Hallo
liebe Grüße an alle. Mein Name ist Dani und ich bin 32 Jahre jung. Meine Hobbies sind Tiere ( unser Mischlings - Rüde Berry ) fotografieren, lesen und basteln.
Habe mich heute bei Euch hier im Forum angemeldet, weil mein Mann und ich uns eine Spiegelreflexkamera anschaffen wollen. Ins Auge haben wir die Nikon D40 gefasst, dachten die ist für mich als Einsteigerin geeignet. Bis jetzt habe ich immer mit der Kodak Z812 IS, die leider nun sich verabschiedet hat.
Fotografiere gern unseren Hund in Bewegung und Portrait, Natur und Landschaft aber auch gerne Menschen.
Da ich doch immer wieder unterschiedliche Meinungen zu der Nikon D40 höre, Zwecks nicht passender Objektive, Bewegungsaufnahmen etc. ( Hatte eine im Laden in der Hand u. fand sie vom Gewicht & Größe für meine kleinen Hände passend ) würde ich mich sehr freuen, von Euch Experten noch etwas dazu gesagt zu bekommen.
Ich würde für den Start nicht das Kitobjektiv 18-55, sondern das etwas grössere 18-70 empfehlen.
auf die Auflösungen achten
Zitat von Kleines
auf die Auflösungen achten
Ich denke du bist hier richtig. Das ist das Forum der Hundebesitzer. Die meisten fotografieren auch.
Zur Frage:
Bei der D40 würde ich das nicht überbewerten. Als Lebensdauer des Verschlusses - das ist das teuerste Verschleissteil - kann man Pi mal Daumen 70.000 bis 100.000 Aufnahmen annehmen (grober Richtwert, kann natürlich in beiden Richtungen deutlich abweichen). Bei teuren Kameras möchte da der Nachbesitzer sicher gehen, dass das Schnäppchen nicht bei einem Sport- oder Pressefotografen im Einsatz war und harte Zeiten hinter sich hatte. Bei der D40 ist wohl eher darauf zu achten, dass sie keine Spuren aufweist, die auf Sturz oder sonstige Misshandlung hindeuten und beim Ausprobieren tadellose Bilder macht.
Die Auslösungen kann man auslesen, indem man ein Foto macht und mit einem entsprechenden Programm die EXIF Daten ausliest. Da steht bei den meisten Nikons die Anzahl der bisher gemachten Aufnahmen drin. Es ist aber bei DSLRs die seltene Ausnahme, dass sie das Ende ihrer Lebenserwartung jemals erreichen. Sie sterben im Elektronikschrott auf Grund des Veraltens der Technik.
Da die D40 im Pixelwettlauf ohnehin nicht in der ersten Reihe mitspielt, ist sie vielleicht sogar etwas wertbeständiger. Nichts veraltet so schnell wie das Tollste. Nichts hält so lange wie das Vernünftige. (Darf ich das als Quote of the Day ins Phrasenschwein einzahlen?)
Ich denke du bist hier richtig. Das ist das Forum der Hundebesitzer. Die meisten fotografieren auch.
Ne, Brille aufgesetztSorry für den Tippfehler
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?