Vorauswahl bei Analog möglichst kostengünstig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied

in anderen Threads habe ich die Frage schon durchklingen lassen, möchte sie aber hier nochmals konkret stellen.

Ich habe nochmals mit der Analogfotografie begonnen. Bei mir ist das so, dass ich von 36 Aufnahmen 3 bis 5 auf mein Standardformat 20x30 vergrößern lasse, der Rest fliegt in die Tonne.

Ich bin auch gerne bereit, in meinem Profilabor 3,87 Euro für eine 20x30 Ausbelichtung zu zahlen. Aber wie möglichst günstig eine Vorauswahl treffen?

Einen Film bei Media Markt entwickeln lassen, mit den Abzügen in 9x13 etwa 13 Euro, das gleiche bei Saturn über 20 Euro. Das ist mir auf Dauer zu teuer. Hier im Forum wurde schon der gute Vorschlag gemacht, die Bilder nur auf eine CD brennen zu lassen (ohne Abzüge), aber leider bieten Media Markt und Saturn eine blanke CD nicht an (CD nur in Verbindung mit Abzügen).

Es kommt noch infrage, nur den Film entwickeln zu lassen (3,99 Euro), aber wie kann ich anhand der blanken Negative eine gute Vorauswahl treffen?

Mit meinem Flachbettscanner kann ich es vergessen.

Diabetrachter scheinen auch nicht wirklich geeignet zu sein, da das Bild doch recht klein dargestellt wird, oder?

Notfalls muss ich auf Dia umsteigen und mir einen Projektor besorgen, da ich auf diese Weise eine Vorauswahl treffen kann.

Wie trefft Ihr bei Analogbildern möglichst günstig eine Vorauswahl für spätere Vergrößerungen? Lasst mich an Eurem Wissen teilhaben oder macht gute Vorschläge, bin dankbar für jeden brauchbaren Rat.

Jörg

Anzeigen
Media Markt und Konsorten? Du bist doch nicht etwa blöd?

dm-Drogerie etwa 4 Euro für 9er Abzüge eines 36er Films und Entwicklung. (Filmentwicklung übrigens 99 Cent)

Kommentar
Media Markt und Konsorten? Du bist doch nicht etwa blöd?