Vignettierung bei starkem Gegenlicht ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

petercs

Sehr aktives NF Mitglied
habe Verständnisfragen zur Vignettierung. Grund: starke Vignettierung bei vollem Gegenlicht, siehe Bild:

http://www.pcsp.de/vinschgau/content/20080426_M7_008_large.html

Aufgenommen mit einem 28/2.8 auf Diafilm Provia100F. Mit einem Coolscan5000 gescannt und in Lightroom schon etwas die Vignettierung rausgenommen. Aber beim Projizieren des Original-Dias sieht man die Vignettierung schon krass. Zumal der Projektor selber ja auch noch etwas vignettiert.

Ich spiele sehr gerne mit dem Gegenlicht, muß ich mit solcher Vignettierung leben oder mache ich etwas falsch ?

Ich verstehe schon daß Weitwinkelobjektive, vor allem bei offener Blende stark vignettieren, habe aber auch noch generelle Fragen:

- ist die o.g. Vignettierung normal
(ich nehme mal an ich hatte mind. auf f/8 abgeblendet) ?

- Ab welchem Weitwinkel etwa muß man bei KB Format mit Vignettierung
rechnen (und wie stark unterscheiden sich da die Objektive) ?

- Ist die Vignettierung auch vom Filmtyp abhängig, reagiert also
bspw. Diafilm schlimmer als S/W Silberfilm ?

- Ist Film gleich gefährdet wie ein Digi Sensor ?
(ich habe bisher mit Film bessere Gegenlichaufnahmen hinbekommen
als mit bspw. der D2Xs - Stichpunkt ausgefressene Lichter etc)

- Daß die Vignettierung bei Aufnahmen mit hellem Hintergrund (Himmel z.B.) eher auffällt als bei gemischtem Hintergrund ist klar.
Aber ist die Vignettierung bei direkter Aufnahme der Sonne irgendwie physikalisch noch kritischer (Diafilm auch hier) oder fällt das dann einfach nur noch mehr auf ?

Beste Grüße, Peter

Anzeigen
verwendest du einen polfilter? vignettierungen haben nämlich rein garnix mit dem aufnahmewinkel zur sonne zu tun, polfilter dagegen schon. abgesehen davon, dass sie durch ihre dicke auch erheblich zur mechanischen vignettierung beitragen können.

Kommentar
verwendest du einen polfilter? vignettierungen haben nämlich rein garnix mit dem aufnahmewinkel zur sonne zu tun, polfilter dagegen schon. abgesehen davon, dass sie durch ihre dicke auch erheblich zur mechanischen vignettierung beitragen können.

Kein Polfilter. Es war nur ein schmaler B+W UV Filter drauf und die Original Streulichtblende. War auch kein Nikkor 28/2.8 sondern ein Leica Elmarit 28/2.8 ;-)
Mein Nikkor 28/2.8 hab' ich noch nicht so extremen Kontrasten ausgesetzt. Wohl aber mein AF 50/1.4 auf der F6. Da kamen spektakuläre Bilder raus, leider ist
hat das AF 50/1.4 aber doch viel mehr Reflexionen etc als mein Leica Summarit 50/2.5. Deswegen nehme ich für meine Skitouren neuerdings die Leica mit.

Ich denke aber daß meine o.g. Fragen markenunabhängig sind.

Grüße, Peter

Kommentar
Hallo,
habe Verständnisfragen zur Vignettierung. Grund: starke Vignettierung bei vollem Gegenlicht, siehe Bild:

http://www.pcsp.de/vinschgau/content/20080426_M7_008_large.html

Für mich ist das keine Vignettierung, sondern ein normaler Effekt, wenn man die Sonne im Bild hat, wie auch hier:
21988482219a37d8ea.jpg

Kommentar
Wie erklärt sich dieser Effekt ?
Grüße, Peter.

Also ich würde es einfach als Lichthof bezeichnen, die Sonne ist ja eine ziemlich helle Lichtquelle.
Wenn Du in die Sonne schauen würdest (was nicht empfehlenswert ist) sähest Du ja auch keine klar abgegrenzte Scheibe, sondern ein sehr helles Zentrum mit rundherum allmählich abnehmender Helligkeit. Für mich ist das Lichtbrechung in der Atmosphäre.
Möglicherweise spielen auch (zusätzlich) Spiegelungen des Lichts an den Linsen des Objektivs eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten