Von D300 auf ...?...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 118978

Guest
Toll dass es in diesem Forum für "jedes Thema ein Thema" gibt! Und überall wird mir kompetent geholfen :up:

Zum eigentlichen Thema, ich würde mir über Weihnachten gerne eine neue Kamera zulegen. Seit jeher fotografiere ich mit der D300. Ich fotografiere ausschließlich im Bereich Wildlife, Natur & Tiere mit Schwerpunkt auf Vögel!
Mein derzeitiges Objektiv ist das Sigma 150-600mm Sports.

Meine neue Kamera soll:
- vorab eine merkliche Verbesserung in Sachen Bildqualität, Auflösung & Detailtreue zeigen (sehr wichtig)
- vorzugsweise eine Bildrate von 6 Bilder/s nicht unterschreiten
- bei ISO-Werten um 1600 (und höher) ein besseres Rauschverhalten zeigen
- Belichtungszeiten von 1/4000 s und evtl. weniger unterstützen
- einen schnel-len (-leren) Autofokus haben
- Preisspanne 1000-2000€ (gebraucht oder neu)

Ich würde gerne den größtmöglichen Quantensprung machen der mir bei dieser Preisspanne möglich ist!

Bisher favorisiere ich die D7200. Aber was meint ihr?

Anzeigen
ich bin von der D200 auf die D750 umgestiegen und habe es noch keinen Moment bereut... allerdings scheinen meine fotografischen Schwerpunkte woanders zu liegen, als bei dir, denn ein 150-600 steht bei mir noch nicht mal ganz unten auf der Wunschliste :)

Kommentar
Ich besitze beide Kameras. Die D7200 kommt bei Makroaufnahmen, Reportage und Wildlife zum Einsatz. Die D800 für Landschaft und Architektur.
Gruß Karl

Ich halte die D7200 auch mittlerweile für die beste (DX) Lösung. Nunja, die D800 ist ein starkes Stück, keine Frage. Allerdings schafft sie im FX-Bildfeld nur 4 Bilder/s, ich glaube dass würde mir das Kreuz brechen. Ich fotografiere derzeit mit 8 Bilder/s, eine Reduzierung auf 6 Bilder/s könnte ich wohl noch verschmerzen.

Ich frage mich gerade ob ich wirklich intensiver über ein Vollformat-Umstieg nachdenken sollte.

Kommentar
Aus gutem Grund empfehle ich, mal mehr als nur einen Blick
auf eine wenig gebrauchte D700 zu werfen.

Die erfüllt Deine Anforderungen und hat den Charme, daß sie
a) exakt gleich der D300 zu bedienen ist, und b) Akkus und
Handgriff kompatibel sind. Außerdem sparst Du Geld …​

:confused:

Mehr Auflösung und Detailtreue :nein:
Einen schnelleren Autofokus :nein:

Sonst kann ich die Empfehlung nachvollziehen, aber nicht in den beiden Punkten.

VG
Peter

Kommentar
Der TE legt seinen Schwerpunkt auf Wildlife und Vögel, da würde ich doch keine 12MP-FX-Kamera empfehlen, wenn die Viecher nicht grad im Garten vorm Fenster rumlungern.

Ist das auf den Crop-Faktor bezogen? Und gehe ich Recht in der Annahme dass der Crop-Faktor im FX-Format wegfällt? Von 900mm auf 600mm, das wären ja 30% Verlust :eek: und damit vermutlich ein K.O. Kriterium!

Kommentar
Und gehe ich Recht in der Annahme dass der Crop-Faktor im FX-Format wegfällt?

Ja? Ein Dreirad ist kein Zweirad, der Cropfaktor spielt eine Rolle bei Kameras, die KEINE FX-Sensoren besitzen.

Lass einfach die Überlegungen und kauf die D7200, wirklich.
Erwarte aber nicht die Welt (bezogen auf Dannys Vogelbilder), da hängt mitunter ein 400er vorn dran. :rolleyes:

Kommentar
Dann bleib ich beim Dreirad :hehe:
Ich bin mir auch mittlerweile sehr sicher bei der D7200. Die Diskussion hier war sehr hilfreich :up:

da hängt mitunter ein 400er vorn dran

Da hängt sogar ein 500er dran. Ehrlich gesagt bin ich auf meine Ergebnisse schon super gespannt! Bei der Brennweite sind wir gleich auf. Einziger Unterschied ist sein lichtstarkes Nikkor zu meinem lichtschwächererem Sigma Sports.

Kommentar
Also, deine Kombi mit dem Sigma und der D7200 ist in diesem Preisbereich fast alternativlos, wenn du hauptsächlich Vögel fotografierst.
Dies ist auch mein Schwerpunkt.
Ich habe mir die D7200 geholt und hatte bereits das Tamron 150-600.
Die D300 hat nun mein Sohn. An deiner Stelle würde ich die auch behalten als Reserve.
Wenn du den 1,3 Faktor dazu schaltest, hast du fast 1200 mm.
Bei Blende 6,3. Und du hast 7 Bilder/Sek, immer noch eine Auflösung von etwa 15 MB und eine gute ISO-Leistung. Nur ein Beispiel.
Man kann die Auflösung auch lassen und nachher croppen.
Ach ja: Das Sigma Sports ist offenbar auch noch besser als das Tamron.
Du wirst deine Freude an dieser Kombi haben.
Du darfst nur nicht den Fehler machen und am PC dieselben Ansichten der D300 mit der D7200 miteinander vergleichen.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ja, ich denke ich werde die D300 auch weiterhin behalten. Ich würde sie nur ungern für so unwürdig wenig Geld abgeben wie sie derzeit gehandelt wird.

Warum meinst du sollte ich die beiden Ansichten nicht miteinander vergleichen?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten