.... so dass für mich diese Funktion schon deswegen nicht wichtig ist.
... gibt's ja immer noch Capture NX ...
Bitte beachten: Wenn man beim AF im S-Modus ist, ein Motiv anpeilt, scharfstellt, dann den Bildausschnitt durch schwenken der Kamera etwas verändert und dann erst auslöst, stimmt das angezeigte AF-Feld nicht mehr. Es stimmt nur dann, wenn man den Auslöser immer direkt durchdrükt, ohne den Bidausschnitt zu verändern oder vom Stativ mit festem Bildausschnitt fotografiert.
Also die JPGs bei denen ich das habe sind sogar Out Of Cam ... also nix mit konvertieren.
Bitte beachten: Wenn man beim AF im S-Modus ist, ein Motiv anpeilt, scharfstellt, dann den Bildausschnitt durch schwenken der Kamera etwas verändert und dann erst auslöst, stimmt das angezeigte AF-Feld nicht mehr. Es stimmt nur dann, wenn man den Auslöser immer direkt durchdrükt, ohne den Bidausschnitt zu verändern oder vom Stativ mit festem Bildausschnitt fotografiert.
AF-C ist nicht selten sondern der Normalfall. AF-S ist ein Sonderfall für statische Situationen.Nur in seltenen Fällen, nämlich bei Verwendung von AF-C oder bei Stativaufnahmen, dürfte auch tatsächlich auf den im dargestellten AF-Feld sichtbaren Bildteil fokusiert worden sein.
Nee, genau um zu erkennen wo das Teil der Meinung war scharf zu stellen ist das sehr interessant wenn man in den dynamischen Modi arbeitet.Deshalb halte ich die Anzeige des AF-Feldes für weitgehend sinnlos und irreführend.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Teil des Motives, auf den fokusiert wurde, tatsächlich dort zu sehen ist, wo das AF-feld angezeigt wird, ist mir viel zu gering:Nee, genau um zu erkennen wo das Teil der Meinung war scharf zu stellen ist das sehr interessant wenn man in den dynamischen Modi arbeitet.
Nur beim verschwenken. Und da interessiert es mich nicht die Bohne, da weis ich ja, daß das Feld nicht dort sitzt wohin ich fokussiert habe.Die Wahrscheinlichkeit, dass der Teil des Motives, auf den fokusiert wurde, tatsächlich dort zu sehen ist, wo das AF-feld angezeigt wird, ist mir viel zu gering:
Wurde AF-S verwendet => falsche Anzeige.
Warum sollte ich bei 'nem beschnittenen Bild das sehen wollen? Da is das Bild doch schon in Produktion, was interessiert mich da noch ein AF Feld?Wurde das Bild beschnitten => falsche Anzeige.
Nee, nicht wenn Du mit der AF-On Taste arbeitest. Da is dieser Zeitraum verdammt winzig und fällt bei den meisten bewegten Motiven (Sportler, Tiere) nicht ins Gewicht.Selbst bei Verwendung von AF-C vergeht ja auch noch eine gewisse Zeit zwischen Fokusierung und Belichtung. Bei bewegten Motiven - je nach Geschwindigkeit - nicht zu vernachlässigen.
Das is die einzige Möglichkeit zu erkennen ob der dynamische AF sauber trackt oder nicht. Sonst weißt Du bei unscharfen Bildern überhaupt nicht woran es liegt.Immer erst prüfen zu müssen, ob im konkreten Fall die Anzeige des AF-Feldes brauchbar sein könnte, ist mir zu umständlich und zu unsicher.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?