Media Markt und Konsorten? Du bist doch nicht etwa blöd?
dm-Drogerie etwa 4 Euro für 9er Abzüge eines 36er Films und Entwicklung. (Filmentwicklung übrigens 99 Cent)
9x13 kostet gar nur rund 3 Euro bei einem 36er-Film.
Hallo,
leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich SW-Filme verwende.
Für Farbbilder habe ich längst meine Quelle, wo ich für Entwicklung und Abzüge 3,60 Euro bezahle.
Aber bei SW sieht die Preiswelt anders aus. Daher meine Frage nach einer günstigen Vorauswahl.
Jörg
Wenn man das kostengünstig und gut haben will, dann entwickelt man die Filme selber. Dafür wird noch nicht einmal eine Dunkelkammer benötigt, ein Wechelsack reicht. Schärfe kann ich mit einem kleinen Leuchtpult und Lupe beurteilen. Für einen Kontaktabzug ist ein Vergrößerer zwar dienlich aber nicht unbedingt von Nöten, da reicht ein gut abgedunkeltes Zimmer, ein Lampe mit roter Birne und eine normale Lampe. Man braucht natürlich die Chemie, Flaschen und zumindest eine Laborschale in die ein Papier im Format 24x30 passt. Die Anfangsinvestition dürfte sich schnell bezahlt machen. Als Anhaltspunkt, ein Fuji Neopan 400 inklusive Chemie, Aqua dest, Archivierung und Kontaktabzug kostet mich etwas weniger als 5 Euro.Hallo,
alle Antworten leider unbrauchbar, da sich die von Euch genannten günstigen Preise nur auf Farbbilder beziehen.
Für Farbbilder habe ich längst meine Quelle, wo ich für Entwicklung un Abzüge 3,60 Euro bezahle.
Aber bei SW sieht die Welt anders aus. Daher meine Frage.
Jörg
Dieses Problemchen hat schon Generationen von Fotografen geplagt. Eigentlich kann man es als gelöst betrachten. Das Wort fängt mit "D" an.
Sein wir doch ehrlich, das altbekannte D Wort ist für die meisten von uns doch allenfalls in s/w geeignet. Mit Farbe geht noch mehr Zeit drauf, bis alles perfekt stimmt. Ein grosser Abzug kann doch mal einen kleinen Nachmittag kosten, wenn man an Farben, Zeichnung in Schatten und Lichtern,... mal so richtig feilt, bis das Optimum rausgeholt ist.
Ich glaube, Medicus meinte das andere D-Wort. Das böse.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?