Video-Zoom Fujinon TV-Z 9,5 - 152

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luckyshot

Sehr aktives NF Mitglied
Das im Titel genannte Objektiv ist mir sozusagen in den "Schoß gefallen".
Ich habe mal ein bisschen rumgesucht, es ist wohl schon etwas älter und war ein Allround-Zoom für ⅔ Zoll Videokameras, hat ein B4-Bajonett und ein paar interessante Extras.

http://www.videodata.de/shop/images/product_images/popup_images/Fotodiox_Pro_B4_MFT_03.jpg

Die Frage wäre jetzt: Kann ich irgendwas mit diesem Objektiv anfangen...?

Auf dem Foto sieht man das Objektiv mit einem Adapter auf MFT.
Der MFT Adapter ist aber relativ teuer (160,- EU), für einen simplen Test werde ich ihn kaum bestellen.

Außerdem ist der MFT Sensor deutlich größer, als ⅔ Zoll...
Also stellt sich die Frage, mit welcher Kamera macht das Ding überhaupt Sinn?
Gibt es bei MFT was mit wählbarem Sensorausschnitt (ähnlich wie bei der D800, wo ich zischen FX und DX wählen kann) - ansonsten hätte ich ja eine fette Vignettierung.
Gibt es irgendwas mit ⅔ Zoll Sensor und MFT-Bajonett?

Macht es überhaupt Sinn? In der US-Bucht gehen diese Objektive für rund 100 - 150 US $ weg. Also einen echten Wert stellen sie nicht dar...

Was meint Ihr...?

Anzeigen
Du kannst bei praktisch jeder µ4/3-Kamera unterschiedliche Seitenverhältnisse einstellen. 1:1 wird wohl die geringste Vignettierung liefern. Ob es sich für Dich auszahlt, musst Du allerdings selber beantworten...

Kommentar
[MENTION=58786]pictor[/MENTION]

Nee, "auszahlen" tut sich das sowieso nicht!
Das ist Spaß am Experiment ... ;)

Kommentar
Also stellt sich die Frage, mit welcher Kamera macht das Ding überhaupt Sinn?

Was meint Ihr...?

Am meisten wohl mit einer Nikon 1 oder einer Pentax Q Kamera. Die Nikon 1er haben einen 1" Sensor, der kleiner als mFT, aber immer noch deutlich größer als 2/3" Sensoren ist. Das Objektiv wird also höchstwahrscheinlich auch an den 1ern stark vignettieren. Die neusten Qs haben, wenn ich mich nicht irre, 1/1.7" Sensoren, die nicht wesentlich kleiner als 2/3" Sensoren sind.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten