vollformat fürs volk?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

einigel

Sehr aktives NF Mitglied
stellt ihr euch nicht auch die frage:wann kommt endlich eine"günstige"vollformatkamera auf den markt?
mir kann keiner weiß machen das die produktionskosten zu hoch sind.
ich glaube viel eher das es ein marketing strategie ist.
ständig kommen neue dslr-modelle auf den markt,die jeweils immer etwas besser sind als das vorgängermodel,also erhält man sich somit die käuferschaft!
hat ottonormalverbraucher ersteinmal eine vollfomat,dann wird er sich in zukunft nicht alle 2-3jahre eine neue kamera zulegen.genau das ist die strategie des marketings.
bin mir sicher das eine solche kamera genau für den gleichen preis einer D300 möglich wäre.
oder sehe ich da was falsch?

gruss
rolf

Anzeigen
hallo,
stellt ihr euch nicht auch die frage:wann kommt endlich eine"günstige"vollformatkamera auf den markt?
mir kann keiner weiß machen das die produktionskosten zu hoch sind.
ich glaube viel eher das es ein marketing strategie ist.
Wenn das so wäre, würde ein Hersteller wie Nikon ruck zuck ein günstiges Einsteigermodell im FX Format auf den Markt werfen um den Konkurenten Canon ein für alle mal die Marktanteile zu nehmen. Wer erst mal sein Objektivpark auf F-Bajonett ausgerichtet hat wird kaum noch leichtfertig wechseln und vom Einsteigermodel zur nächst höheren Klasse wie von selbst wechseln.

Da es aber bislang noch keine D40 FX gibt und auch Nikon Rumors (Gebt denen doch mal ein Tipp) zum 1.12.08 noch keine Gerücht veröffentlicht hat, gehe ich mal davon aus, das es nicht so ganz einfach ist eine Volksformat ;) Kamera herzustellen :fahne:

Kommentar
Hi,

oder sehe ich da was falsch?
ja und zwar fundamental. Es müßte ja auch sauer aufstoßen, das die Abdeckung der 10-poligen Buchse an der D200 mit einem Materialwert von 0,0005 Euro für 2,50 Euro verkauft werden kann.

Der Preis der D700 ist in einer Marktwirtschaft genau da wo er eben ist, weil sich die Kamera genau damit am wirtschaftlichsten verkaufen lässt. Die D700 kostet genau deshalb 2000 Euro, weil ganz viele bereit sind 2000 Euro dafür zu bezahlen. Diejenigen, die bereit sind nur 1500 Euro zu bezahlen werden bedient, sobald die D800 am Markt ist.

Das ist eigentlich alles sehr einfach und nachvollziehbar und wird sich so schnell auch nicht ändern. Die alternative zur Marktwirtschaft wäre die Planwirtschaft, in der eine D700 199.-- Euro kostet, die aber keiner bekommt, weil es keine gibt.

Ciao
HaPe

Kommentar
erinnert mich an einen (fast identischen) thread vor etwa einem jahr.

das "vollformat" für's volk existiert schon seit langem - voll 1/2,5", voll 1/1,8", voll 4/3", voll APS-C und so weiter.

jammer ruhig weiter, ich gehe solange fotografieren. und zwar mit kameras, die größtenteils schon seit längerem nicht mehr produziert werden ....

Kommentar
erinnert mich an einen (fast identischen) thread vor etwa einem jahr.

das "vollformat" für's volk existiert schon seit langem - voll 1/2,5", voll 1/1,8", voll 4/3", voll APS-C und so weiter.

jammer ruhig weiter, ich gehe solange fotografieren. und zwar mit kameras, die größtenteils schon seit längerem nicht mehr produziert werden ....

nein, mit jammern hat das nichts zu tun. habe mir selber gerade ein S5 zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit.
aber kein mensch kann mir erzählen das es nicht gar möglich so eine kamera für 1000 euro auf den markt zu bringen.
auch wenn der vergleich weit hergeholt ist, grosse 42"plasmas haben vor 7-8 jahren zwischen 5000-7500 gekostet.jetzt gibt es die schon für 799 euronen.

gruss
rolf

Kommentar
nein, mit jammern hat das nichts zu tun. habe mir selber gerade ein S5 zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit.
aber kein mensch kann mir erzählen das es nicht gar möglich so eine kamera für 1000 euro auf den markt zu bringen.
auch wenn der vergleich weit hergeholt ist, grosse 42"plasmas haben vor 7-8 jahren zwischen 5000-7500 gekostet.jetzt gibt es die schon für 799 euronen.

gruss
rolf

Hallo Rolf,

glaubst Du das oder hast Du das durchkalkuliert ?
Wenn ja, würde mich die Kalkulation interessieren.

Grüsse
Roland

Kommentar
hallo,
....hat ottonormalverbraucher ersteinmal eine vollfomat,dann wird er sich in zukunft nicht alle 2-3jahre eine neue kamera zulegen.....

gruss
rolf

Kann ich nicht nachvollziehen. :nixweiss:

Es gibt einen sehr guten Thread ueber den Sinn und die Folgen (Objektiv- und Zubehoerkauf) einer FX-Kamera-Anschaffung.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=74316

Ich bleibe bewusst bei meiner D40 und D300, das Tokina 11-16/2.8 erfuellt meine SWW-Beduerfnisse komplett, ISO 1600 sind OK mit der D300 und werden selten genug genutzt. Ab spaetestens 100 mm Brennweite gibt es eigentlich nur noch Vorteile fuers DX-Format. Warum eine FX fuers Volk? Ja, technisch waere es moeglich und preislich unter 1000 EUR sicherlich auch - wirtschaftlich vielleicht sogar sinnvoll, da ueber den zusaetzlichen Objektivverkauf (teure Vollformatstele) sicher ordentliche Deckungsbeitraege erzielt werden koennten.

Warum man aber eine DX staendig wechseln muss und eine FX viele Jahre benutzen kann, ist fuer mich nicht nachvollziehbar. Eher ungekehrt, die D300 ist quasi ausgereift, eine D400 mit Videoten-Modus - klasse, brauche ich nicht. Bei FX koennte es dagegen noch einige Innovationen geben und zu schnelleren Modellwechseln verleiten.

Und wer IN sein will, kauft sowieso jedes Jahr seine neue Kamera.

Kommentar
So ganz kann ich dem TE nicht folgen, wieso sollte der Pixelwahn aufgrund der Aufnahmeformatgröße gestoppt werden (können). Seit dem die D3 erschienen ist und noch mehr seitdem sich die D700 dazu gesellt hat, jammern hier (und in anderen Foren) Horden von Usern darüber, das die beiden FX Modelle "nur" 12Mpix mitbringen.
Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel und prophezeie, das FX die Fortsetzung dieses "mehr und mehr-Mega-Spielchens" mit anderen Mitteln ist.

Wem es nur ums Vollformat geht und wem die D3 /D700 zu teuer sind, dem sei eine F90x warm ans Herz gelegt, die gibts in guter Verfassung um die 100, dazu einen guten Scanner (gebraucht sicher so um 400€) und das Thema ist durch!
Da ist man dann auch zukunftssicher, denn der Rollsensor ist bis ins letzt durchentwickelt...:D
Ciao
Christian

Kommentar

gruss
rolf

Es wurden auch schon jede Menge 42" Plasmas verkauft, die Entwicklungskosten sind verdient, die Werke inzwischen abgeschrieben, die Stückzahlen gehen hoch (naja, bei Plasmas gehen sie eher wieder runter) usw.
Auch eine Abdeckung für die 10polige Buchse fällt nicht vom Himmel, sondern muß entworfen werden, es müssen Spritzmaschinen und Spritzformen gekauft werden. Neue Kameras müssen entwickelt werden, der Herstellungsprozeß für die Sensoren muß eingefahren werden, es gibt erst einmal jede Menge Ausschuß, neue Entwicklungen müssen vorfinanziert werden usw. usw.
Es ist völlig üblich, daß all die Kosten in den ersten Monaten eines Produktzyklus wieder hereingefahren werden müssen, erst mit der Zeit, mit steigender Konkurrenz sinken die Preise, bis man kurz vor Produktende fast nichts mehr an den verkauften Produkten verdient, sondern nur noch die Bänder auslastet.
Alles völlig üblich, und in allen Branchen normal. Das ist auch gut so, da ich für meine Arbeit auch etwas Geld haben will.

Weizen für ein Brot wächst sogar kostenlos auf dem Feld. Das Saatgut kostet einige Cent. Warum zum Teufel muß ich im Laden dann mehrere Euros dafür berappen?

Bernd

Kommentar
Weizen für ein Brot wächst sogar kostenlos auf dem Feld. Das Saatgut kostet einige Cent. Warum zum Teufel muß ich im laden dann mehrere Euros dafür berappen?
Bernd

Äh musst Du nicht, Du kannst Dir einfach drei Hektar Land nehmen (gemäß dem land- taking- act von 1884 des Königreichs Eriwan), anschließend sähst Du Dein Korn aus, wartest so etwa ein paar Monate, haust dann Deinen benachbarten Landwirt um, gehst in seinen ältetsten Schuppen, dort holst Du Dir die Sense seines Opas sowie dessen Dreschflegel, im Haus sollten etwa 50 Liter Limonade zu beschaffen sein und mit diesem Equipment brauchst Du kaum mehr als etwa drei Wochen Zeit.
Anschließend trennst Du Spreu vom Korn, fängst das Gute auf (evtl. ist Dein Nachbar noch bewusstlos, dann kannst Du praktischerweise gleich seinen Hof und seinen Trecker nutzen) also tuckerst Du los zur nächsten Museumsmühle, schlägst die Touris am Eingang samt dem Kassierer und dem Museumsmüller um und leierst mal eben Deine paar Sack Weizen durch... wenn Du dann nach paar Stunden wieder raus bist, kannst du Heim fahren und hast das Mehl ganz umsonst... :fahne:
so easy ist das! :D
Ciao
Christian

Kommentar
Äh musst Du nicht, Du kannst Dir einfach drei Hektar Land nehmen (gemäß dem land- taking- act von 1884 des Königreichs Eriwan), anschließend sähst Dein Korn aus, wartetst etwa ein paar Monate, haust dann deinen benachbarten Landwirt um, gehst in seinen ältetsten Schuppen, dort holst Du Dir eine Sense, einen Dreschflegel, 50 Liter Limonade und etwa drei Wochen Zeit.
Anschließend trennst Du Spreu vom Korn, fängst das Gute auf (evtl. ist Dein Nachbar noch bewusstlos, dann kannst Du praktischerweise gleich seinen Hof und seinen Trecker nutzen, also tuckerst Du los zur nächsten Museumsmühle, schlägst die Touris am Eingang samt dem Kassierer und dem Museumsmüller um und leierst mal eben Deine paar Sack Weizen durch... wenn Du dann nach paar Stunden wieder raus bist, kannst du Heim fahren und hast das Mehl ganz umsonst... :fahne:
so easy ist das! :D
Ciao
Christian

Genau das wollte ich damit sagen!

Bernd

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten