Hallo,
habe Verständnisfragen zur Vignettierung. Grund: starke Vignettierung bei vollem Gegenlicht, siehe Bild:
http://www.pcsp.de/vinschgau/content/20080426_M7_008_large.html
Aufgenommen mit einem 28/2.8 auf Diafilm Provia100F. Mit einem Coolscan5000 gescannt und in Lightroom schon etwas die Vignettierung rausgenommen. Aber beim Projizieren des Original-Dias sieht man die Vignettierung schon krass. Zumal der Projektor selber ja auch noch etwas vignettiert.
Ich spiele sehr gerne mit dem Gegenlicht, muß ich mit solcher Vignettierung leben oder mache ich etwas falsch ?
Ich verstehe schon daß Weitwinkelobjektive, vor allem bei offener Blende stark vignettieren, habe aber auch noch generelle Fragen:
- ist die o.g. Vignettierung normal
(ich nehme mal an ich hatte mind. auf f/8 abgeblendet) ?
- Ab welchem Weitwinkel etwa muß man bei KB Format mit Vignettierung
rechnen (und wie stark unterscheiden sich da die Objektive) ?
- Ist die Vignettierung auch vom Filmtyp abhängig, reagiert also
bspw. Diafilm schlimmer als S/W Silberfilm ?
- Ist Film gleich gefährdet wie ein Digi Sensor ?
(ich habe bisher mit Film bessere Gegenlichaufnahmen hinbekommen
als mit bspw. der D2Xs - Stichpunkt ausgefressene Lichter etc)
- Daß die Vignettierung bei Aufnahmen mit hellem Hintergrund (Himmel z.B.) eher auffällt als bei gemischtem Hintergrund ist klar.
Aber ist die Vignettierung bei direkter Aufnahme der Sonne irgendwie physikalisch noch kritischer (Diafilm auch hier) oder fällt das dann einfach nur noch mehr auf ?
Beste Grüße, Peter
habe Verständnisfragen zur Vignettierung. Grund: starke Vignettierung bei vollem Gegenlicht, siehe Bild:
http://www.pcsp.de/vinschgau/content/20080426_M7_008_large.html
Aufgenommen mit einem 28/2.8 auf Diafilm Provia100F. Mit einem Coolscan5000 gescannt und in Lightroom schon etwas die Vignettierung rausgenommen. Aber beim Projizieren des Original-Dias sieht man die Vignettierung schon krass. Zumal der Projektor selber ja auch noch etwas vignettiert.
Ich spiele sehr gerne mit dem Gegenlicht, muß ich mit solcher Vignettierung leben oder mache ich etwas falsch ?
Ich verstehe schon daß Weitwinkelobjektive, vor allem bei offener Blende stark vignettieren, habe aber auch noch generelle Fragen:
- ist die o.g. Vignettierung normal
(ich nehme mal an ich hatte mind. auf f/8 abgeblendet) ?
- Ab welchem Weitwinkel etwa muß man bei KB Format mit Vignettierung
rechnen (und wie stark unterscheiden sich da die Objektive) ?
- Ist die Vignettierung auch vom Filmtyp abhängig, reagiert also
bspw. Diafilm schlimmer als S/W Silberfilm ?
- Ist Film gleich gefährdet wie ein Digi Sensor ?
(ich habe bisher mit Film bessere Gegenlichaufnahmen hinbekommen
als mit bspw. der D2Xs - Stichpunkt ausgefressene Lichter etc)
- Daß die Vignettierung bei Aufnahmen mit hellem Hintergrund (Himmel z.B.) eher auffällt als bei gemischtem Hintergrund ist klar.
Aber ist die Vignettierung bei direkter Aufnahme der Sonne irgendwie physikalisch noch kritischer (Diafilm auch hier) oder fällt das dann einfach nur noch mehr auf ?
Beste Grüße, Peter