Vorsicht vor Lightroom 6.2/2015.2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich weiss nicht, ich weiss noch.
Eigentlich ueberlass ich und das ist meine echte Empfehlung, keinem Programm
Daten auf der Hd und Chips zu verschieben.
Auch mit dem Hintergrund meine Daten mit ALLEN Programmen finden zu können und nicht nur im in dieser Saison verwendeten Programm.
Gibt auch keinen Stress mit irgendwelchen Nikon und anderen Transferprogrammen. Das ist ja hier immer wieder ein wiederkehrendes Thema.
Heisst Daten per Maus auf der Chipkarte packen und dann z.B. nach
\\Bilder\2015\blabla kopieren.
Und genau dieses Verzeichniss importiere ich dann in LR.
Das geht auch in LR 6.2. Wie gross diese Datenmenge ist zeigt mir das System an.
Mehr braucht es eigentlich auch im Import nicht.
Kopiere ich nachtraeglich noch Bilder in so ein Verzeichniss, kann man synchronisieren klicken. Auch das funzt noch.
Total unsinnig finde ich das Hintergrundbild.

Das sieht tatsächlich aus wie Amateursoftware.

Gruss
Juergen

Kommentar
Ein Grund mehr, weshalb ich nicht bereue, auf Lightroom 6 nicht umgestiegen zu sein. Die letzte Version von Lightroom 5 ist spätestens jetzt mindestens genauso gut. Von den neuen Funktionen interessiert mich keine (davon abgesehen, dass zumindest bei Erscheinen kaum eine der neuen Funktionen wirklich vernünftig funktionierte, wenn die Berichte damals richtig waren).

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht mittelfristig umsteigen werde, denn ewig werde ich auch mit Lightroom 5 nicht entwickeln können (spätestens bei der nächsten Kamera ist ein Upgrade oder ein Konvertieren nach DNG nötig).

Ich glaube kaum, das geschrieben zu haben, denn bisher hat mich Lightroom überzeugt, ein Umstieg war nicht zu erwarten. Adobe kann mich inzwischen nicht mehr überzeugen.

Kommentar
Kommentar
Die hier gängige Praxis, solche Threads sofort zu schließen, führt zu doppelten Threads. Manchmal möchte man diskutieren, immerhin ist das in Foren nicht unüblich. Damit muss die Forenleitung einfach leben (ist nicht böse gemeint).

Ich hab nix gegen die Diskussion, ganz im Gegenteil! Die Postings auf der Startseite laufen unter "Artikel" und werden im System anders einsortiert. Diskussionen sind da nicht direkt möglich.

Ich wollte eigentlich auch nur mitteilen, dass wir "am Puls der Zeit" sind und den Artikel von photoscala.de auch empfehlen. Also: weitermachen!

Kommentar
Für alle, die mit Lightroom nicht mehr so 100% glücklich sind (u.a. wegen dieses Zwangs zum "Importieren") sei mal der Blick in Richtung ACDSee Pro 9 empfohlen - man stellt sich dort offensichtlich auf Wechselwillige ein:

"Easily Convert from Lightroom™ to ACDSee

Is it time to make that big transition? Tired of importing your photos into an application
instead of the application just reading them straight off your hard drive? Well, we can
make that change over a little smoother, a little less painful, and a lot less work. A few
clicks and your Lightroom™ database will begin importing into ACDSee, keeping your
Lightroom™ collections intact, viewable and editable in ACDSee's Collections tool, and
allowing you to maintain and still benefit from your long hours of rating, keywording,
and labeling even after you've transitioned to ACDSee."
(von der Webseite, http://www.acdsee.com/en/products/acdsee-pro-9)

Ich nutze ACDSee Pro seit Jahren und inzwischen kann es im Prinzip alles, was auch LR beherrscht. In Version 9 sollen jetzt sogar Photoshop-Plugins möglich sein (habe es aber selbst noch nicht). Nur so als Tip für die, die mit LR mehr hadern als Spaß daran haben.

CB

Kommentar
Für alle, die mit Lightroom nicht mehr so 100% glücklich sind (u.a. wegen dieses Zwangs zum "Importieren") sei mal der Blick in Richtung ACDSee Pro 9 empfohlen - man stellt sich dort offensichtlich auf Wechselwillige ein:

Das kann ich nur unterschreiben. ACDSee Ultimate 8 läuft hier problemlos seit längerem als Ersatz für CNX2.

Die deutsche Version 9 von ACDSee in allen 3 Varianten soll noch in diesem Monat kommen, Nutzer der 8er-Version können schon vorbestellen.

Kommentar
Und was machen die MAC Besitzer?
Die müssen sich wohl eine Alternative suchen oder weiter mit LR arbeiten - ACDSee ist eine reine Windows-Software. Einer der vielen Gründe, warum weder Linux, noch Mac für mich eine brauchbare Arbeitsplattform darstellen. Es gibt einfach zu viel gute Software, die nur für Windows verfügbar ist...

CB

Kommentar
Einen Teil des "Grausamen" kann man entfernen, wenn man in den Voreinstellungen>Allgemeines das Häkchen bei 'Bildschirm "Fotos hinzufügen" anzeigen' entfernt und dann im Importierenfenster sich links oben durch Anklicken anzeigen läßt "Geräte/übliche Speicherorte/Favoriten/Arbeitsplatz" und durch Klicken auf das Zahnrad rechts oben die übrigen Optionen wie Ziel > Speicherplatz, Stichwörter&Metadaten sowie Advanced. Das wird dann auch für den nächsten Aufruf entsprechend gespeichert. Ist zwar nicht völlig identisch mit dem alten, kommt ihm aber schon näher.

Kommentar
Es gab aber gestern noch ein Update auf 2015 2.1. Weiß nicht ob das Problem noch besteht. Komme zur Zeit nicht zum fotografieren und hab nicht zum importieren.

Kommentar

Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Das eine ist eine datenbankbasierte Bildverwaltung (und erfordert darum nun mal einen Importdialog), das andere eine browserbasierte Lösung.

Wenn man auf wechselwillige LR-Benutzer schielt, dann wohl eher wegen des Widerstands gegen das Umschwenken von Adobe in Richtung eines Abo-Modells.

P.S. Das sagt natürlich nichts über die Bildverarbeitungsqualitäten der Programme aus.

Kommentar
-Anzeige-