[MENTION=121485]Flugd600[/MENTION]
Es fällt mir oft sehr schwer, Deine Beiträge sowohl sprachlich wie inhaltlich zu verstehen.
Heinz
Hallo Heinz,
sicherlich ist es nicht einfach in eine andere Zeit mit anderen Wortinhalten und -bedeutungen zu springen. Das ist wie eine Sprache in eine andere Sprache konvertieren. Meine Art etwas " blumig" zu reden und oder zu schreiben ist eigentlich nur ein Versuch mal in diese Zeit zu guggen oder gar zu springen.
Ein gutes Beispiel ist das Wort merkwürdig. War es doch in der Zeit der Aufklärung/ Romantik, um alle Bereiche des Dialogs mit zu erfassen,sich würdig dies oder den zu merken, so bin heute nur noch merkwürdig, also etwas abfälliges.
Ganz in der Zeit geschrieben: ist Deine Frage Krithik an der Urtheilskraft, oder eben diese nicht nachvollziehbar. Emmanuel oder im Titel auch Immanuel Kant
"Krithik an der menschlichen Urtheilskraft" in den Büchern stehend.
Wer ganz mal hart in diese Zeit möchte, der zieht sich einfach mal
"Angst" von Søren Kierkegaard rein. Aber bitte bis Ende lesen.
Ein anderen Beispiel kennt jeder und wandelte sich innerhalb von etwa 50 Jahren.
Fasanerien in Rokoko erst offen, dann mit Betrachtungsraum mit Bank und irgendwann mal sehr gemütlich.
"Komm wir gehen zu den Vögeln!"
Daraus wurde: " Komm wir gehen Vögeln!"
heute sagt man nur Vögeln? wenn es sehr primitv im Wortschatz so ganz ohne Romantik gesagt wird.
Gruß
Flugd600
PS Mit mehreren Wortschätzen innerhalb einer Sprache zu hantieren ist wie switschen zwischen zwei Slangs oder Dialekten. Einfach mal gezielt nachfragen, als PN, damit das hier kein Forum für Romantik wird. Das gibts schon woanders.
http://www.literaturforum.or.at/forum/viewforum.php?f=25 Da kann man auch privat diskutieren, oder selber schreiben. Da bin ich auch der Moderator.
Leitspruch der Romantik : "Philosophieren ist über etwas reden/schreiben, was ohnehin nicht funktioniert. " von Herzogin Anna Amalie der Schutzherrin der berühmten 14 der Romantik in Tiefurt (Goethe , Schiller, Wieland.....) zu heutedeutsch : Wir können alles ausdiskutieren sollte es noch so abwägig sein, denn es gibt keine Fehltritte für die eigene Persönlichkeit. Mein Senf dazu:
Die Wissenschaft, wie auch die Krininalisten leben von Fehltritten, die dann genau analysiert werden.