ViewNX 2.1.1 für Mac

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Backstein

NF Mitglied

Ich wollte gerade bei einigen Fotos in ViewNX2 Stichworte in die Metadaten einfügen.

Das Funktioniert auch tadelos allerdings nur bei Fotos die ich auch in Capture NX2 bearbeitet habe!
Unbearbeitete Fotos oder bei solche die ich gestern in CNX2 bearbeitet habe kann ich keine Stichworte eingeben.

Woran liegt dass?

Anzeigen
MAC OS X 10.6.7.

VNX 2.1.1.

Das Hinzufügen von Stichworten funktioniert bei unbearbeiteten RAWs, bearbeiteten RAWs und auch bei JPGs bei mir einwandfrei.

Kann es sein das Deine Bilder schreibgeschützt sind?

Kommentar
Hallo Gerhard

Nein bei mir geht,s nur bei den soeben bearbeiteten.

Aber auch sonst dreht meine Software langsam durch......

Füge ich Metadaten in CNX2 ein sind diese in ViewNX2 nicht sichtbar......und umgekehrt
Wenn ich per Rechtsklick XMP/IPTC Voreinstellungen- Copyright lade werden die Stichworte gelöscht......

Habe die Fotos mit Adobe Bridge von der CF Karte auf den Mac geladen!

Um Klärung dankbar

Marco

Kommentar
Marco,

das kann ich mir so auch nicht erklären.
Versuche doch mal die Bilder von der Karte mit VNX2 b.z.w. dem darin enthaltenen Nikon Transfer zu importieren.

Wenn Du dann z.B. beim Import Stichworte, Beschreibungen u.s.w. eingibst sollte das laufen, oder? :nixweiss:

Kommentar
Hallo Gerhard

Bisweilen benutzte ich Brigde weil ich gerne meine Fotos im Format jjjjmmtt_Name_0000.nef speichere

Möchte gerne dies so beibehalten und ViewNX2 bietet mir diese Möglichkeit nicht oder ich müsste das Datum beim Speichern selber händisch eingeben.

Werde dies aber beim nächsten Transfer ausprobieren.

Allerdings sollten die Metadaten von allen Programmen gelesen werden können, zumindest Programme von der selben Firma??

Vielen Dank und Gruss
Marco

Kommentar
.. ich kann Deine Beobachtung nur bestätigen: Wenn ich z. B. in ein NEF 'nen Titel einfüge und das dann Speichere, bleibt die Änderung unberücksichtigt bei ViewNX 2.1.1 am MAC - unter Windows hingegen funktioniert es Ordnungsgemäß ..

Kommentar
Was alles für Spiele getrieben werden müssen um Mac schlecht zu machen.....
:)

Sehe gerade das ich die neuste ViewNX2 Version geladen habe aber bei CNX2 ein Update fällig wäre. Ob dass einen Einfluss hat? Eigentlich doch eher nicht?

Hast Du es auch bei unbearbeiteten und im Anschluss mit einem in CNX2 bearbeiteten NEF versucht?

Das schreit nach einem vielversprechenden Mail Verkehr mit Nikon:fahne:

Gruss marco

Kommentar
.. der erste Test war mit 'nem unbearbeiteten, dann bearbeitet mit D-Lightning und Metadaten, Bildbearbeitung wird gespeichert, Metadaten nicht!

Kommentar
Die Metadaten hast Du im ViewNX2 oder in CaptureNX2 geschrieben?

Muss zuerst die alte Seriennummer raussuchen und mach mal das update auf die neuste CNX2 Version.
Scheint das laut Forum sogar zum Teil Fotos der Original CD verlangt werden.....

Bei Dir läuft die Neuste Version?

Kommentar
.. in ViewNX und ja, bei mir läuft die aktuelle Version und auch ohne Nummerngehexe ..

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten