Frage Voigtländer Objektive für Z-Mount

quacks0

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Guten Abend,
gibt es hier jemanden der mit dem 40 1.2 und/oder Nokton 50 1.0 an der ZF fotografiert? mich würde interessieren wie die so in der Praxis sind

VG
Frank

 
Anzeigen
Moin Frank!

Das 1,0/50mm Nokton benutze ich seit 11/2 Jahren in der Version für Leica M über einen TZM II Autofokus-Adapter an meiner Z9. Das ist zwar keine Zf, aber ich denke dass das an der gezeigten Leistung nichts ändert - und die ist auch bei offener Blende sehr ordentlich.

Freundliche Grüße zum Abend

Wolfgang
 
Kommentar
Hallo, ich habe seit einer Woche das Nokton 40 1,2 . Da ich die Voigtländer Objektive für Nikon - F habe und hatte bin ich nicht sonderlich überrascht von der Qualität des 40 1,2 . Der Blendenring ist an der Objektiv-vorderseite und unterscheidet sich hier vom bedienen her ein wenig. Die optische Leistung kann ich noch nicht beurteilen , da brauch ich noch ein Weilchen. Ich finde es von der Größe her recht kompakt für ein f 1,2 Objektiv .
 
Kommentar
ZFA_3459_01_01.JPG



ZFA_3566_01.JPG



ZFA_3419_01.JPG

Ich habe mit dem Nokton 40 1,2 ein paar Nahaufnahmen gemacht.
Alle bei Offenblende.
Wenn man ein bisschen übt, oder ein Stativ zur Unterstützung verwendet ist die Schärfeleistung nicht berauschend, aber wie ich finde ganz ok.
Der Kontrast steigt auch wenn man ein wenig abblendet.
Wie das Nokton sich bei weiter entfernten Motiven so macht werde ich noch heraus finden.

Die Aufnahmen sind unbehandelt ausser ein wenig für's Forum nach geschärft
Das Arbeiten mit Blendenring an der Frontlinse finde ich klasse.

Gruß, Stefan
 
Kommentar
@quacks0
Bevor du dir das Voigtländer 50/1.0 oder das 40/1.2 für Nikon Zf anschaffst, empfehle ich dir eine gründliche Überprüfung deiner Entscheidung.
Nicht, dass du dann unangenehm überrascht bist, wenn bei Offenblende evtl. chromatische Aberrationen auftreten.

Ich habe nach langem Überlegen vom Kauf dieser Objektive abgesehen, und verwende an meiner Zf folgende Voigtländer Objektive:
Ultra Wide-Heliar 15mm/4.5
Apo-Lanthar 35mm/2.0
Apo-Lanthar 50mm/2.0
Mit diesen Objektiven bin ich für meine fotografischen Zielsetzungen mit der Zf - vowiegend Aufnahmen von statischen Motiven - rundum sehr zufrieden.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten