Vorstellung & Kamerafrage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kleines

NF Mitglied

liebe Grüße an alle. Mein Name ist Dani und ich bin 32 Jahre jung. Meine Hobbies sind Tiere ( unser Mischlings - Rüde Berry ) fotografieren, lesen und basteln.

Habe mich heute bei Euch hier im Forum angemeldet, weil mein Mann und ich uns eine Spiegelreflexkamera anschaffen wollen. Ins Auge haben wir die Nikon D40 gefasst, dachten die ist für mich als Einsteigerin geeignet. Bis jetzt habe ich immer mit der Kodak Z812 IS, die leider nun sich verabschiedet hat.

Fotografiere gern unseren Hund in Bewegung und Portrait, Natur und Landschaft aber auch gerne Menschen.

Da ich doch immer wieder unterschiedliche Meinungen zu der Nikon D40 höre, Zwecks nicht passender Objektive, Bewegungsaufnahmen etc. ( Hatte eine im Laden in der Hand u. fand sie vom Gewicht & Größe für meine kleinen Hände passend ) würde ich mich sehr freuen, von Euch Experten noch etwas dazu gesagt zu bekommen.

Und wenn dann eine Nikon bei uns Einzug gehalten hat, möchte ich viele nützliche Tipps hier aus dem Forum sammeln.

Liebe Grüße Dani

Anzeigen
Hallo Dani, willkommen im Forum :)

die D40 ist eine feine Kamera (ich habe die D40x als Zweitkamera)

Ich würde für den Start nicht das Kitobjektiv 18-55, sondern das etwas grössere 18-70 empfehlen. Gerade bei bewegten Motiven ist es doch besser, weil schnellerer AF-Motor. Und später vielleicht das 70-300 VR als Ergänzung.

Jedenfalls viel Spass dann mit der neuen Kamera.

Kommentar
Hallo Dani!

Willkommen im Forum.

Den wichtigsten Schritt zur richtigen Kamera hast du bereits unternommen:
Du hast sie in die Hand genommen.
Viel wichtiger als die technischen Daten und Objektivkompatibilität ist ja, daß
sie dir taugt wenn du sie angreifst, sonst bleibt sie viel zu oft zu Hause. :)

Kommentar
D40/D40x: schau durch den Sucher.
Gross genug? Prima, kaufen.
Zweifel?
D80 nehmen, durchgucken, vergleichen, entscheiden.
18-70: wär auch mein Tip
Viel Spass!
Johannes

Kommentar
Hallo :)

liebe Grüße an alle. Mein Name ist Dani und ich bin 32 Jahre jung. Meine Hobbies sind Tiere ( unser Mischlings - Rüde Berry ) fotografieren, lesen und basteln.

Habe mich heute bei Euch hier im Forum angemeldet, weil mein Mann und ich uns eine Spiegelreflexkamera anschaffen wollen. Ins Auge haben wir die Nikon D40 gefasst, dachten die ist für mich als Einsteigerin geeignet. Bis jetzt habe ich immer mit der Kodak Z812 IS, die leider nun sich verabschiedet hat.

Fotografiere gern unseren Hund in Bewegung und Portrait, Natur und Landschaft aber auch gerne Menschen.

Da ich doch immer wieder unterschiedliche Meinungen zu der Nikon D40 höre, Zwecks nicht passender Objektive, Bewegungsaufnahmen etc. ( Hatte eine im Laden in der Hand u. fand sie vom Gewicht & Größe für meine kleinen Hände passend ) würde ich mich sehr freuen, von Euch Experten noch etwas dazu gesagt zu bekommen.

Hallo und willkommen hier!

Die D40 bzw. D40x sind feine Kameras, die Objektivauswahl ist halt etwas eingeschränkt aber durchaus ausreichend.

Von Problemen bei "Bewegungsaufnahmen" hab ich noch nie was gehört und das ist wohl einfach Übungssache bzw. Leuten zu "verdanken", die das nicht-Gelingen von Fotos lieber der Kamera zuschreiben, statt ihr eigenes Unvermögen einzugestehen.

Kommentar
Hallo,

vielen, lieben Dank für's Willkommen heißen und die Tipps. :4you:

Habe hier im Forum schon viel gestöbert und gelesen, bin dann mal wieder in der Versenkung zum Lesen. :D

Kommentar
Hätte da noch eine Frage:

ich habe ein gutes Angebot für eine gebrauchte Nikon D40 bekommen. Nun habe ich gehört, das man aber auf die Auflösungen achten sollte. Könnt ihr mir sagen, womit das zusammen hängt und wieviele okay wären?

Vielen, lieben Dank und ein schönes WE
wünscht Dani

Kommentar
auf die Auflösungen achten

Ich denke du bist hier richtig. Das ist das Forum der Hundebesitzer. Die meisten fotografieren auch.

Zur Frage:
Bei der D40 würde ich das nicht überbewerten. Als Lebensdauer des Verschlusses - das ist das teuerste Verschleissteil - kann man Pi mal Daumen 70.000 bis 100.000 Aufnahmen annehmen (grober Richtwert, kann natürlich in beiden Richtungen deutlich abweichen). Bei teuren Kameras möchte da der Nachbesitzer sicher gehen, dass das Schnäppchen nicht bei einem Sport- oder Pressefotografen im Einsatz war und harte Zeiten hinter sich hatte. Bei der D40 ist wohl eher darauf zu achten, dass sie keine Spuren aufweist, die auf Sturz oder sonstige Misshandlung hindeuten und beim Ausprobieren tadellose Bilder macht.

Die Auslösungen kann man auslesen, indem man ein Foto macht und mit einem entsprechenden Programm die EXIF Daten ausliest. Da steht bei den meisten Nikons die Anzahl der bisher gemachten Aufnahmen drin. Es ist aber bei DSLRs die seltene Ausnahme, dass sie das Ende ihrer Lebenserwartung jemals erreichen. Sie sterben im Elektronikschrott auf Grund des Veraltens der Technik.

Da die D40 im Pixelwettlauf ohnehin nicht in der ersten Reihe mitspielt, ist sie vielleicht sogar etwas wertbeständiger. Nichts veraltet so schnell wie das Tollste. Nichts hält so lange wie das Vernünftige. (Darf ich das als Quote of the Day ins Phrasenschwein einzahlen?)

Kommentar
Zitat von Kleines
auf die Auflösungen achten

Ich denke du bist hier richtig. Das ist das Forum der Hundebesitzer. Die meisten fotografieren auch.

Zur Frage:
Bei der D40 würde ich das nicht überbewerten. Als Lebensdauer des Verschlusses - das ist das teuerste Verschleissteil - kann man Pi mal Daumen 70.000 bis 100.000 Aufnahmen annehmen (grober Richtwert, kann natürlich in beiden Richtungen deutlich abweichen). Bei teuren Kameras möchte da der Nachbesitzer sicher gehen, dass das Schnäppchen nicht bei einem Sport- oder Pressefotografen im Einsatz war und harte Zeiten hinter sich hatte. Bei der D40 ist wohl eher darauf zu achten, dass sie keine Spuren aufweist, die auf Sturz oder sonstige Misshandlung hindeuten und beim Ausprobieren tadellose Bilder macht.

Die Auslösungen kann man auslesen, indem man ein Foto macht und mit einem entsprechenden Programm die EXIF Daten ausliest. Da steht bei den meisten Nikons die Anzahl der bisher gemachten Aufnahmen drin. Es ist aber bei DSLRs die seltene Ausnahme, dass sie das Ende ihrer Lebenserwartung jemals erreichen. Sie sterben im Elektronikschrott auf Grund des Veraltens der Technik.

Da die D40 im Pixelwettlauf ohnehin nicht in der ersten Reihe mitspielt, ist sie vielleicht sogar etwas wertbeständiger. Nichts veraltet so schnell wie das Tollste. Nichts hält so lange wie das Vernünftige. (Darf ich das als Quote of the Day ins Phrasenschwein einzahlen?)

Ist wohl die Frage D40-D40x

Kommentar
Hallo Dani,danke für deine ausführliche Vorstellung.Sei bei uns herzlich Willkommen.
Gruss Ekke

Kommentar
Guten Morgen zusammen &

allen einen schönen Sonntag :) Leider hat sich der Verkäufer gegen mich entschieden, :heul: er hat die Kamera nämlich bereits verkauft. Nun heißt es weiter suchen. *seufz*

@ Tengris vielen, lieben Dank für die ausführliche Erklärung Zwecks Auslösung etc. aber was genau meinst Du mit

Liebe Grüße Dani

Kommentar
Es geibt hier Threads die nur aus Hunden in Bewegung und Katzen in stoischer Ruhe bestehen! Ich gehöre eher zu den Verehrern letzterer Spezies. Hunde in Bewegung sind nicht leicht zu photographieren - vor allem wenn sie schwarz und die Lichtverhältnisse schlecht sind. Für meine faule Katze langt es meist ein olles 50er draufzuschrauben und per Hand zu fokussieren... :)

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=14988&highlight=hund

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=16285

liebe Grüße!
Frank

Kommentar
Hallo Dani,

leider bewegen sich Hunde recht schnell, vor allem
wenn sie in Bewegung fotografiert werden sollen.
Mit dem 18-55mm Kitobjektiv oder das hier gern
genommene 18-70mm wird ein lebhafter Berry meist
nur sehr klein zu sehen sein.
Meine Möpse sind etwas träger und für die reicht das
18-135mm schon ganz gut aus um ab und an was vom Hund
zu sehen. Idealerweise kaufst du deine Kamera mit
einem 18-200mm Vr (Verwacklungsschutz) oder,
falls zu teuer, ein 55-200mm Vr zu deiner Kamera dazu.

Viele Grüße

gerhard

Kommentar
Guten Morgen,

wünsche allen einen guten Wochenstart.

@ Tengris gemeint hatte ich wirklich Auslösungen :)

@ Horschtl danke für Deine Erklärung. Da unser Berry heute 11 geworden ist, ist auch er nicht mehr so schnell unterwegs :D Da ich seit heute stolze Besitzerin ( noch nicht zu Hause ) einer Nikon D40 Kit mit Nikkor 18-55mm bin werd ich damit erst mal mich ausprobieren und ran tasten, bin ja blutige Anfängerin auf den Gebiet.

Liebe Grüße Dani

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten