ViewNX Bilder unsortiert

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xthelen

NF Mitglied

ich nutze zum sichten meiner Bilder jetzt aktuell ViewNX 1.2.0, vorher ViewNX 1.1.3.
In der Version 1.1.3 waren meinen Bilder immer richtig nach Aufnahmedatum sortiert, in der aktuellen Version ist dies für manche Ordner nicht mehr der Fall, die Bilder sind willkürlich durcheinander vermischt. Kann es sein das es daran liegt das ich in diesm Ordner über 6000 Bilder abgespeichert habe?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe

Gruß Jürgen

Anzeigen
Auszug aus der ViewNX Hilfe:

picture.php

Kommentar
Hallo Charlie,

vielen Dank, aber die Funktionen kennen ich, die Bilder sind trotzdem unsortiert!

Kommentar
Hallo Jürgen,

probier mal, unter "Bearbeiten|Optionen|Allgemein" den Cache zu leeren.
Da kommt manchmal etwas durcheinander - vielleicht hilft es ja auch in deinem Fall.

Walter

Kommentar
Gibt es evtl. sonst noch jemanden, der das gleiche Problem hat, bzw. hatte?
Das die Bilder unsortiert sind nervt mich, die Reihenfolge der Bilder ändert sich jedesmal nach dem aktualisieren.
Ich habe das Gefühl, wenn ich lange genug warte das die Bilder irgendwann in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden!

Gruß Jürgen

Kommentar
Ja, ich habe das gleiche Problem mit ViewNX 1.2. Und es lieg nicht an Deinen 6000 Bildern im Ordner: bei mir tritt es nämlich auch bei Ordnern auf, in denen nur knapp 200 Bilder sind.

Ich habe jetzt mal nach Walters Tipp den Cache geleert und schaue, was nun passiert.

Christian

Kommentar
Moin,

falls ihr Macs habt:

Hinweis
Bei Macintosh kann ViewNX, wenn im Betriebssystem für [Landeseinstellungen] Englisch ausgewählt ist, die Dateien nicht in korrekter Reihenfolge anordnen, falls deren Namen andere Zeichen als die englischen 1-Byte-Zeichen enthalten

Kommentar
Hallo,

ich hätte einen kleinen Tipp. Es gibt da ein Programm, damit kann man ziemlich Ordnung in die Bildersammlung bringen. 6000 Bilder in einem Ordner ist schon eine Menge. Auch fällt die Navigation doch viel leichter, wenn man nicht jedesmal 6000 Bilder durchsuchen muss.

Bitte mal Vobiko anschauen: www.sommerfeld-net.de/vobiko.htm

Ich muss dazu sagen, dass Programm ist von mir, aber ich bin mit dem Echo auf mein Programm zufrieden, sodass ich es mal wage, es hier direkt zu empfehlen ...:fahne:

Viel Spaß!

Kommentar
Hallo Volker!

Scheint mir ein nettes Programm zu sein (habe nur die Screenshoots gesehen und es nicht ausprobiert). Es ist doch aber eher eine Alternativlösung zu Nikon-Transfer und wir besprechen hier ein Problem mit NikonView.

Kommentar
Vielen Dank für die Antworten.Ich benutze keinen Mac und die Landeseinstellung steht auf Deutsch.Ich würde wirklich sehr gerne ViewNX weiterhin benutzen, mit den älteren Versionen hatte ich dieses Problem nicht.Vielleicht hat ja noch jemand einen entscheidenden Tipp :)Gruß Jürgen

Kommentar
Also Walters Tipp, die Cookies zu löschen, hat bei mir vorerst geholfen. Eine Dauerlösung kann das jedoch nicht sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten