NF-Review Viltrox AF 85mm F1.4 Pro FZ für Nikon Z

Das Viltrox AF 85mm F1.4 Pro FZ für Nikon Z-Mount im Praxistest
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Uneingeschränkt empfehlenswert​

V-1.jpg

Seit November gibt es das Viltrox AF 85mm F1.4 Pro inzwischen für Nikon Z. @Dieter Doeblin hatte nun ein Exemplar zum Testen zur Verfügung. Warum er das Objektiv für uneingeschränkt empfehlenswert hält, lest ihr hier:

Viltrox AF 85mm F1.4 Pro FZ

Review  Viltrox AF 85mm F1.4 Pro FZ

Das Viltrox AF 85mm F1.4 Pro FZ für Nikon Z-Mount im Praxistest

Wie immer gilt: Netzwerk Fotografie Mitglieder erhalten einen exklusiven Rabatt von 5%. Sie zahlen statt 669 € (UVP) also nur 635,55 €. Um den Rabatt zu erhalten, nutzt bitte diesen Partnerlink(*) zum Viltrox Store:

*Partnerlink: Für Käufe über Partnerlinks erhält das Netzwerk Fotografie kleine Provisionen.

Anzeigen
Als u.a. von Reiner Martini Geprägter, mag ich eigentlich keine Fremdobjektive.
Aber das Nikon DX 24mm 1.7 ist einfach hässlich. Besonders mit montierter Gegenlichtblende.
So hab ich das Viltrox AF 23.1.4 gekauft und bin bei der ersten Session fast verzweifelt weil das Ding nach
jedem Standby der Z50 II nicht mehr scharf stellte. Also jedesmal Kamera aus/ein.
Über den integrierten USB Anschluß ein Update installiert und seither bin ich damit sehr sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Die Viltrox-Objektive bilden jetzt schon eine rühmliche Ausnahme zu dem, was je über Fremdobjektive gesagt wurde. Für mein DX-Gerödel liebe ich jetzt schon die Objektive der Air-Serie: klein, leicht, handlich, optisch gut und preiswert: Die Hits sind das 9 f1:2,8 (Superweitwinkel) und das 56 f1:1,7 (Portraitobjektiv). Wenn's irgendwann mal nicht klappt, gibt es schnell von Viltrox ein Update, flink per USB aufs Objektiv aufzuspielen. Der Hammer jedoch ist das Viltrox 75 f1:1,2, mein "DX-Plena", das ich im Rahmen einer Rollei-Aktion für 299€ erworben habe.

Wie Anja oben schrieb: Viltrox-Objektive sind uneingeschränkt empfehlenswert.

T
Tom.S kommentierte
Die Fragen der Gegenwart mit Antworten von vor 20 Jahren zu beantworten, ist sinnlos. Es gab Zeiten, da waren Zooms unbrauchbar, der AF unsicher und nur mittig und Film in allen Belangen viel besser als Digitale Fotografie. Aussagen verlieren auch ihre Gültigkiet wenn neue Fakten vorliegen.
Es gibt schon seit vielen Jahren div. Hersteller von Objektiven, die hervorragende Qualität abliefern tlw. besser als Nikon. Viltrox ist jetzt einer davon. Schlechte Produkte sind inzwischen eher die Ausnahme.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Die ersten Objektive von Viltrox waren sicherlich schon nicht schlecht, aber eben auch nicht sehr gut. Das ist mir von den meisten davon durch Usererfahrungen, Tests und selbige von Youtubern bekannt. Und bei den APS-C Linsen 23 F1.4 und 56 F1.4 auch selber damals aus eigenen Erfahrungen damit bewußt geworden. Das Vollformat 20 F2.8 ist wohl das letzte nicht ganz so tolle Objektiv. Habe es selber. Ist schön klein und billig. Letzteres gilt leider auch bedingt bildqualitativ. Aber ab dem danach erschienenen 16mm F1.8 (habe ich ebenfalls selber) sind alle im großen ganzen sehr gut bis Spitzenklasse. Einzig das Gegenlichtverhalten ist meinen Erkenntnissen aus vielen Beschreibungen und Tests nach wohl noch ausbaufähig bei dem meisten neuen Viltrox Objektiven.

T
Tom.S kommentierte

Die ersten Viltrox-Objektive waren auch noch sehr billig. Da hat Preis/Leistung dann doch gestimmt. Fast jeder Hersteller hat solche preisgünstigen Objektive aber mit brauchbarer Peformance im Angebot, die nicht ganz so toll sind, auch Nikon , Sony etc.. Sobald die Qualität dann sehr gut ist, steigt auch der Preis deutlich. Aus der Marke lässt sich eigentlich so gut wie nichts im Hinblick auf die Qualität sagen. Und selbst beim Preis muss man aufpassen, was man tatsächlich bekommt.

W
WolframO kommentierte
Bei meinen ca. 20 originalen Z-Objektiven war keine einzige Niete dabei. Mein einziges Viltrox, 23 F1,4, ist längst verkauft. Die Bildqualität war okay für den Preis, aber das Bajonett hakte bei jedem An- und Absetzen. Ähnliche Mängel bei zwei anderen preiswerten Fremdobjektiven aus dem Reich der Mitte. Ich werden keine Experimente dieser Art mehr machen.

• Like
Reaktionen: dhm
910 Gramm wären mir echt zu schwer an meiner Z7II.
Ich bin bewußt weg von meinen beiden D850 und den 2,8er Zooms zur Z7II und den beiden f4 Zooms und leichten S Festbrennweiten.

Ich meine auf den Bilder dieses Reviews wie auch beim 35er Viltrox eine leichte Tendenz zu Magenta zu erkennen bei den Farben.
Das war in der Vergangenheit eines meiner Probleme mit Fremdherstellern - neben dem Fokus - die Farbabstimmung und der Mikrokontrast.

Beste Gruesse Bernd

2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das "Problem" hat man aber auch innerhalb eines Herstellers. Der Mikrokontrast unterscheidet sich logischerweise je nach Konstruktion (Makro, SWW, Supertele etc) und auch die Farbwiedergabe unterliegt gewissen Schwankungen je nachdem wie die Vergütung ist oder welche Gläser verbaut werden.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Stimmt Tom!
Ich bin damals vom alten Nikon F 85 1,8 das zwar rattenscharf war zum Tamron 85 1,4 gewechselt weil es einen Hang zu magenta hatte bei Gesichtsfarben.

Das neue Z 85 1.8S hat das nicht.

Beste Gruesse Bernd

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten