ViewNX - Anzeige vom Fokusfeld

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chubv

Aktives und bekanntes NF Mitglied

In ViewNX kann man das Fokusfeld einblenden.

Ist das normal das dieses Feld bei JPGs im Hochformat nicht angezeigt wird? :confused:
Bei Bildern im Querformat wird es immer angezeigt.

Anzeigen
Hallo Christian,

Du scheinst da einen Bug in ViewNX entdeckt zu haben - ich hab' es gerade 'mal nachgestellt, und siehe da, das von NEF nach JPEG konvertierte Hochformat-Bild verliert die Fokus-Anzeige, während ein Querformat-Bild sie auch nach der Konvertierung noch aufweist.

Gruß Norbert

Kommentar
ViewNX zeigt die Fokusfelder an wie es lustig ist...meistens ja, manchmal jedoch auch nicht. Ein bestimmtes System habe ich da noch nicht ausmachen können. Mal ist Hochformat, mal Querformat betroffen, manchmal ändert sich das von einem Tag auf den anderen bei ein und demselben NEF (ohne dass ich das zwischenzeitlich angefasst hätte!). Seltsam - aber so ist Nikon Software eben. :D Ich hab gelernt, das zu akzeptieren (wegen Stärken der Software in anderen Bereichen) und hoffe auf Verbesserungen mit dem nächsten Update.

Kommentar
Hm,

bei mir funktioniert es in NikonView(unter Mac) sowohl mit NEF's als auch jpegs's- oder lässt sich das Verhalten nur auf jpeg's reduzieren, die aus NEF's hervorgegangen sind ?
Zum Vergleich habe ich gerade keien Dateien zur Hand ...

Gruß

Jock-l

Kommentar
Hallo Jan,

da wirst Du wohl recht haben. Btw - dass die Fokus-Anzeige in ViewNX so launisch ist, wäre mir wohl auch weiterhin verborgen geblieben, denn zum einen benutze ich noch häufiger den alten Nikon-Viewer, außerdem habe und benutze ich mehr manuelle als AF-Objektive, so dass für mich diese Funktion schon deswegen nicht wichtig ist.

Gruß Norbert

Kommentar
... ich habe schnell eine einzelne Datei durch Lightroom geschickt- das Fokusfeld fehlt.

Wenn es ausschließlich nach der LR- Bearbeitung geschieht, kann man damit leben. Ich meine, NACH einer Bearbeitung schaue ich auf die Umsetzung, was nach LR rauskommt, nicht mehr auf das Fokusfeld- denn wenn das Bild nicht wie gewünscht die Schärfe dort hätte wie von mir gewollt, dann würde ich es doch nicht weiterverarbeiten, dann würde ich mich doch einer anderen Aufnahme desselben Motivs zuwenden ...

Oder ?

Jock-l

Kommentar
.... so dass für mich diese Funktion schon deswegen nicht wichtig ist.

Hallo Norbert,

wichtig ist mir die Funktion auch nicht, aber manchmal wär's schon interessant zu wissen, wo man den Fokus platziert hat. Aber wenn ViewNX versagt, gibt's ja immer noch Capture NX (witzigerweise hat mich da die Fokusanzeige noch nie im Regen stehen lassen).

Kommentar
CNX zeigt das Fokusfeld zwar immer an, aber nicht immer richtig.
Nach dem Zuschneiden (Crop) der Bilder wird das Fokusfeld an der falschen Stelle angezeigt.
CNX ist wohl nicht in der Lage, die Stelle korrekt zu berechnen.

ViewNX kann das auch nicht, und versucht daher, in diesen Fällen das Fokusfeld gar nicht mehr anzuzeigen.
Da auch dieser Algorithmus nicht ordentlich funktioniert, kommt es zu dem unerwarteten und nicht reproduzierbaren Verhalten.

Falls man die Kamera nach dem Fokusieren nochmals geschwenkt hat, stimmt das Fokusfeld ohnehin nicht mehr mit dem Fokuspunkt überein.

Walter

Kommentar
Bitte beachten: Wenn man beim AF im S-Modus ist, ein Motiv anpeilt, scharfstellt, dann den Bildausschnitt durch schwenken der Kamera etwas verändert und dann erst auslöst, stimmt das angezeigte AF-Feld nicht mehr. Es stimmt nur dann, wenn man den Auslöser immer direkt durchdrükt, ohne den Bidausschnitt zu verändern oder vom Stativ mit festem Bildausschnitt fotografiert.

Kommentar
Bitte beachten: Wenn man beim AF im S-Modus ist, ein Motiv anpeilt, scharfstellt, dann den Bildausschnitt durch schwenken der Kamera etwas verändert und dann erst auslöst, stimmt das angezeigte AF-Feld nicht mehr. Es stimmt nur dann, wenn man den Auslöser immer direkt durchdrükt, ohne den Bidausschnitt zu verändern oder vom Stativ mit festem Bildausschnitt fotografiert.

Klingt ja erstmal nach nem albern naheliegenden Hinweis ... aber ich bin da tatsächlich gerade drauf reingefallen und habe minutenlang kopfkratzend vorm Monitor gesessen und mich über die seltsam platzierten AF-Felder gewundert, die eigentlich auf jedem Bild völlig falsch sitzen.

Kommentar
Also die JPGs bei denen ich das habe sind sogar Out Of Cam ... also nix mit konvertieren. :motz:

Kommentar
Also die JPGs bei denen ich das habe sind sogar Out Of Cam ... also nix mit konvertieren. :motz:

Sorry, Christian, aber solche Dateien habe ich nicht (fotografiere nur in RAW); hab' wohl vorschnell "von mir auf andere" geschlossen.

Im Ergebnis dürfte es die Sache aber nur noch skurriler machen.

Gruß Norbert

Kommentar
Ich fotografiere mittlerweile auch in RAW.
War nur zu Beginn, dass ich in JGP fotografiert habe. ;)

Kommentar

Darauf habe ich in der letzten Zeit schon mehrfach hingewiesen.

Die Anzeige des AF-Feldes gibt lediglich an, welches AF-Feld der Kamera zum Zeitpunkt der Aufnahme verwendet wurde, und sonst nichts. Das muss einem klar sein! Das heißt aber auch, dass die Anzeige des AF-Feldes immer stimmt.

Einen Zusammenhang zwischen dem angezeigten AF-Feld und dem Bildteil, auf den fokusiert wurde, sehen zu wollen, ist falsch, weil ein solcher Zusammenhang nicht besteht. Nur in seltenen Fällen, nämlich bei Verwendung von AF-C oder bei Stativaufnahmen, dürfte auch tatsächlich auf den im dargestellten AF-Feld sichtbaren Bildteil fokusiert worden sein.

Deshalb halte ich die Anzeige des AF-Feldes für weitgehend sinnlos und irreführend.

Kommentar
Nur in seltenen Fällen, nämlich bei Verwendung von AF-C oder bei Stativaufnahmen, dürfte auch tatsächlich auf den im dargestellten AF-Feld sichtbaren Bildteil fokusiert worden sein.
AF-C ist nicht selten sondern der Normalfall. AF-S ist ein Sonderfall für statische Situationen.

Deshalb halte ich die Anzeige des AF-Feldes für weitgehend sinnlos und irreführend.
Nee, genau um zu erkennen wo das Teil der Meinung war scharf zu stellen ist das sehr interessant wenn man in den dynamischen Modi arbeitet.
Es ist der einzige Grund warum ich ViewNX bei mir noch auf der Platte habe.

cheers
afx

Kommentar
Nee, genau um zu erkennen wo das Teil der Meinung war scharf zu stellen ist das sehr interessant wenn man in den dynamischen Modi arbeitet.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Teil des Motives, auf den fokusiert wurde, tatsächlich dort zu sehen ist, wo das AF-feld angezeigt wird, ist mir viel zu gering:
Wurde AF-S verwendet => falsche Anzeige.
Wurde das Bild beschnitten => falsche Anzeige.

Selbst bei Verwendung von AF-C vergeht ja auch noch eine gewisse Zeit zwischen Fokusierung und Belichtung. Bei bewegten Motiven - je nach Geschwindigkeit - nicht zu vernachlässigen.

Immer erst prüfen zu müssen, ob im konkreten Fall die Anzeige des AF-Feldes brauchbar sein könnte, ist mir zu umständlich und zu unsicher.

Aber jeder, wie er mag!

Kommentar
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Teil des Motives, auf den fokusiert wurde, tatsächlich dort zu sehen ist, wo das AF-feld angezeigt wird, ist mir viel zu gering:
Wurde AF-S verwendet => falsche Anzeige.
Nur beim verschwenken. Und da interessiert es mich nicht die Bohne, da weis ich ja, daß das Feld nicht dort sitzt wohin ich fokussiert habe.

Wurde das Bild beschnitten => falsche Anzeige.
Warum sollte ich bei 'nem beschnittenen Bild das sehen wollen? Da is das Bild doch schon in Produktion, was interessiert mich da noch ein AF Feld?
Der einzige Grund das überhaupt sehen zu wollen ist die Kontrolle des AF um sich an ein neues AF Modul zu gewöhnen und dessen Treffsicherheit beurteilen zu können. Bzw. AF Probleme diagnostizieren.

Selbst bei Verwendung von AF-C vergeht ja auch noch eine gewisse Zeit zwischen Fokusierung und Belichtung. Bei bewegten Motiven - je nach Geschwindigkeit - nicht zu vernachlässigen.
Nee, nicht wenn Du mit der AF-On Taste arbeitest. Da is dieser Zeitraum verdammt winzig und fällt bei den meisten bewegten Motiven (Sportler, Tiere) nicht ins Gewicht.

Immer erst prüfen zu müssen, ob im konkreten Fall die Anzeige des AF-Feldes brauchbar sein könnte, ist mir zu umständlich und zu unsicher.
Das is die einzige Möglichkeit zu erkennen ob der dynamische AF sauber trackt oder nicht. Sonst weißt Du bei unscharfen Bildern überhaupt nicht woran es liegt.

Ich brauche das jetzt wenn ich mich auf den neuen AF der D300 einstelle, langfristig gesehen interessiert mich das Null.

cheers
afx

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten