NF-Review Viltrox AF 1.7/15mm Air Nikon Z (APS-C)

Das Viltrox AF 1.7/15mm Air Nikon Z (APS-C) im Praxistest
Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dieter Doeblin

NF Team
Premium
Das Objektiv wird bei den beiden letzten Touch & Try Terminen in Hamburg und München dabei sein:

Für Hamburg sind noch Plätze frei.....

1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die Rollei-Terminseite ist irgendwie unübersichtlich. München sind auch noch Plätze frei.

Hochinteressante Linse! Schon deshalb eine echte Bereicherung, weil nix Ähnliches im Köcher hat. Bin halt nur gespannt auf die Qualität, gehe aber von solider, brauchbarer Abbildungsleistung aus. Bei dem Preis kann man nix verkehrt machen. Von den Chinesen ist Viltrox bisher der einzige Anbieter, zu dem ich robustes Vertrauen habe.

Kommentar
Dieses Objektiv scheint mir insbesondere für Städtetrips sehr geeignet zu sein, wenn man leicht unterwegs sein will.
Ich habe es deshalb schon für meine Nikon Z50II in Erwägung gezogen und werde es voraussichtlich auch kaufen, sobald es verfügbar sein wird.

Kommentar
Es macht eigentlich nur Sinn, wenn man auch eine APS-C Kamera hat... bei VF finde ich das Viltrox 20/2.8 interessanter und das kann man ja auch an APS-C nutzen (schon klar 30mm sind nicht 24mm...).

3 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Es gibt gerade mal zwei ernstzunehmende Hersteller, die sich wirklich darum bemühen, für Nikon Z mit APS-C lichtstarke und bezahlbare WW-Festbrennweiten anzubieten. Und anstatt das wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen, merkst Du spitzfindig an, dass man dazu idealerweise eine entsprechende Kamera besitzt. Das ist echt DIE Erkenntnis. Natürlich ist bei VF das 2,8/20 interessanter, weil das 17er da nicht optimal läuft. Wobei man dank spiegelloser Technik sagen muss, dass es anders als an Spiegelreflex immerhin überhaupt funzt. Zwar mit verringerter Auflösung, aber so nahtlos, dass man es beim Fotografieren selbst kaum merkt.
Mit Deiner Kernaussage hast Du natürlich recht. Wer sowohl in DX als auch Vollformat unterwegs ist, hat mit dem 20er die universellere Linse. Mich betrifft das tatsächlich, und dass ich meine Z fc sowieso viel zu wenig benutze, muss ich mir fünfmal überlegen, ob ich zum vorhandenen 20er noch das 17er dazukaufe. Wenn man nur DX nutzt, kann das 20er viele Situationen auch gut meistern, aber das 17er ist um mehr als eine Stufe weitwinkliger und ist um knapp 1,5 Blenden lichtstärker. Das ist schon eine deutliche Erweiterung der Möglichkeiten. Darüber hinaus muss man auch schauen, wie die Abbildungsleistung sein wird. Das 20er ist hochanständig, aber natürlich nicht fehlerfrei. Doch Viltrox wird auch immer besser. Kann sein, dass die neue Generation noch ne Schippe drauflegt.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Sorry... meinte natürlich das 15er dieses Threads. Bin etwas durcheinander gekommen.

Das ist schon bemerkenswert nach all den Jahrzehnten. 15mm. Blende 1,7. AF. Klein. Leicht. Günstig.

Dafür hätten Nikonisten zu DX/D2/D300/D500-Zeiten lächelnd den Auslösefinger hergegeben - und 1.000 Euro dazu.

Feines Teil für die Z30, würde ich sagen.

3 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Oder hätten sich einfach 'ne D3 und ein 2,8/24 kaufen können... Oder ein 1,8/20...

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Im E-Mount Universum gibts sogar das optisch sehr gute und leichte Sony 11/1.8 (APS-C), welches allerdings bei VF schon so ab 14mm Beschnitt zu einem ordentlichen Bild führt.

Aber klar, für Nikon Z ist das Viltrox 15/1.7 schon recht spektakulär....

Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Ich mag's ja kaum sagen, aber ich stimme Dir zu. Sony hat im Objektivpark ohnehin ein paar Vorteile - nur wiegen sie die Nachteile der Marke nicht auf. Aber das ist eine Diskussion, die hiermit beendet ist. Ich habe gesprochen. :)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten