Frage Von SD-Karte kann nicht gelesen werden.

Tialg

Sehr aktives NF Mitglied

seit neuestem zickt an meiner Z8 der SD-Karten Slot rum. Die Kamera sagt bei den verschiedensten Karten: "Von der Speicherkarte kann nicht gelesen werden". Hatte ich jetzt schon mehrfach (heute wieder). Die grüne LED auf der Rückseite bleibt dann auch an. Ich habe mehrere Karten mit dem Problem gehabt. Alle Karten funktionieren am Rechner einwandfrei. Ich habe sie dennoch am Rechner komplett formatiert, also nicht nur gelöscht und danach in der Kamera noch einmal. Bringt aber nichts. Akku raus bringt auch nichts.

Ich habe jetzt den Kartenschacht mal ausgepustet. Im Moment geht wieder alles einwandfrei.

Hatte schonmal jemand das Problem und kann da etwas zu sagen?

Anzeigen
Ich habe jetzt den Kartenschacht mal ausgepustet. Im Moment geht wieder alles einwandfrei.
Hast Du vorher mal in den Slot geblickt, ob da ein Fremdkörper drin ist, z. B. ein Fetzen vom Label der SD-Karte?
Evtl. auch ein verbogener oder klemmender Federkontakt?

3 Kommentare
T
Tialg kommentierte
Rein optisch kann ich nichts entdecken.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ausgepustet, danach gut.

Probleme gelöst, oder?

T
Tialg kommentierte
Das will ich mal hoffen. Wir werden sehen was in nächster Zeit passiert.

Hier mal einen kurzen Zwischenstand:

Nachdem ich den Schacht mal ausgepustet habe, läuft bisher wieder alles wie geschmiert. Ich hoffe mal, dass es dabei bleibt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Kommentar
Ich würde die Karten nicht im PC, sondern in der Kamera formatieren.

T
Tialg kommentierte
Das macht aber keinen Unterschied, wenn man es richtig macht. Im übrigen hatte ich geschrieben, dass ich die Karten anschließend in der Kamera nochmal formatiert habe.

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte

Es macht einen Unterschied – mit "2-Tasten" wird nur das Verzeichnis gekillt,
mit "Formatieren" die komplette Karte abrasiert … glaub es mir einfach oder
probiere es selbst aus.

.

T
Tialg kommentierte
Das weiß ich wohl, hat aber in meinem Fall nichts meinem Problem zu tun.

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte

Nun ja, Schacht auspusten und Kartenkontakte reinigen tut's bei Dir.

.

T
Tialg kommentierte
Ich hoffe es sehr. Bis jetzt läuft es auch. Seit zwei Tagen....

Nein, solche Probleme hatte ich noch nicht, ich verwende allerdings auch immer nur hochwertige Speicherkarten, formatiere die Karten nur in der Kamera und nutze nur ein Kabel für den Datentransport, dann kommt auch kein Dreck in die Speicherslots.

1 Kommentar
T
Tialg kommentierte
Das Kabel könnte natürlich einen Unterschied machen. Meine Karten sind durchaus sehr hochwertig, daran liegt es sicher nicht, ich nehme die Karten aber immer zum Auslesen aus der Kamera. Beim wieder einschieben kann natürlich auch Schmutz hinein geraten. Guter Tipp, Danke.

Ich habe noch nie eine XQD/CFe-Karte in der Kamera formatiert. Trotzdem hatte ich noch keinen Ausfall/Datenverlust, obwohl ich gelegentlich auch in der Kamera Dateien gelöscht habe. Zum Datentransfer habe ich bisher immer einen Kartenleser (Sony QDA-SB1/MRW-G1) genutzt.
An Karten habe ich 3 x Sony XQD 64GB, 1 x Sony CFe 128GB, 1 x Prograde Cobalt 165GB und 1 x Nextorage B1Pro 165GB.
XQD seit 2017 in der D5, CFe seit 2023 in der Z9.

Kommentar
So, heute ist es wieder passiert
🙁

Fotografiert, Karte raus, am PC eingelesen, Karte wieder rein: "Von der SD-Karte kann nicht gelesen werden." Karte nochmal aus der Kamera rausgenommen, ausgepustet und wieder rein -> Geht wieder. Sieht also so aus, als wenn es da ein Kontaktproblem gäbe.

Ich werde die Kamera nach meinem Urlaub wohl mal zu Nikon schicken. Zur Not behelfe ich mir bis dahin, indem ich RAW+JPG beides auf die CF Karte schreibe.

1 Kommentar
S
steamy kommentierte
Vielleicht bei den Urlaubsausgaben etwas sparen. In der Regel tauscht der Service das Mainboard aus, SD- und CF Express Reader sind fest auf dem Mainboard verbaut, da lötet man ungern. Video Z8 zerlegen gibt einen kleinen Vorgeschmack auf die Arbeitsschritte, plus die Kosten für ein neues mainboard. Bild des mainboards: Z8 mainboard AliExpress

Ich habe das auch bei der Zf gelegentlich bei einer SD-Karte, dass sie beim Einschalten der Kamera plötzlich die Karte anmeckert mit dieser Meldung. Rausnehmen, Reinstecken, geht wieder. :nixweiss:
Im Betrieb ist bisher nie ein Problem aufgetaucht, nur eben (selten) beim Einschalten die Meldung.

4 Kommentare
T
Tialg kommentierte
Stimmt, die Meldung taucht wenn, nur direkt nach dem Einschalten auf.

1
100roller kommentierte
Bei meiner Z50II taucht diese Meldung auch - sehr selten - auf, und wenn, dann auch nur nach dem Wiedereinsetzen in die Kamera, nachdem die Fotos zuvor via Kartenleser auf den PC geholt und dann gelöscht wurden. Ohne Formatierung.

Sightholder
Sightholder kommentierte
Hast Du beim Löschen der Fotos evtl. auch die NC_FLLST.DAT gelöscht, eine rund 80 KB große Datei, die Nikon intern benötigt?

1
100roller kommentierte
Ja.
Da ich immer bei all meinen Kameras den ganzen Ordner lösche, als Beispiel hier 105NZ502, in dem die NC_FLLST.DAT beinhaltet ist.
Die würde ja wohl auch beim Formatieren verloren gehen?
Wie oben von mir geschrieben, es ist mit der SD ( hier Lexar Pro 2000x ) aus der Z50II schon vorgekommen, aber ich vermute, das letzte Mal in 2025. Es ist keine wiederkehrende Meldung, über die ich mir je einen Kopf gemacht hätte.

Die ZF hat bei mir nach einlegen der SD auch schon ein paar mal rumgezickt. Nach Wiederholung ging es dann auch wieder. Ich hab da nur ein wenig kräftiger reingedrückt.
Gebrauchte Karten formatiere ich erst im PC und dann in der Kamera, neue Karten direkt in der Kamera.
Ich habe eine XQD die war in der D4, D850 und zu guter Letzt in der Z6II.
Nach, keine Ahnung, über 10 Jahren habe ich mir jetzt doch zur Z6III eine CFe angeschafft, es gibt ja nur noch wenige XQD und ob die Z6III XQD verträgt weiß ich gar nicht.

Kommentar
XQD verwende ich ohne Probleme und "Falschmeldungen" in D500 Z6 D5 und Z6III. Auslesen erfolgt immer über Kartenleser. Kartenformatierungen nur vor Firmware-Updates, wie Nikon das wünscht.

2 Kommentare
Bertho
Bertho kommentierte
Kartenformatierungen [nur] vor Firmware-Updates, wie Nikon das wünscht.
Hab ich noch nie gemacht. Lese ich hier zum ersten Mal. Bin allerdings auch erst seit 2019 dabei.

1
100roller kommentierte
Hoppla, habe ich etwa vor vielen Jahren etwas falsch verstanden? Möglich, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Danke!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten