virtual village

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

einigel

Sehr aktives NF Mitglied
wer hat denn jetzt schon alles eine mattscheibe getauscht und wie ist die zufriedenheit bis heute?
bin gewillt mir eine scheibe zu ordern,hätte nur eben halt gerne erfahrungsberichte. meine kamera ist eine D50 objektive sind zur zeit ein sigma 18-200 3,5/6,3 und ein nikon 50 1,8

gruss
rolf

Anzeigen
Ich habe die Scheibe mir für meine D200 gekauft, die Verarbeitung war nicht OK, Schnittbild war irgendwie immer etwas daneben. Bei der 1,8 OK, aber ab Blende 4 aufwärts wird alles arg dunkel. Ich denke bei dem Preis kann man nicht viel Erwarten, aber ich benutze die scheibe nicht mehr.

Kommentar
Hab derzeit Internetprobleme, deshalb meld ich mich erst jetzt wieder zu Wort.

Also am 3.Januar hielt ich den Luftpolsterumschlag in den Händen (bestellt hatte ich am 24.12., ging also recht fix).
Die Scheibe hatte zwei winzige Fräsgrade, die aber noch innerhalb des Plastetütchens restlos per Fingernagel beseitigt werden konnten.

Der Wechsel ging sehr leicht von statten. Wahrscheinlich ist der Metallbügel der D40 nicht so stabil wie der anderer Kameras, zumindest hatte ich keinerlei Probleme diesen nach dem Wechsel der Scheiben wieder in seine Ursprungsposition zurückzubringen. War auch keine "Gewalt" nötig, alles flutschte wie von selbst.

Allerdings saß auch meine Scheibe anfangs nicht ganz zentral, sodass ich den Bügel nochmal aufmachen musste um die Scheibe per seitlichem an-die-Kamera-klopfen in die richtige Position zu bringen.

Die ganze Wechselaktion incl. Korrektur hat keine fünf Minuten in Anspruch genommen.

Tipp: man sieht ja die AF-Messfelder von außen. Daher sollte mal gleich beim Eibau drauf achten, dass sich der Mikroprismenring auch mittig im mittleren AF-Feld befindet.

Der erste Eindruck war, dass - im Gegensatz zu anderen Erfahrungen hier - das Sucherbild außerhalb des Mikroprismenrings doch einen Tick verdunkelt hat. Dies stört aber nicht weiter, da der Fokus ja eh über die Schnittbildkeile festgelegt wird und dort das Bild genauso hell ist wie bei der Originalscheibe.

Das Fokussieren als solches klappt einwandfrei, macht richtig Spaß und ist zum Teil genauer als der AF, bei schlechten Lichtverhältnissen auch schneller.

Bei Blende 5.6 muss man allerding genau senkrecht durch den Sucher schauen, da sonst ein Keil zum Teil schwarz wird. Bei kleineren Blendenzahlen gibts keinerlei Probleme. Größere kann ich nicht testen, da die D40 keine Abblendtaste besitzt. Allerdings kann man erahnen, dass andere da recht haben, wenn sie sagen, ab Blende 8 ists unmöglich, da beide Keile schwarz sind.

Fazit: für 22,18€ (31$ incl. Versand) eine lohnenswerte Investition für die D40, die einiges an Mehrwert bietet, so geht das Fokussieren nicht nur genauer und schneller von der Hand, es lassen sich damit auch die nicht-SWM-Objektive nutzen, da trotz manuellem Fokussieren der Fokus dort sitzt, wo er sein soll!

Bei Blende 6.3 wirds sicher recht dunkel!

Kommentar
nun, die berichte habe ich auch alle gelesen, und daher habe ich ja das interesse an der scheibe. die letzten beiträge zu franks betrag sind schon einige zeit her und mir geht es hier um die bisher gesammelten erfahrungen.

also frage 1: wieweit beeinflusst die VV die belichtung?
frage 2: wenn meine kamera bei automatischer belichtung eine grosse blende einstellt,schaue ich dann auf einen dunkelen punkt das heisst ist die mitte vom sucher schwarz?
wie weit ist dann mein sigma 18-200 dann überhaupt noch zu gebrauchen oder gehen dann wirklich nur noch lichtstarke objektive?
gruss
rolf

Kommentar
also frage 1: wieweit beeinflusst die VV die belichtung?

Bei lichtschwachen Objektiven wie dem 18-200 dunkeln die Scharfstellhilfen ab, und dadurch wird dann die Belichtungsmessung verfälscht.

frage 2: wenn meine kamera bei automatischer belichtung eine grosse blende einstellt,schaue ich dann auf einen dunkelen punkt das heisst ist die mitte vom sucher schwarz?

Es kommt nicht auf die eingestellte Blende an, sondern auf die Offenblende (größtmögliche Öffnung) des Objektivs. Beim 18-200 also 3.5 bei 18mm Brennweite und 6.3 bei 200mm Brennweite. Die Blende wird erst bei der Aufnahme geschlossen, ansonsten siehst du (und der Belichtungsmesser) Offenblende.

wie weit ist dann mein sigma 18-200 dann überhaupt noch zu gebrauchen oder gehen dann wirklich nur noch lichtstarke objektive?

Das ist so lichtschwach, daß die Scharfstellhilfen abdunkeln. Das bedeutet, sie sind nur noch eingeschränkt benutzbar, sie stören den Bildeindruck und sie stören den Belichtungsmesser. Finger weg.

Kommentar
Also ich habe eine in meiner D200 und bin sehr zufrieden, würde mir aber keine Einbauen, wenn ich nur AF-Linsen besitze.

Kommentar
Ich hatte eine in meiner D50, war aber wegen Backfocus, Abdunklung und dezentriertem Schnittbildscheibenkreis nicht zufrieden. Manuelles fokussieren an den kleinen DSLRs ist eben mMn immer etwas aufwändiger.

Grüße
benjamin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten