VORSICHT D3-Sensor Selbstreinigung !!!!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nwa4911

Sehr aktives NF Mitglied

Die zugehörige Flüssigkeit "Eclipse" der Sensor-Swabs darf bei dem

Sensor der D3 ( ev. auch D300 ?? ) NICHT angewendet werden !!!!!

Siehe Link : http://nikongear.com/smf/index.php?topic=7414.0

Bitte entsprechende Erfahrungen hier posten .

( vllt. kann jemand anderes auch besser english als ich )
dann bitte Korrekturen hier posten !

Anzeigen
... danke Norbert ...

... kennt den schon jemand das neue E2 Reinigungset :kaffee: ...?

Zitat:

Speaking of wet cleaning, Photographic Solutions, the manufactures of my prefered cleaning tools (Sensor Swab and Eclipse solution) recommend using the new E2 cleaning solution on the D3. According to both Thom Hogan and Photographic Solutions, the D3 Sensor has an Indium Tin Oxide coating and "may" be damaged by using the old Eclipse solution. I say "may" because event Photographic Solutions waffles a bit in response to this question. There was a long controversy and internet rumors that the Eclipse solution would damage Canon 5D sensors, which had the ITO coating, and for a while Photographic Solutions was warning folks not to use Eclipse and to use E2. They've now changed their recommendation and recommend Eclipse for the 5D, based on rumors that the E2 solution could damage the sensor. So, what to do? I'd recommend using E2, since that is the recommended product from Photographic Solutions, and if you damage your sensor while using their (recommended) products, they will replace your camera.

Zitatende:

... Gruß Bruno

Kommentar
Die Eclipse Flüssigkeit "könnte" die Indium Zinn Beschichtung auf dem Sensor angreifen - Soweit der Text.

Sehr amerikanisch dieses "könnte", nach langwierigen Internetdiskussionen will man wohl nicht verantwortlich sein...

Lars

Kommentar
Kommentar
Ich habe es schon gemacht.
Anfangs hatte ich schon Angst, etwas beschädigen zu können.
Aber dann habe ich ein wenig Kleingeld in den Opferstock gelegt :hehe:
... und schon hat´s geklappt.

Spaß beiseite.... es ist ganz leicht.
Du mußt nur den Sensor Swap gut einpacken, damit du nicht mit dem Swap am Sensor herum kratzt.

Kommentar
interessiert mich schon lange für die D200, habs mich aber noch nicht getraut, nur mit ausblasen. Was heisst denn im Kopf der Tabelle MFG OK? Weiss das jemand? Und hat schon jemand mit diesen Mitteln den Sensor der D200 selbst
gereinigt?

Beste Grüße
Frank

Ich nehme an, dass das OK die Freigabe durch den Hersteller bedeutet.

Bei Fuji weiss ich, dass die seit langem Eclipse empfehlen. Nikon lässt seine Werkstätten was verdienen und empfiehlt gar nix :nixweiss:

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nicht nur für D3 und D300 wird E2 empfohlen!

Vor ein paar Wochen habe ich mir "sicherheitshalber" für meine D80 ebenfalls E2 zugelegt. Aber: Das bisherige Eclipse ist auch nicht gerade billig. Deswegen habe ich es nicht weggeschmissen und benutze es weiter. Die Kamera hat es ohne Einschränkung vertragen. Warum auch nicht?
Könnte es sein, dass die ganze Geschichte etwas zusehr hochgespielt wird?
________
Dieter :confused:

Kommentar
Danke für Eure Hinweise,

ich habe bisher an meiner S3Pro zur Sensorreinigung reines Methanol verwendet. Nun bin ich mir nach den Ausführungen nicht mehr sicher, ob das auch für die D300 geht. :confused:

Viele Grüße Andreas

Kommentar
Hallo werte Nikon-Gemeinschaft!

Kennt jemand eigentlich den Grund, aus dem die D300 die Sensorreinigung hat und die D3 nicht? Canon hat das bei der neuen 1 DS doch auch hingekriegt. Also, where is the problem, Houston?

Dino

Kommentar
Ich denke es ähnlich wie mit dem eingebauten Blitz,
keine halben Sachen im Profigehäuse !

Kommentar
Vor ein paar Wochen habe ich mir "sicherheitshalber" für meine D80 ebenfalls E2 zugelegt. Aber: Das bisherige Eclipse ist auch nicht gerade billig. Deswegen habe ich es nicht weggeschmissen und benutze es weiter. Die Kamera hat es ohne Einschränkung vertragen. Warum auch nicht?
Könnte es sein, dass die ganze Geschichte etwas zusehr hochgespielt wird?
Sicher kann man die Empfehlungen des Herstellers auch ignorieren. Wenn's gut geht ist alles klar, und wenn nicht hat man eben gewonnen - an Erfahrung.

Kommentar
Ich musste dieses alte Thema rauskramen. Womit reinigt man am besten den Sensor der D300? Ich bin einigermassen Handwerklich begabt, möchte aber nichts an der Kamera beschädigen. Vom Nikon Service-Point wohne ich zu weit entfernt um mal schnell hinzufahren und wegschicken will ich die Kamera auch nicht, also bleit nur "selbst ist der Mann". Wie sind Eure Erfahrungen?

Ralf

Kommentar
Ich musste dieses alte Thema rauskramen. Womit reinigt man am besten den Sensor der D300? Ich bin einigermassen Handwerklich begabt, möchte aber nichts an der Kamera beschädigen. Vom Nikon Service-Point wohne ich zu weit entfernt um mal schnell hinzufahren und wegschicken will ich die Kamera auch nicht, also bleit nur "selbst ist der Mann". Wie sind Eure Erfahrungen?

Ralf

Ich reinige meine D300+D200 mit Visible Dust Smear Away u. Lens Clean.
http://www.visibledust.com/products3.php?pid=303

LG. JoPI

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten