Vordergrund macht Bild gesund?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

huckabuck

Sehr aktives NF Mitglied
Wer meinen letzten Thread verfolgt hat, weiss, dass mich momentan verstärkt das Thema Vordergrund beschäftigt. Da ich hauptsächlich learning by doing betreibe und weniger Theorie lese, hab ich in den letzten Wochen viel rumprobiert. Hier sind mal ein paar Beispiele. Was meint ihr dazu, was ist zuviel, was zuwenig, was kann man besser machen, wo den faulen Hintern weiter runter bewegen, wo höher gehen usw. Müsst jetzt nicht alle 5 bewerten, wenn's Euch zuviel ist.

1
30137484ue.jpg

2
30137487lu.jpg

3
30137492bs.jpg

4
30137495jg.jpg

5
30137498eu.jpg

Anzeigen
Der Vordergrund muss stimmig sein und den Blick lenken, dann macht er das Bild gesund ;)
In den von Dir gezeigten Fällen lenkt er mich eher ab, als zu führen ;)

Im Bild Nr. 2 ist Dir das gut gelungen, der Stein rechts öffnet das Bild, der Fluß zieht in die Tiefe, das ist ganz gut gelungen :)

Im letzten Bild ist m.A. nach der Vordergrund ein Störfaktor, weil er den Blick auf den See versperrt ;)

Kommentar
Ich finde, dass ein gut gewählter Vordergrund durchaus einem Bild zum Vorteil gereichen kann, dass er aber dann ungünstig ist, wenn er allzu dominierend in Erscheinung tritt.

Gruß
Hans

Kommentar
Hallo,

so richtig einen Vordergrund hat für mich eigentlich nur das erste Bild - dieser "angefressene" Baum rechts vorne zieht meinen ersten Blick auf sich.

Bei den anderen ist es ja eigenlich jeweils nur so ein Bäumchen was da etwas weiter vorne steht - aber es wäre früher für mich kein Grund gewesen, den Entfernungsring von dem Unendlich wegzubewegen.

Was mich sehr anspricht - allerdings nicht durch den Vordergrund, sondern durch das wunderbare Licht, ist das Letzte Deiner Bilder.
Die dramatischen Wolken, das Licht, das es da hindurchschafft und all die Farben von unterschiedlichem Grün ins Wasser und ans Ufer zaubert - wunderbar.
Nur - als Vordergund würde ich auch hier das Grünzeug nicht sehen. Ein Vordergund wäre für mich ein Hingucker, der auffällt. Ich vermisse bei diesem Bild allerdings einen Vordergrund auch nicht - es gefällt mir einfach :)

Grüße,

Thomas

Kommentar
Unabhängig von der eigentlichen Fragestellung, die Bilder wirken auf mich alles andere als Gesund.
Die Erklärung dafür dürfte wohl in der geringen Dateigröße liegen, zwischen 90 und 140Kb.

Kommentar
Das kann ich nicht beeinflussen, ich benutze picr, seit photobucket umgestellt hat, normalerweise haben die so 600 Kb.

Kommentar
Das kann ich nicht beeinflussen, ich benutze picr, seit photobucket umgestellt hat, normalerweise haben die so 600 Kb.

... und dann werden sie runtergerechnet bis es nur noch Murks ist.
Du kannst doch deine Fotos hier im Forum in ein Album laden, max. 545kb, Kantenlänge 1200px.

Kommentar
Hei

Ja das mit dem Vordergrund ist so eine Sache.

Vielleicht mal meine Vorgehensweise. Ich persoenlich favorisiere eher offene Landschaften. Hier suche ich dann mein Hauptmotiv.Nachdem das ausgemacht ist, geht es an die Suche nach einem Vordergrund.

Es dauert ein wenig bis man ein Gefuehl dafuer bekommt, welcher Vordergrund zum Hauptmotiv passt.

Hier mal ein Beispielbild.

Best (1 von 1)-15 by Mark Helfthewes, auf Flickr

LG Mark

Kommentar
Also ich kann nichts ablenkendes oder störendes an deinen Bildern entdecken, bei allen rahmt der Vordergrund das Motiv schön ein.
Alleine bei Nummer 3 wäre es günstiger, wenn man das Gestrüpp etwas beschneiden würde. - Entweder vor der Aufnahme,
oder hinterher :D.

Nur meine zwei Cent, Christian

Kommentar
Wie wirkt der Vordergrund auf mich?

#1 Gefällt. Ich wäre noch näher ran gegangen

#2 Gefällt, wirkt.

#3 So Gestüpp verfehlt bei mir die Zoom-Wirkung. Trotzdem kein schlechtes Foto.

#4 Besser als #3, ich wäre näher ran gegangen. Und den VG in der EBV etwas besser hervorheben dass er sich besser abhebt.

#5 hier stört der VG, weil er interessante Bildelement verdeckt. Das nervt.

Kommentar
an den von Dir gezeigten Bildern kann ich nicht viel negaties finden.

Am Bild 1 ist mir der umgekippte Baum etwas zu dominant bzw. der rechte Ast ragt mir unten zu weit ins Bild. Er verdeckt die sehr schönen Sromschnellen praktisch vollständig. Ich hätte es evtl. mit einem etwas engeren Ausschnitt bzw. einer leichten Standortänderung versucht. Auch links könnte meiner Ansicht nach gut etwas weggenommen werden. Letztendlich ist so etwas aber auch eine sache der persönlichen Sichtweise und der Empfindungen im Moment der Aufnahme.

Ein Vordergrund darf ruhig da sein sofern er nicht zu dominant oder das eigentliche Motiv ist. Das bringt Tiefe ins Bild.

Kommentar
Bild 2 gefällt mir am besten, da es für mich Ruhe ausstrahlt.
Bild 3 wäre für mich das Beste, wenn man den Standpunkt viel weiter vorne und unten hätte festlegen können.

Gruss Wolfgang

Kommentar
Moin,

mir gefällt insgesamt gut, wie du das umgesetzt hast. Allein bei #5 stimme ich einerseits Wuxi zu, weil der Vordergrund bildwichtige Inhalte verdeckt. Zudem fehlt den Bäumen im Vordergrund der Bezug zum Boden, auf dem sie stehen, so wirkt der Anschnitt auf mich zusätzlich störend. l

Kommentar
So danke erstmal, das deckt sich größtenteils mit meinen eigenen Gedanken. Werde weiter fleissig üben :).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten