Vom Versuch, eine D700 zu begutachten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und da steckt der Händler in einem Dilemma, er schaut den Kunden nur vor den Kopf, er weiß nicht ob da Typ 1, 2 oder 3 vor ihm steht.

Ich sehe da kein Dilema.

Ist der Händler oder der Verkäufer freundlich und kompetent, verkauft er an Typ 1 eine Kamera, kann Typ 2 vielleicht überzeugen und Typ 3 kauft möglicherweise etwas anderes, das er im Laden entdeckt hat.

Ist er unfreundlich und unhöflich, verkauft er ziemlich sicher an alle 3 nichts.

Kommentar
Anzeigen
Versetzt euch doch mal in die Lage des Verkäufers/Ladenbesitzers.
Das mache ich gerne, weil ich selber einer bin. Es gibt (auch in meiner Branche) Kollegen, die ihr gegenüber als potentiellen Feind betrachten. "Der kommt nur hier rein, um zu testen und dann im Netz billig zu kaufen". Und genau dieses Gefühl bringen diese Verkäufer dann auch rüber. Manchmal wissen potentielle Kunden sogar mehr als der Verkäufer, sowas unverschämtes!

Sorry, Jens, aber wenn ich mich für etwas interessiere oder etwas haben möchte, bin ich froh gelaunt, ich freue mich auf einen Kauf, ich möchte ein kleines positives Kauferlebnis. Und dann steht so ein Griesgram vor mir, der mich für einen Verbrecher hält, der erst einmal seine Unschuld beweisen muss? Der verlangt von mir warm feelings? Nö!

Wenn ein Verkäufer nicht in der Lage ist, in Summe (nicht im Einzelfall) seinen Mehrwert oder den des Ladens rüber zu bringen, hat er seinen Beruf in einer beratungsintensiven Branche verfehlt.

Kommentar
Ist er unfreundlich und unhöflich, verkauft er ziemlich sicher an alle 3 nichts.
So ist es, das Dilemma bleibt aber trotzdem bestehen.

...hat er seinen Beruf in einer beratungsintensiven Branche verfehlt.
Da leider die Anzahl der Flachpfeifen im Einzelhandel branchenübergreifend immer mehr ansteigt, haben dort sehr viele Leute ihren Beruf verfehlt. Es ist ja auch nicht weiter schlimm wenn ich keine Lust auf Kontakt mit Menschen während meiner Arbeit habe - nur muß ich dann halt Lagerarbeiter und nicht Verkäufer werden.

Gruß
Dirk

Kommentar
Beleidigt anzuziehen ändert absolut nichts. Daher, sagt dem Verkäufer halt, was Euch nicht Passt! Und zwar Deutlich, Hörbar und Ungeschminkt!

Glaubt mir, das Hilft!

Kommentar
Meiner Meinung nach muss sich der Fotoeinzelhandel schon Gedanken machen, wie er sich in unseren neuen Handelsstrukturen positioniert. Es kann nicht die Aufgabe des Kunden sein diese Arbeit zu übernehmen.

Wenn ich als potenzieller Schadkunde vom Verkäufer betrachtet werde, ist es für mich an der Zeit mich umzuorientieren. Es muss für mich ein klarer Mehrwert erkennbar sein, wenn ich im Laden einkaufen soll, und dieser liegt für mich in:

- Smalltalk und Fachsimpeln.
- Befummeln und Begrapschen der Ware.
- Bei Kaufinteresse das Teil sofort mitnehmen zu können (Bestellen kann ich selbst)
- Informationsveranstaltungen der Hersteller.
- Genial wären auch noch Fotoausstellungen (Westlicht in Wien hat sowas, ein Fotografiemuseum und eine Galerie mit sehr guten Ausstellungen)
- Workshops für Kunden und Verkäufer

Aber meiner Meinung nach gibt es noch sehr gute Verkäufer, sie werden halt nur weniger. Als Verkäufer ist mir der am liebsten, der auch fotoverückt ist und eine gute Stimmung transportieren kann.

LG Roland

Kommentar
Hallo Jens,
In Düsseldorf bei Leistenschneider kaufe ich sehr gerne mein Neu und Gebrauchtequipment, eben weil ich die Kameras und Objektive auch ohne Kaufabsichten begrabbeln und sogar testen kann!
Shops die das nicht gern sehen, es gibt einen großen in der nähe, meide ich.
Eine Beratung benötige ich nicht, die gibts hier :)
Wenn ich die Sachen nicht mehr testen kann, kann ich direkt im Internet kaufen.
Manche Händler haben das erkannt, andere nicht!

Geht bei denen in Krefeld auch, kann ich nur empfehlen!

Kommentar
[...] "Der kommt nur hier rein, um zu testen und dann im Netz billig zu kaufen". Und genau dieses Gefühl bringen diese Verkäufer dann auch rüber. Manchmal wissen potentielle Kunden sogar mehr als der Verkäufer, sowas unverschämtes! [...]
Dann ist es die Aufgabe des Kunden, den Verkäufer davon zu überzeugen, dass man diese Absicht nicht hegt. Nur, so wie manche im Geschäft auftreten, muss man sich über die schlechte Laune hinter dem Tresen nicht wundern. Das Motto »Der Kunde ist König« nehmen viele zu ernst.

Und ich war nicht bei der D700-Grabbelaktion dabei, sondern ich gebe hier nur meine Beobachtungen wieder, welche ca. 800km weiter nördlich stattfinden.

Gruß Jens

Kommentar
Dann ist es die Aufgabe des Kunden, den Verkäufer davon zu überzeugen, dass man diese Absicht nicht hegt. Nur, so wie manche im Geschäft auftreten, muss man sich über die schlechte Laune hinter dem Tresen nicht wundern. Das Motto »Der Kunde ist König« nehmen viele zu ernst...
Das ist es mMn definitiv nicht. Ich bin auch für ein faires Kundenverhalten, aber der Laden will mir etwas verkaufen und steht nun mal durch das Internet in Konkurrenz zu vielen anderen Anbietern, da muss der Laden sich positionieren und mir einen Mehrwert anbieten und nicht ich.

Ich gehe doch nicht mit einem notariell beglaubigten Empfehlungsschreiben zum Einkaufen sondern mit kleinen lustig bedruckten Karten oder Scheinen.

Kommentar
Es muss für mich ein klarer Mehrwert erkennbar sein, wenn ich im Laden einkaufen soll, und dieser liegt für mich in:

- Smalltalk und Fachsimpeln.
- Befummeln und Begrapschen der Ware.
- Bei Kaufinteresse das Teil sofort mitnehmen zu können (Bestellen kann ich selbst)
- Informationsveranstaltungen der Hersteller.
- Genial wären auch noch Fotoausstellungen (Westlicht in Wien hat sowas, ein Fotografiemuseum und eine Galerie mit sehr guten Ausstellungen)
- Workshops für Kunden und Verkäufer

LG Roland

Du sprichst hier nicht zufällig von Foto Oehling ?Wenn ich da mal in der Gegend bin, habe ich eigentlich nie die Läden in Worms oder Mainz verlassen ohne irgendetwas gekauft zu haben:up:

Kommentar
.... Als Verkäufer ist mir der am liebsten, der auch fotoverückt ist und eine gute Stimmung transportieren kann.

Tja, Roland - das kann aber auch nach hinten losgehen, so recht Du auch hast. Gerade beim auslösenden Geschäft dieses Threads bin ich mal an einen offensichtlichen Canon-Fan als Verkäufer geraten, der Leute, die was für Nikon kaufen wollen, offenbar nur mitleidig belächelt...

Mir geht es auf jeden Fall langsam so wie bei meinem 2.Hobby, den Modelleisenbahnen - dort wird die gleiche Entwicklung beklagt (Läden immer unfreundlicher und inkompetenter, Internet-Versandhandel deutlich preiswerter). Irgendwann hatte ich auch die Schnauze davon voll, dass der "Fachhandel" zwar mehr verdienen will und UVP der Hauspreis ist, andererseits vieles nicht da hat, unfreundlich ist (der will ja nur Kucken und kauft dann im WEB) und - auch eine interessante Parallele - durch die Entwicklung der digitalen Technik gar nicht mehr durchblickt, was er eigentlich da verkauft....

Kommentar
Du sprichst hier nicht zufällig von Foto Oehling ?Wenn ich da mal in der Gegend bin, habe ich eigentlich nie die Läden in Worms oder Mainz verlassen ohne irgendetwas gekauft zu haben:up:

Nein, den kenne ich nicht. Ich habe hier lediglich meine Idealvorstellung eines Kamerageschäftes skizziert.

Kommentar
Es ist sehr interessant, wie differenziert hier die Antworten ausfallen, respektive, wie differenziert hier die Meinungen sind.
Mein Standpunkt des "begrabbelns" wird ja schon öfter unterstützt.
Es ist nunmal der einzige Vorteil eines Ladengeschäfts, das man seine Ware "begrabbeln" kann. Ich kann die Haptik testen, die Funktionalitäten und nicht zuletzt die techn. Möglichkeiten. Wenn eine FX neu auf den Markt kommt, die anscheinend die High-ISO Qualitäten der großen Schwester hat, dann möchte ich das bitteschön auch testen. Auch weil es einer der Hauptgründe ist, warum ich mir das Teil kaufen würde.
Die Kamera ist noch nicht getestet in den einschlägigen Magazinen. Sie hat den ein oder anderen Test im Netz, aber ich würde das doch gerne einmal selbst sehen.
Somit sollte dem "Verkäufer" daran gelegen sein, mir die Möglichkeit zu geben das Teil zu testen. Um dann evenutell eine Kaufentscheidung zu treffen. Wenn ich die schon getroffen hätte, hätte ich ja auch gleich im Netze blind bestellen können. Schade Herr P. vom "Fotofachgeschäft" S. Da ist ihnen Provision durch die Lappen gegangen. Pech gehabt.

Kommentar
Wer in München in den Laden in der Sonnenstr. geht ist selber schuld...
Nicht weit davon enfernt gibt es in der Landwehrstraße 'nen echten Profiladen.

cheers
afx

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten