Voigtländer Ultron 40mm Erfahrungen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ppwill

Sehr aktives NF Mitglied

für meine FM2n suche ich ein kleines feines Objektiv als immer drauf.

Nun gefällt mir das Voigtländer Ultron 40mm F2 SL II recht gut. Deshalb meine Frage hat hier jemand ein solches im Einsatz und wenn ja wie sind seine Erfahrungen damit?

Gruss

Patrick

Anzeigen
Hallo,

danke aber habe ich schon gesehen, mich inter. eher Praxiserfahrungen.

Gruss

Patrick

Kommentar
Ich kram mal den ollen Fred hier aus, da ich auch eine Praxisfrage zum Ultron hab.
Wie "gross" ist der Fokussierweg?
Ich besitze das Nokton, welches einen relativ grossen Regelweg hat, was bei Portraits etc. auch klasse ist.
Das Ultron würde ich mir gerne als Reportageobjektiv zulegen, wo solch ein langer Fokussierweg wohl eher störend ist, da zu langsam.
Kann jemand was dazu sagen, und vielleicht auch, wie das zb. beim Nikon 35 1.4 ausschaut?

Kommentar
Hallo,

der Test bezieht sich zwar auf das DX-Format aber ich bin der Meinung das man schon gewisse Rückschlüsse auf die Qualitäten eines Objektives daraus ziehen kann, auch wenn man es mit Film nutzt.

Was mich besonders an dem 40mm inter. ist das es sehr kompakt ist und eine CPU hat so das man es auch sehr gut auf der F100 und D300 nutzen kann. Das es keinen AF hat finde ich weniger tragisch.

Gruss

Patrick

Kommentar
Ja, da gebe ich dir recht. Es lassen sich Rückschlüsse ziehen. Aber es fehlen für das Vollformat schon Aussagen überVignetierung oder Randunschärfen. Ich gehe zwar davon aus, dass sie nicht weiter ins Gewicht fallen werden. Aber eine Aussage wird darüber halt nicht getroffen.
Gruß
Jörg

Kommentar
Hallo Patrick,

ich nutze das Objektiv an der FA und ab und zu auch an der D700.

Mechanische und optische Qualität sind super. Es ist angenehm klein und dabei doch lichtstark.

Ich habe den Kauf nicht bereut und kann es klar empfehlen:up:

Gruß aus HAnnover
Steffen

Kommentar
@Steffen: wie weit ist denn der "Fokussierweg" (tschuldigung, kenn den technisch korrekten Begriff nicht) so ungefähr, in Grad?

Kommentar
@ hurra!

Der Fokusierweg ist ca. 160°, sehr gut zu bedienen.

Ab Blende 2,8 bei Kleinbild scharf bis in die Ecken, Vignettierung selbst an digital KB noch sehr erträglich.

Für das Geld wirst Du nichts Besseres finden.

Bernhard

Kommentar
Hallo,

seit gestern bin ich Besitzer des Ultron 2.0, welches ich an meiner S5 betreibe.

Mit den Abbildungsleistungen bin ich soweit zufrieden, jedoch ist mir folgendes aufgefallen:

Um im unendlichen Bereich - getestet bei Landschaftsaufnahmen - korrekt zu fokussieren, muss ich den Fokussierring ein wenig "vor" Unendlich einstellen. In der Einstellung Unendlich ist das Objektiv somit über Unendlich hinaus fokussiert. So etwas kenne ich eigentlich nur von Autofokusobjektiven. Auch meine alten manuellen Festbrennweiten der Nikon-E-Serie zeigen nicht diese Verhalten, d. h. wenn ich diese auf Unendlich einstelle, bedeutet dies auch Unendlich.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ein Ultron-Besitzter dieses mal testen könnte. Dann wüsste ich, ob es sich bei meinem Exemplar eventuell um ein defektes handelt.

Vielen Dank schon mal!
Olli

Kommentar
Hallo,

nachdem meine Frage hier nicht beantwortet werden konnte, habe ich gestern mal bei Voigtländer (Ringfoto) angerufen. Ein sehr kompetenter Mitarbeiter hat sich netterweise viel Zeit genommen und mir das "Unendlich"-Verhalten erklärt:

Es ist also normal, dass man über Unendlich hinaus fokussieren kann. Dieses Verhalten betrifft demnach fast alle hochwertigen manuellen Objektive von Voigländer, Zeiss und Leica.

Der Grund hierfür sind Toleranzen auf Grund der Umgebungstemperatur. Wäre bei Unendlich nämlich "Schluss" mit Fokussieren, könnte es demnach theoretisch möglich sein, dass man beispielsweise im Death Valley bei 48 Grad Temperatur nicht mehr ganz exakt unendlich fokussieren könnte.

Jedenfalls bin ich nun sehr beruhigt. dass meine Ultron in Ordnung ist :)

Vielleicht hilft diese Information ja dem ein oder anderen.

Viele Grüße,
Olli

Kommentar
Kann jemand einen Größenvergleich zwischen dem Ultron und dem Nikon 1.8/50mm Series E machen? Wie groß sind die Unterschiede, sofern vorhanden?

Kommentar
Kann jemand einen Größenvergleich zwischen dem Ultron und dem Nikon 1.8/50mm Series E machen? Wie groß sind die Unterschiede, sofern vorhanden?

So, hab die beiden Objektive mal nebeneinander gestellt. Vom Umfang sind sie nahezu identisch, das Nikon Series E ist einen guten cm länger.

Viele Grüße,
Olli

Kommentar
Oops, da war ich heute früh aber nicht ganz wach, bei dem "schnellen" Größenvergleich ...

...hatte vergessen, einen Sonnenblendenring sowie ein Filter vom Nikon E Series zu nehmen.

Jedenfalls sind beide Objektive ziemlich gleich groß. Beim Gewicht ist das Nikon mit 158g sogar deutlich leichter als das Voigtländer mit 180g.

Hier nun das Vergleichsfoto (links Voigtländer Nokton, rechts Nikon Series E):

picture.php

Viele Grüße,
Olli

Kommentar
...
Hier nun das Vergleichsfoto (links Voigtländer Nokton, rechts Nikon Series E):

Wobei Du bei dem Voigtländer die Sonnenblende bereits eingeschraubt hast. Die ist zwar auch flach, aber ohne wäre das Ultron etwas kleiner als das Nikon. Und wenn man dem Nikon die Originalsonnenblende spendiert, wird es deutlich länger im Vergleich.

Grüße in die Runde
Bernd

Kommentar
Außerdem sind die unteren Deckel unterschiedlich groß. das täuscht auch ein wenig.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten