Joby gehört über VIJIM wohl bald zu Ulanzi

Kurz und schmerzlos ist die Information von Videndum, die heute morgen in meinem Posteingang landete. Übersetzt lautet sie so:
Videndum plc („Videndum“, das „Unternehmen“ oder die „Gruppe“), internationaler Anbieter von Premium-Hardwareprodukten und Softwarelösungen für den Content-Creation-Markt, gibt den Verkauf seiner verbraucherorientierten Marke JOBY an VIJIM, den Hersteller von Kamera- und Smartphone-Zubehör, bekannt.
Dieser Verkauf unterstützt die Strategie des Unternehmens, sich auf professionelle Kernmärkte zu konzentrieren.
Der Erlös aus dem Verkauf wird zur Tilgung der Schulden der Gruppe verwendet, wobei Stillschweigen vereinbart wurde. Darüber hinaus behält Videndum Lagerbestände, die nach und nach abgebaut werden.
Nach allem, was ich mit kurzer Recherche herausfinden konnte, gehört der zukünftige Eigentümer VIJIM zu Ulanzi. Beide haben ihren Sitz in Hongkong und vertreiben relativ preiswertes Smartphone- und Fotozubehör.
Videndum hatte vor einigen Jahren die Marken Joby, Manfrotto, Gitzo, LowePro, Colorama und andere unter seinem Dach vereint. Eine Übersicht über die Marken, die mittlerweile zu dieser Gruppe gehören, gibt es hier. Joby wurde vor allem bekannt mit seinen flexiblen GorillaPod Stativen.
Zur Pressemitteilung von Videndum
Deutsche Webseite von Joby
Deutsche Webseite von Ulanzi
Ich bin gespannt, ob Joby noch andere Marken folgen werden. Der Fotozubehörmarkt ist heiß umkämpft und steht stark unter Druck. Es würde mich nicht wundern, wenn es weitere Verschiebungen von einer Investorengruppe zur anderen gibt. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Bildnachweis: ©Pixabay