommt nur in bestimmten Situationen und im Randbereich vor. Dazu ist das mit VR eben schärfer - und das nicht wegen des VR, den habe ich nämlich deaktiviert.

Kommentar

Als Reisekombi ist es ok. Das D700 mit Objektiv passt gut in die LowePro Gürteltasche.
Bilder sind von letzter Woche aus Petra, Jordanien.

Volle D700 Auflösung gibt es - hier
original.jpg

original.jpg

LG, Andy

Kommentar

Warum hast Du's auch fallen lassen...?:fahne:
So was, ich habe es, und es ist besser als die beiden 18-70 die ich getestet habe. Ich habe allerdings ein 24-120VR aus einer späten Baureihe.
Ich gebe es nicht her, selbst an der F90-X macht es super Fotos - wenn auch ohne VR.
Gruß
Martin

Kommentar
@ AndyE

bei 35mm und Blende 8 :hehe:

da sollte sogar das 18-200 ok sein. :nixweiss:

Ich konnte meines zum Glück zurückgeben, im direkten Vergleich zum ähnlichen AF-S 24-85, hat es deutlich verloren.

Meine Freude ist mit jedem, der ein gutes erwischt hat, jedenfalls die, die gebraucht vertickt werden, egal wo,

sind wohl alle nicht so prickelnd. Wenn das 2.8 24-70 nur nicht so groß und so schwer wäre....

Kommentar
@ AndyE
bei 35mm und Blende 8 :hehe:
da sollte sogar das 18-200 ok sein. :nixweiss:

Die Kombination D700 mit dem 24-120 VR ist kompakter als die klassische 3er Combo 14-24, 24-70, 70-200 die ich nicht immer mitschleppen will und in diesem Fall im Hotel bzw. Auto liegen ließ. Abmessungen und Gewicht sind für mich genau so ein Merkmal wie Bildqualität - manchmal ist das Eine wichtiger, manchmal das Andere.

Wer immer das optisch beste aus einer Szene herausholen möchte sollte das 24-120 links liegen lassen, für jene die ein gutes allround Objektiv für FX suchen, ist es eine Überlegung wert.

LG, Andy

Kommentar
Hallo kazol,

Alienköpfe bekommst Du auch mit dem besten 24 mm an FX (in entsprechenden Randpositionen) dies hat nichts mit der Objektiv- Qualität zu tun, sondern ist reine Geometrie (Perspektive!).

Gruss Jürg

Kommentar
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, das beim fokussieren das Suchebild in der D700 "wackelt" ohne das der VR eingeschaltet ist. Man hört beim vorsichtigen Schütteln des 24-120 Vr ein Geräusch wie ein Klappern. Ist das normal bei dem Objektiv (ist nagelneu!)?

Kommentar
Hallo kazol,

Alienköpfe bekommst Du auch mit dem besten 24 mm an FX (in entsprechenden Randpositionen) dies hat nichts mit der Objektiv- Qualität zu tun, sondern ist reine Geometrie (Perspektive!).

Gruss Jürg

Ich muss mal schauen, ob ich das Foto noch auftreiben kann. So ein Alienkopf ist nicht normal, gewiss nicht. Das bekomme ich mit meinem 17-35 (auch am Rand) nicht hin, beim besten Willen nicht. Das sind abolute Aussetzer...

Edit: Ok, hier mal ein normales und ein stark verzerrtes Foto. Der Kopf des Jungen ist so gezogen, dass man so ein Bild unmöglich veröffentlichen kann. Das ist nunmal entstellend. Gut, ich war auch nicht gezwungen, auf diese Fotos zurückzugreifen. ich hatte meine Motive, die sind nur entstanden, weil, wenn man mal in einer Klasse fotografiert, alle mal abgelichtet werden wollen. Dann drückt man halt mal für einen Schnappschuss drauf.

Vernünftig bei 24mm:
2397048df4ca9ec51f.jpg

Verzogen bei 24mm (gut, am Rand, trotzdem mit einer normalen Verzerrung nicht zu erklären)
2397048df4caa2ce97.jpg

Kommentar
Hallo kazol,
werde gelegentlich entsprechende Vergleichsaufnahmen machen, bisher sind mir bei meinen 24-120er (alt und neu) solche Fehler nicht aufgefallen. Werde dann mit dem 17-35_2.8, dem 24mm AF, dem Sigma 24-135 vergleichen, allerdings nicht mit einer D700 sondern an einer Kodak DCS Pro 14n.

Gruss Jürg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten