Vorher - Nachher

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Eine Retusche bleibt in den meisten Fällen nicht aus, doch es ist ein schmaler Grad zwischen "sieht aus wie ein Model" oder "sieht zu künstlich aus"

Ich hab hier mal einen Vergeich. Wie findet ihr die Retusche? Und wie retuschiert ihr??

2458447ecdaa1d62a7.jpg

Sicher ist es aufgefallen, dass ich mich mehr mit Portrait-Fotografie beschäftige, und ich glaube es ist mit das schwierigste Kapitel der Fotografie.
Also haut rein ;)

vg Christian

Anzeigen
Hallo Christian,

ich finde nicht, dass das bearbeitete Bild zu künstlich ausschaut.
Aber: Ich finde, es sieht ein wenig aus, wie eine andere Frau. Falls Du verstehst, was ich meine?:nixweiss:
Es ist irgendwie nicht mehr die Frau (also Deine Frau...) auf dem ersten Bild. Und das finde ich schade. Ich jedenfalls wollte nicht so retuschiert werden. Wäre ja dann nicht ich...

Äh, verzeihung. Ein bissel wirr. Ich stehe heute neben mir:eek:

Liebe Grüße
Steffi

Kommentar
wenn es deiner frau gefällt, dann ist es gut... als unbeteiligter finde ich es nicht so gelungen...
model eingesperrt, kein platz in blickrichtung
die kette stört
deutlich zu weich gematscht... plastiklook wäre noch geschmeichelt... ich persönlich finde es furchtbar, wenn einem model so jeder makel genommen wird und somit auch ein teil der persönlichkeit... es sind keinerlei hautstrukturen mehr vorhanden...

Kommentar
Eine Retusche bleibt in den meisten Fällen nicht aus, doch es ist ein schmaler Grad zwischen "sieht aus wie ein Model" oder "sieht zu künstlich aus"

Ich hab hier mal einen Vergeich. Wie findet ihr die Retusche? Und wie retuschiert ihr??

Sicher ist es aufgefallen, dass ich mich mehr mit Portrait-Fotografie beschäftige, und ich glaube es ist mit das schwierigste Kapitel der Fotografie.
Also haut rein ;)

vg Christian

Scheinst mein Problem ja zu teilen ;)

Kommentar
1152347ece913db13f.jpg

Wie retuschiert Ihr? siehe oben. Hoffe es ist ok wenn ich das hier einstelle - sonst bitte eine mail

Generell gibt es bei mir keine Regel. Hängt immer von der Vorlage ab.
Hier wie folgt:

Hautunreinheiten wegstempeln - Narben und Male bei Bedarf - Falten - sehr ungern! ;-)
1 Ebene Original
2 Ebene Filter "helle Bereiche vergrößern" Radius 1
danach gaußscher Weichzeichner bei 2,2
dann die Ebenendeckkraft reduzieren auf 35 %
Augen und Lippen aus der 2. Ebene radieren - wer will auch Haare etc

Kommentar

Hallo Christian,

ich mach es jetzt mal wie ein Doktor, der Krankheiten heilt, die er selber nie gehabt hat ;-).

Mir gefällt die Bearbeitung durchaus ("aber" kommt noch).

Was Woici mit "eingesperrt" kritisiert hat, ist hier ja wohl nur dadurch bestimmt, dass Du beide Versionen direkt nebeneinander zeigen wolltest, oder?

Zwei verschiedene Frauen stimmt irgendwie auch - kein Mensch ist genau symmetrisch, man sieht ja oft Montagen aus jeweils zwei gleichen gespiegelten Gesichtshälften, wobei das Ergebnis zwei völlig unterschiedliche Personen vorspiegelt (Ha, ein Wortspiel!). Dieser Effekt tritt hier ähnlich auf (so meine ich zumindest), durch die Bearbeitung wird es natürlich verstärkt.

Die Bearbeitung ist für mich übertrieben perfekt. Ich denke aber, dass das Know-How für Letzteres dazu gehört, um den optimalen Mittelweg (wobei "optimal" natürlich hier auch relativ ist) zwischen unbearbeitet und "plastifiziert" zu finden.

Und das schöne bei EBV ist ja, dass man vieles wieder zurücknehmen kann oder mit dem Original nochmal beginnen - die Erfahrung aus dem Selbermachen kann kein Handbuch ersetzen!

Kommentar
Ich finde die Bearbeitung grundsätzlich nicht schlecht. Ich hätte die Haare nicht weichgezeichnet, wenn du eine offene Blende vortäuschen wolltest, ist dir das auf jeden Fall misslungen. Eine offene Blende schaut etwas anders aus und das am PC zu simulieren ist eine Kunst für sich.
Ich versuche immer bei der Bearbeitung, das eine oder andere Makel stehen zu lassen um die Persönlichkeit zu unterstreichen.
Aja, glattgebügelte Hautporen schauen immer kagge aus, für mich jedenfalls. :D

LG
I.Deniz

Kommentar
Danke für Eure hilfreichen Beiträge und Meinungen.
Ich merke schon, dass die Meinungen durchaus auseinander gehen, gerade was das Endergebnis angeht.

Ich gebe den Leuten Recht, die meinen, zuviel Bügeln ist Quatsch.
Nur, z.Zt. läuft ja wieder Topmodel.... ;) und mein Frauchen ist immer extrem überwältigt von den Models so vor der Kamera, und dem Foto was letztendlich rauskommt. Ich versuche dann immer zu erklären, dass die Bilder nicht aus der Kamera kommen, sondern aus Photoshop.

Um ihr das zu beweisen, habe ich mal die 'Extrem' Retusche durchgeführt. Und was soll ich sagen, ihr gefällt es. Und als Ergebenis einer Retusche, gefällt es mir selber auch. Klar ist es irgendwo eine andere Frau. Aber welche Frau möchte ihre grobporige Haut sehen?

Und wie ist es mit meiner Frage wie retuschiert ihr?
Ich habe grob 'vorgestempelt' Ebene dupliziert - Helligkeit mit ca 20px interpoliert, dann obere Ebene maskiert - 40% Pinsel drüber...

Edit: das Model ist in der Tat 'eingeklemmt' um den Vergleich besser darzustellen.
Und die Kette ist ja schon des öftern 'negativ' aufgefallen, es gibt aber keinen Weg, die Kette ab zu machen ;) Da wird jemand sehr giftig ;) ;)

Kommentar
Suche mal im Netz nach: 'Haare freistellen'. Es gibt da sehr gute Tipps zu Photoshop.

Obwohl, Haare freistellen auch schon die 'Hohe Schule' ist.

Nur hier hast Du die Haare oben am Kopf einfach weggelassen, gegenüber Nase ist es ganz schlimm.

Da hilft aber nur üben! Und denk dran, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!

Grüße und viel Erfolg!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten