Vogelflug mit oder ihne VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ulrich-ernst

Sehr aktives NF Mitglied
hatte vor der D300 eine Olympus E-510. Bei der musste ich den Wackeldackel ausschalten, wenn ich Vögel im Flug knipsen wollte, sonst hat er versucht gegen das Mitziehen der Kamera zu arbeiten > totale Unschärfe:down:. Wie sieht das bei der D300 aus? Besser mit oder ohne VR??
lg Uli <><

Anzeigen
hallo Uli,

das ist wohl eher ne Frage des Objektivs. Beim Nikon 70-300VR hatte ich besher keine Probleme bei eingeschaltetem VR Vögel zu fotografieren.

Kommentar
mit dem 70-200/2,8 VR + 2x TC gabs bisher bei mitziehern keine probleme mit dem VR -> VR auf active und ab geht die post...

kenne das problem allerdings von pentax...die k100d verhält sich da ähnlich wie die oly

Kommentar
Eigentlich braucht es bei den nötigen Belichtungszeiten für Vogelflug, mindestens 1/1000s, keinen VR. Das funktioniert sogar an der D200.:D

Gruss Michael

Kommentar
Wie sieht das bei der D300 aus? Besser mit oder ohne VR??
Da die in den hiesigen Tierparks hangarierten Greifvögel dieses Jahr noch keine Startfreigabe bekommen haben, konnte ich das noch nicht ausprobieren. Eins wäre aber zu bedenken: VR bewirkt immer eine leicht verzögerte Auslösung. Das ist mit Sicherheit der AF-Verfolgung bewegter Motive nicht zuträglich.

Grüße
Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten