ViewNX-i / Nikon Transfer 2 und IPTC-Metadaten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FlyAway

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich habe jetzt einige Zeit hier im Forum gesucht, aber leider keine Antwort gefunden. Daher meine Frage:

Ist es irgendwie möglich, mit der neuesten Version (1.1.0) von ViewNX-i / Nikon Transfer 2 die Metadaten in die Dateien einzubetten?

Ich bin erst kürzlich auf die neue Version umgestiegen und hatte davor die alte Version von Transfer genutzt (die noch separat installiert werden musste). Diese alte Version hat die Metadaten bei der Übertragung in die jpg bzw. nef-Dateien reingeschrieben, so dass sie von jedem anderen Programm ausgelesen werden konnten.

Die neue Version verwaltet diese Informationen in sidecar-Dateien (nksc). Das hat aber den Effekt, dass sie NUR von der Nikon-Software gelesen werden kann (zumindest nicht mit den Programmen, die ich sonst noch verwende). Und leider habe ich keine Option gefunden, mit der die Daten stattdessen eingebettet werden können.

Zwar kann ich in ViewNX-i mit Dateu > Exportieren Dateien erzeugen, in denen die Metadaten fest drinstehen, aber das ist zum einen sehr mühsam und zum anderen nur für jpg und tiff möglich (nicht dagegen für die nef-Dateien).

Daher: Kennt Ihr noch irgendeine andere Möglichkeit, die Infos wieder einzubetten? Oder muss isch dazu die alte Version von Transfer wieder installieren? Geht das überhaupt, wenn ansonsten ViewNX-i weiter genutzt werden soll?

Anzeigen
Falls du dich mit ExifTool auskennst, könntest du ein Skript schreiben, um die Metadaten aus den Sidecar-Files in die JPEG und/oder NEF-Files zu übertragen.

Die Frage ist dann aber, mit welchem Programm du die weitere Pflege der Metadaten machen möchtest.

Falls du vorhast, die Metadaten mit ViewNX-i zu pflegen, dann wird ev. jedesmal ein ExifTool-Aufruf notwendig.

Falls du ein anderes Programm verwendest, dann musst du aufpassen, dass sich die verschiedenen Programme nicht in die Quere kommen.

Ich habe mit iMatch sehr gute Erfahrungen gemacht, da man dieses Tool an so ziemlich jeden Workflow anpassen kann. Es erfordert aber eine gewisse Einarbeitung.

Walter

Kommentar
Ich benutze derzeit noch ViewNX2, da finde ich die Funktion praktisch das die ITPC Daten direkt in das RAW eingebettet werden. Wenn das unter ViewNX-i nicht mehr funktioniert, bleibe ich lieber bei der alten Version, diese läuft bei mir unter Windows 8.1 . Läuft denn ViewNX2 auch unter windows 10 ?

Kommentar
Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden, mit der IPTC-Daten so einfach wie in ViewNx-2 direkt in die NEF-Datei geschrieben werden können?

Gruß

Thomas

Kommentar
Für mich hat sich das Problem dahingehend gelöst, daß in ViewNx-2 die NEF-Dateien zwar nicht alsRAW angezeigt werden können, aber die IPTC-Felder wider Erwarten ausgefüllt und ins jeweilige NEF geschrieben werden können. Die anschließende Bearbeitung in LIGHTROOM funktioniert.

Vielleicht hilft dies weiter. Oder sind durch diese Vorgehensweise bei jemandem Probleme aufgetreten?

Gruß

Thomas

Kommentar
Ich benutze ja auch View nx2 und bearbeitet und verwaltet die Bilder in Photoshop elements. Das funktioniert ganz einwandfrei, es gab noch nie Probleme. PSE lässt alles brav aus.
Gruß Thomas

Kommentar
Wie schon geschrieben: GEOSETTER
Ein großartiges, für mich schon seit Jahren unverzichtbares Programm.
Nicht nur für Geodaten.
Durch das integrierte Exif Tool lassen sich jede Mende Metadaten anzeigen, bearbeiten, einfügen. Wenn eingestellt, werden die Daten direkt in die Bilddatei geschrieben.
Eine andere, einfache Möglichkeit ist im Windows Explorer.
Bei installiertem NEF/NRW Codec lassen sich einige Metadaten direkt in die Bilder schreiben (Copyright, Stichworte ...).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten