Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

„Sehenswert“ – alle Zeichen stehen auf Weiterentwicklung​

Frau mit Fotorucksack fotografiert Landschaft

Unser Partner Vitec Group plc, gibt seine Namensänderung bekannt. Seit dem 23. Mai 2022 firmiert das Unternehmen als Videndum plc. Der für Fotograf:innen und Videointeressierte wichtige Geschäftsbereich Vitec Imaging Solutions wird künftig unter dem Namen Videndum Media Solutions auftreten. Zu diesem bereich gehören die bekannten Marken Audix, Avenger, Colorama, Gitzo, JOBY, Lowepro, Manfrotto, Rycote, Savage und Syrp Lab.

Hier die offizielle Pressemitteilung:

Basierend auf dem strukturellen Wandel und dem Wachstum in den Zielmärkten und den führenden Marktpositionen nutzt Videndum diese Gelegenheit, um die eigene Marke aufzufrischen und neu zu gestalten. „Videndum” ist lateinisch und bedeutet „Sehenswert“. Es spiegelt den Zweck und die Möglichkeiten in den verschiedenen Marktsegmenten der wachsenden Branche der Content-Erstellung, in der die Firmengruppe tätig ist, besser wider. Die Gruppe wird ihre dreiteilige Struktur beibehalten: Videndum Creative Solutions, Videndum Production Solutions und Videndum Media Solutions. Videndum bedeutet mehr als nur eine Namensänderung, sondern verkörpert auch die wachsenden Ziele der Unternehmensgruppe und markiert eine neue Entwicklungsphase.

Die Umbenennung von Videndum Media Solutions kennzeichnet einen Neuanfang und spiegelt das jüngste Wachstum des Unternehmensbereichs wider. Zu Beginn dieses Jahres hat Videndum Media Solutions seine Fähigkeiten im Audiomarkt erheblich erweitert, indem es die Premium-Mikrofonmarke Audix übernommen hat. Durch die Akquisition wurde die Reichweite des Geschäftsbereichs auf dem Markt für Content-Erstellung erweitert, da die Premiummarke Audix neben den Marktführern – und Videndum Media Solutions Marken – JOBY und Rycote platziert wurde. Audix entwickelt Produkte für Studio- und Live-Anwendungen, JOBY bedient das schnell wachsende Segment der Influencer und Vlogger und Rycote richtet sich an Broadcast-/Produktionsprofis. Audix bringt starke Forschungs- und Entwicklungsfähigkeiten sowie Innovationen in die umfangreiche Mikrofon-Bandbreite des Geschäftsbereichs ein.

Der Geschäftsbereich verzeichnet eine noch nie dagewesene Menge an Content, der über digitale Plattformen produziert und verbreitet wird:
  • Die weltweit zunehmende Online-Nutzung treibt die Nachfrage nach hochwertigen visuellen Inhalten auf E-Commerce- und Marken-Websites weiter an. Manfrotto Fotoausrüstung und Beleuchtungssysteme sowie Savage-Hintergründe bieten die perfekte Lösung für Studio-, Werbe- und Produktaufnahmen.
  • Auf Social-Media-Plattformen sehen sich über 40 Millionen Menschen selbst als Creators, die kurze Videoinhalte zu Geld machen und ihre Reichweite vergrößern wollen. JOBY ist die erste Adresse für eine Generation wachstumsorientierter Kreativer und hat sein Ökosystem um Audio- und digitale Plattformen und Produkte erweitert.
  • Video-on-Demand- und Abonnement-TV-Kanäle wie Netflix und Disney+ haben sich dazu entschieden, ihre Ausgaben für die Erstellung von Originalinhalten zu erhöhen, was zu einer höheren Nachfrage nach professioneller Audio- und Beleuchtungsausrüstung geführt hat, insbesondere nach Geräten von Manfrotto und Avenger.
  • Das starke Wachstum auf dem Markt für Live-Video-Streaming, insbesondere bei Gaming-Inhalten und in Unternehmen, fördert die Nachfrage nach Produkten von JOBY und Manfrotto, die komplette Setups für Heim- oder Bürostudios anbieten.
Videndum Media Solutions wird auch in Zukunft neue Produkte für die Audioaufnahme, Vlogging-Zubehör und professionelle Ausrüstung für den Einzelhandel sowie mechatronische Produkte entwickeln und vermarkten und gleichzeitig seinen eigenen E-Commerce-Kanal weiter ausbauen. Als werteorientiertes Unternehmen bleibt die soziale Verantwortung ein wichtiges Leitmotiv für den Geschäftsbereich. Wir verstärken unser Engagement für ökologische Nachhaltigkeit, die eine Schlüsselrolle bei der Produktentwicklung der Zukunft spielen wird, insbesondere bei unseren Marken Lowepro und Gitzo, die ihre nachhaltigen Aktivitäten weiter ausbauen werden.

Marco Pezzana, CEO von Videndum Media Solutions, fasst in einer Erklärung die Ambitionen des Geschäftsbereichs zusammen: „Unsere Leidenschaft besteht darin, Content Creators dabei zu helfen, die Qualität ihrer Portfolios zu verbessern und sich in einer Branche zu behaupten, in der mehr audiovisuelle Inhalte als je zuvor produziert und verbreitet werden. Als Unternehmen haben wir uns von einem Fotogeschäft zu einem Anbieter von Hardware- und Softwarelösungen entwickelt und damit den digitalen Wandel zu einer erweiterten und vielfältigen kreativen Community vorangetrieben, die durch die Monetarisierung hochwertiger visueller Inhalte über mehrere digitale Medienplattformen floriert: 75 % unseres Umsatzes entfallen heute auf Märkte mit zweistelligen Wachstumsraten.“

Model posiert vor orangefarbenem Hintergrund in Fotostudio

Über Videndum plc​

Videndum (früher bekannt als The Vitec Group plc) ist ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Marken-Hardwareprodukten und Softwarelösungen für den wachsenden Markt der Content-Erstellung.

Zu den Kunden von Videndum gehören Fernsehsender, Filmstudios, Produktions- und Vermietungsfirmen, Fotografen, freie Content-Ersteller, Vlogger, Influencer, Gamer, professionelle Tontechniker und Unternehmenskunden. Unser Produktportfolio umfasst Kamera-Support, Videoübertragungssysteme und Monitore, Livestreaming-Lösungen, Smartphone-Zubehör, Robotik-Kamerasysteme, Prompter, LED-Beleuchtung, mobile Stromversorgung, Taschen, Hintergründe und Motion Control, Audio-Capture- und Rauschunterdrückungsgeräte.

Wir beschäftigen weltweit rund 2.000 Mitarbeiter in 11 verschiedenen Ländern und sind in drei Geschäftsbereiche unterteilt: Media Solutions, Production Solutions und Creative Solutions.

Videndum plc ist an der Londoner Börse notiert, Tickersymbol: VID.
Weitere Informationen finden Sie unter www.videndum.com
LEI-Nummer: 2138007H5DQ4X8YOCF14

Über Videndum Media Solutions​

Videndum Media Solutions ist ein Geschäftsbereich von Videndum plc, einer internationalen Unternehmensgruppe, die Kunden im wachsenden Markt für die Erstellung von Inhalten bedient. Videndum Media Solutions entwickelt, produziert und vertreibt hochwertiges Marken-Foto- und Videozubehör wie Stative, Taschen, Filter, Hintergründe, Motion Control, Licht und Mikrofone für professionelle und Hobby-Fotografen, Videofilmer und Content Creators. Videndum Media Solutions ist der weltweit führende Anbieter von Zubehör für den schnell wachsenden Markt für digitale Multimedia-Inhalte. Das Portfolio umfasst die folgenden Premium-Marken: Audix, Avenger, Colorama, Gitzo, JOBY, Lowepro, Manfrotto, Rycote, Savage und Syrp Lab. Alle Produkte werden in 11 Märkten weltweit über Videndum Media Distribution sowie in vielen weiteren Märkten über ein Netzwerk qualifizierter Einzelhandelspartner vertrieben.

Bildnachweis: ©Videndum plc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten