Vorblitze beim SB-900

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Emil Pleitner

Unterstützendes Mitglied
Hallo, habe neu eine D300 und den SB-900. Der blitzt auch toll, keine Frage, schickt aber immer diese Vorblitze los. Stehe da etwas auf dem Schlauch, finde nichts im Menü, um das auszustellen, auch im Begleitheft nicht. Aber will man mit Blitz eine Serie machen, dauert es so viel zu lange. We kann mit helfen?
Vielen Dank im voraus

Anzeigen
Die D300 hat einen Rote Augen Weg Modus beim blitzen, erkennbar auf dem oberen Display oben rechts. Mit der Blitztaste links neben dem Prisma ein anderes Menu wählen und es gibt die Vorblitze nicht mehr.

Gruss,

bambuu

Kommentar
du meinst die messblitze? die gehören zur i-ttl-blitzbelichtung dazu. ohne sie kannst du natürlich auch manuell blitzen, aber im vergleich zur ladezeit von bestenfalls 2-3 s bei m1/1 spielen die messblitze keine große rolle. was willst du denn für eine blitzfolgezeit erreichen? unter umständen musst du dazu die leistung drastisch reduzieren.

Kommentar
...oder das sind die Blitzsalven zur kabellosen Ansteuerung eines Slaves. Hat der SB900 nicht einen eigenen Schalter um ihn auf "Master" zu stellen? Ich meine, das hätte ich hier im Forum mal gelesen. Diesen Schalter müsstest du dann jedenfalls umstellen.
Grüßle!
Frank

Kommentar
Die iTTL-Messblitze, die vor jeder Aufnahme abgesendet werden, verlangsamen die Serienbildgeschwindigkeit auch ein wenig wenn der Blitz nur eine rel. geringe Teilleistung abgeben muss. (hohe ISO, grosse Blende...)

Workaround, um die Messblitze zu vermeiden:
Entweder , wie Schädel schrieb, manuelle Einstellung der Blitzleistung oder Benutzung der Blitzbelichtungsspeicherung (FV-Lock) - Wie das geht, steht im Kamerahandbuch.

gruss,

Peter

Kommentar
Hm würde mich nun auch interessieren, ob er die Rotaugen Blitze meinte oder die notwendigen i-TTL Blitze.

Es gibt aber auch eine Möglichlichkeit automatisch zu Blitzen ohne Vorblitze wenn man den Blitz auf AA Modus stellt. Der Blitz verwendet seinen eigenen Sensor um die richtige Helligkeit hinzubekommen. Geht auch ganz gut und die Bildfrequenz ist deutlich schneller als mit i-TTL. Habs gerade mal mit meiner D3 probiert. AA und Manuell ist gleich schnell mit ca 6 fps. Ganz auf die 9 fps kommt man scheinbar mit Blitz nicht. Mit i-TTL sind es vielleicht 3 fps.

Ist allerdings mit dem alten SB-800 gemacht, vielleicht ist der SB-900 schneller.

Was man bei dem Messbltizen noch wissem muss. Die Geschwindigkeit der Kamera spielt eine Rolle wie schnell diese sind. Die Messblitze kommen bevor der Spiegel hochklappt. Dann dauert es bis der Spiegel oben ist und dann kommt die Aufnahme mit dem Blitz. Der Unterschied ist aus meiner Erfahrung mit diversen Kameras deutlich.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten