Vorsatzachromat - Nahgrenzen ausloten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Um mal die Nahgrenze meiner Kombination zwischen AF-S 55-200 VR und der Canon-Nahlinse 500 D auszuloten, hab ich heute mal die Oleandersamen möglichst groß versucht aufzunehmen:

picture.php


Beleuchtung: einfach die Sonne durch's Fenster.

Größenvergleich: die Samenkörner ohne "Haare" dürften ca. 10mm lang und unter 2mm dick sein.

Das Bild ist nicht gecropt.
Was in dem Bereich wahrnehmbar ist: die mangelnde Stabilität des NN-Batteriegriffs an der D40x in zusammenhang mit der fehlenden Spiegelvorauslösung (ein Punkt, wo dann doch schon die Ausrüstung für das Ergebnis relevant ist). VR wurde bewußt ausgeschaltet.

Exifs sind im Bild.
 
Anzeigen
Hallo Peter,

ein sehr, sehr schönes Bild. Tolle Nahaufnahme mit relativ übersichtlichem technischen Aufwand. Die Farbgebung gefällt mir sehr gut. Ein ganz kleiner Wermutstropfen (zumindest auf meinem Monitor) ist das Spitzlicht im rechten Drittel oben. Das könnte noch ein klein wenig reguliert werden.

Viele Grüsse
Martin
 
Kommentar
ein sehr, sehr schönes Bild. Tolle Nahaufnahme mit relativ übersichtlichem technischen Aufwand. Die Farbgebung gefällt mir sehr gut. Ein ganz kleiner Wermutstropfen (zumindest auf meinem Monitor) ist das Spitzlicht im rechten Drittel oben. Das könnte noch ein klein wenig reguliert werden.

Hi Martin,

stimmt, habe ich aber nicht weiter beachtet, da es sowieso nicht mehr in der Schärfeebene ist - mir ging es primär um Detailauflösung. Die Kamera hat es in der Überbelichtungsanzeige übrigens nicht angemeckert.

Trotzdem Danke für den Hinweis!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten