Vibriert VR-Stabilisator im 70-300 mm zu stark ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

winwar

Sehr aktives NF Mitglied
Wenn ich mit meinem 70-300 im VR-Modus fotografiere, kann ich besonders in der 300 mm Stellung den VR-Betrieb ganz leise hören. Was mich aber eher beunruhigt ist die Tatsache, dass ich ich in dieser Tele-Stellung selbst im Kamera Griff meiner D80 das Vibrieren sogar LEICHT spüre. -

In der Stellung 70 mm ist dieses nicht wahrnehmbar.

Ich weiß nicht, ob darunter die Bildschärfe leidet ? -

Grüße winwar

Anzeigen
Wie sieht die Bildschärfe auf den Bildern denn @300mm aus?

Zufriedenstellend?

Kommentar
Also - wenn ich etwas spüre, dann beim Ein- und Ausschalten des VR einen kleinen Ruck. Der ist bei langer Brennweite etwas stärker. Aber wenn der VR bei 300 mm arbeitet, höre ich ihn - aber Vibrationen in der Kamera spüre ich nicht - habe es gerade mit meiner D1X durchgespielt ... Die Ergebnisse mit dem VR sind super. Auslöser angetippt - Bild steht im Sucher wie festgenagelt.

Grüße,

Thomas

Kommentar
Also - wenn ich etwas spüre, dann beim Ein- und Ausschalten des VR einen kleinen Ruck. Der ist bei langer Brennweite etwas stärker. Aber wenn der VR bei 300 mm arbeitet, höre ich ihn - aber Vibrationen in der Kamera spüre ich nicht - habe es gerade mit meiner D1X durchgespielt ... Die Ergebnisse mit dem VR sind super. Auslöser angetippt - Bild steht im Sucher wie festgenagelt.

Grüße,

Thomas

Das ist es ja - ich spüre das Vibrieren im Handgriff - wenn ich VR ausschalte - ist die Vibration weg !

Grüße
winwar

Kommentar
Hallo,

ich habe noch vorhin einige Bilder mit dem 70-300mm VR gemacht, die meisten bei 300mm und alle mit VR. Den VR hört man gelegentlich arbeiten und manchmal merke ich ein ganz leichtes Vibrieren.

Da die Bilder aber OK sind gehe ich mal davon aus das nichts ist.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hab seit heute auch das 70-300 und verwende es mit meiner D300.

Das Vibrieren ist bei aktivem VR am Objektiv und an der Kamera deutlich spürbar.
Bin schon im Zweifel, ob das Objektiv ok ist.

Vielleicht schick ich mal ne Mail zu einem Servicepoint.

Viele Grüße
Andreas

Kommentar
Ein Bajonett aus Metall hat nun mal nicht die besten Dämpfungseigenschaften.... Wenn das Objektiv vibriert, verwundert es mich nicht wenn man diese auch an der Kamera merkt.....

Kommentar
Das Vibrieren ist bei aktivem VR am Objektiv und an der Kamera deutlich spürbar.
Ich verstehe zwar nicht warum wir zwei parallele Threads zum gleichen Thema brauchen, aber wenn es denn so sein muß...

Der VR bewegt eine Linsengruppe, mit deren Hilfe der Strahlengang des Objektivs so ausgelenkt wird, daß dabei die Bildverschiebung durch das Zittern des Fotografen ausgeglichen wird. Wenn eine Linsengruppe mit irgendeiner Masse > 0 schnell bewegt wird, dann ist das selbstverständlich auch von außen als Vibration im Objektiv spürbar.

Ob der VR funktioniert oder nicht, das ist eigentlich recht problemlos im Sucher sichtbar. Wenn er beim ersten Druckpunkt des Auslösers das Bild sichtbar stabilisiert (einfach mal schnell nach oben und unten wackeln (schnell, bei langsamen Bewegungen erkennt er auf Panning), dann sollte man sehen daß zwar die Kamera wackelt, das Bild aber stehen bleibt.

Grüße
Andreas

Kommentar
Ich nutze diese Optik selten aber dann intensiv und bin von der Performance an der D3 hochbegeistert. Beim Freihandfotografieren ist das Vibrieren des VR deutlich zu spüren, stört aber nicht. Bei Hochkantaufnahmen funktioniert die VR aber scheinbar nicht so gut wie im Breitformat.

Das PLV dieser Optik ist der Hammer, siehe zum Beispiel Ebay Item number: 110293747485

Frank

Wenn ich mit meinem 70-300 im VR-Modus fotografiere, kann ich besonders in der 300 mm Stellung den VR-Betrieb ganz leise hören. Was mich aber eher beunruhigt ist die Tatsache, dass ich ich in dieser Tele-Stellung selbst im Kamera Griff meiner D80 das Vibrieren sogar LEICHT spüre. -

In der Stellung 70 mm ist dieses nicht wahrnehmbar.

Ich weiß nicht, ob darunter die Bildschärfe leidet ? -

Grüße winwar

Kommentar
Habe heute diese Nachricht von Nikon bekommen, die mich beruhigt:

... es ist schon so, dass je nach Verwacklung Vibrationen zu spüren sind. Allerdings sind diese relativ gering. Pauschal lässt sich nicht beurteilen, ob dies bei Ihnen so normal ist, aber in der Regel durchlaufen die Objektive eine Qualtätskontrolle, so dass Sie in einwandfreienm Zustand das Lager verlassen. Sollte allerdings die ganze Zeit eine Vibration vorhanden sein, ist der VR ständig aktiv. Dies sollte nicht so sein. Dann sollte das Objektiv zur Überprüfung an uns oder eine der Vertragswerkstätten eingesendet werden ...

Viele Grüße
Andreas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten