Vom Dias abfotografiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Aufgenommen im Januar 1958
picture.php

Ich habe nur die Schatten in ViewNX aufgehellt.

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Die Aufnahmen sind, gerade mit den technischen Unreinheiten, tolle Dokus aus der Vergangenheit.
Ob unsere perfekten digitalen Bilder in 50 Jahren auch so einen Charme ausstrahlen ???

Bzgl. der Reprotechnik hatte ich mal ähnliches probiert, nämlich Abfotografieren mit fachmännischen Laborscans verglichen, da ich keinen Scanner anschaffen wollte. Die Unterschiede von "Fachmann zu Fachmann" waren z.T. genauso erheblich, wie zwischen meinen eigenen verschiedenen Arbeitsweisen, die Preise für besonders hochwertige Scans können extrem hoch schnellen.

Denke, solange die Ergebnisse nicht für Publikationen, Ausstellungen etc. benötigt werden, ist der Ansatz eine gute Wahl, beeindruckt auf jeden Fall.

Gruß,
Martin

Kommentar
Hallo, es hat mir keine Ruhe gelassen ich musste noch einmal mein Glück versuchen.Doch jetzt bin ich gespannt wie die Bilder vom Fachmann werden ,dauert allerdings ein paar Tage. Auch bin ich für jeden Tip für weitere Experimente dankbar.
Mfg Drossel

Achenseebahn Seespitz August78
picture.php

Kutschenfahrt in der Ehrwalder Alm Winter 83
picture.php

Kommentar
Hallo und guten Tag, ich habe heute noch einmal nach aller Kunst experimentiert.Habe also mit einem Dia-Sortierpult mit Beleuchtung gearbeitet.Ein Dia aufgelegt und den Rest des Pultes mit schwarzer Pappe abgedeckt, in die ich ein Loch hinein geschnitten hatte genau so groß wie das Dia.Bei der Aufnahme habe ich den Raum immer total dunkel gemacht.Ich zeige euch die drei Bilder, aber ich gebe jetzt auch auf, abfotografieren ist also nichts um gute Qualität zu bekommen.
Mfg Drossel

Bild1
picture.php

Bild2
picture.php

Bild3
picture.php

Kommentar
Auch bin ich für jeden Tip für weitere Experimente dankbar.

Hallo Drossel,

ich habe meine Diasammlung mit Hilfe eines umgebauten Diaprojektors abfotografiert und (für mein Empfinden) sehr gute Ergebnisse erhalten. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen: Dias abfotografieren

Diese Anleitung ist auch hier im Forum verwendet worden: hier zum Beispiel

Ich habe eine D600 und ein Sigma 150mm Makro verwendet. Hier ein paar Beispiele:

picture.php

picture.php

(Fotografiert mit einem Beroflex 8/500mm für 150 D-Mark, daher die Unschärfe)

picture.php

picture.php

400 Dias "scanne" ich damit in ca einer Stunde. Die Bilder werden dann als Batchkonvertierung gespiegelt und beschnitten. Aufwändig sind Staubentfernung und Weißabgleich. Aber um Erinnerungen aufzuheben, muss es ja auch keine perfekte Bildbearbeitung sein...

Beste Grüße,
Hanjo

PS: Ich habe von meinem Aufbau leider kein Bild.

Kommentar
Hallo, ich habe noch einmal ein Dias abfotografiert und bis auf die Verschmutzung des Dias bin ich eigentlich ganz zufrieden.Deshalb die Frage hat jemand eine Ahnung wie man die Dias am besten säubert ohne sie zu beschädigen.
Mfg Drossel

Heuernte auf der Seiser Alm 7.8.1970
picture.php

Kommentar
Hallo, ich bin noch einmal einen anderen weg gegangen ,beim abfotografieren von einem Dias. Und zwar habe ich das Dias auseinander genommen und nur das Negativ ohne die Glasscheiben fotografiert. Vorher habe ich es mit einem Pinsel gereinigt.
Jetzt bin ich gespannt auf die Bilder die der Fachmann macht denke mitten der kommenden Woche werde ich sie bekommen.Ich würde mich freuen wenn ihr auch einmal was dazu sagen würdet. Nachtrag zum Bild von #27 das Bild wurde am 7.8.1971 nicht 1970 gemacht.
Mfg Drossel

Getreideernte am Ritten vor Lengmoos am 3.8.1970
picture.php

Kommentar
Hallo,

ich habe selbst keine Erfahrung mit dem Abfotografieren von Dias, aber ich finde deine letzten Ergebnisse sehr überzeugend.

Kommentar
Hallo nitram wie soll ich das verstehen ? Mit diesem Satz kann ich nichts anfangen.
Mfg Drossel

Lieber Drossel

Ich finde Deine gezeigten Dia-Fotos einfach sehr, sehr schön.
Sie berühren mich.
Für mich gehören die zum Schönsten, was hier in den letzten Jahren gezeigt wurde.

Gruss Martin

Kommentar
Hallo ,drei Konserven aus alten Zeiten, vom Dias abfotografiert.
Mfg Drossel

Marmoleda + Piz Vernel vom Bindelweg 27.7.1974
picture.php

Altes Bauernhaus im Gadetal zw.Stern+St.Leonhard 1.8.1976
picture.php

Pferdegruppe an der Seilbahnstation Piz
picture.php

Kommentar
Drossel, das Foto in #27 ist wie ein romantisches Gemälde - sehr schön!

Am besten macht man Dias mit Druckluft sauber, aber besser nicht aus der Dose, sondern mit einem Blasebalg, also wie einen Sensor.

Und nitram meinte vielleicht, Du solltest dich der analogen Fotografie widmen. Negativ- und Diamaterial gibt es ja - noch. - Allerdings haben die Analogfotografie, selber ausgeübt, und das abfotografieren von Dias ja nicht notwendigerweise etwa miteinander zu tun...

Noch etwas: Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, an die Dias mit HDR heranzugehen. Oder auch mit Lightroom die hellen Stellen herunter- und die dunklen Stellen heraufregeln. Ähnliches kann man mit Lightzone (Freeware) machen. Nur habe ich mit LZ schon des öfteren das Problem gehabt, daß das Bild sehr grobkörnig wird, wenn man es als JPG abspeichert. Aber einen Versuch wäre es allemal wert.

Edit meint, ich sollte noch erwähnen, daß ich auch schon mit einem Mittelklasse-Scanner ganz erfolgreich Dias digitalisiert habe, auch wenn es Leute gibt, daß das niemals ausreichend gute Ergebnisse bringen könnte. Meine Ansprüche hat es erfüllt, und die sind wirklich nicht ganz gering!

Kommentar
Hallo und guten Tag, ich habe heute noch einmal nach aller Kunst experimentiert.Habe also mit einem Dia-Sortierpult mit Beleuchtung gearbeitet.Ein Dia aufgelegt und den Rest des Pultes mit schwarzer Pappe abgedeckt, in die ich ein Loch hinein geschnitten hatte genau so groß wie das Dia.Bei der Aufnahme habe ich den Raum immer total dunkel gemacht.Ich zeige euch die drei Bilder, aber ich gebe jetzt auch auf, abfotografieren ist also nichts um gute Qualität zu bekommen.
Mfg Drossel

Grüezi Drossel
Die Bilder sind ab Dia doch gut ausser dem Farbstich. Ich mache es mit einer Eigenkonstruktion aus einem Durst Vergrösserer und der D800 mit dem Macro Nikkor 60mm AF aus.
Hast Du mit der Kamera einen Weissabgleich von deiner Leuchtplatte gemacht und gespeichert?
Wenn Du mit dem Weissableich von Deiner Leuchtplatte arbeitest ist eine Farb-fehlerquelle weniger. Mache die Kopien mit RAW dann kannst Du vieles noch korrigieren. Mach weiter es lohnt sich.
Mit frendlichem Gruss
Werner

Kommentar
Hallo Drossel,
Ich finde, dass dir das Abfotografieren super gelingt. Sind auch schöne Motive. Gut finde ich auch, dass das jeweilige Aufnahmedatum angegeben ist. Wahrscheinlich hat das jemand auf die Diarähmchen geschrieben. Nun steht in den Dateien aber nur das Datum des Abfotografierens.

Kann man das Aufnahmedatum in den EXiF-Daten irgendwie ändern? Hab' mal nach einem Tool dafür gesucht, aber nichts gefunden.

Gruß Aussi, (Harald)

Kommentar
Hi, in der Windows Welt kann das das Exiftool.
Hallo, ich denke wenn ich das Aufnahmedatum immer dabei schreibe, genügt das. Möchte da nicht was verfälschen.Ich weiß nicht ob es gerne gesehen wird wenn man von Dias abfotografierte Bilder einstellt.Denn ich würde gerne einen Thead öffnen , zum Beispiel, alte Bilder vom Dias abfotografiert und dann eins zwei Bilder jede Woche einstellen.
Mfg Drossel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten