Verzwickter Telekonverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

René Hoffman

Sehr aktives NF Mitglied

es ist mir ziemlich peinlich, aber ich bekomme den grauen frontdeckel vom TC-17E II nicht wieder runter, es scheint an einer stelle zu klemmen, da sich die andere stelle leicht heben lässt.

Vielleicht hilft diese Info, es klemmt ziemlich genau über der "AF-S" Aufschrift.

Was jetzt, hat jemand eine Idee oder ab zum Service..? :frown1:

Danke schonmals..

Anzeigen
Hallo René,

das Problem hatte ich vor kurzem auch. Nach langem Gefummel, vorsichtigem abwechselndem Drehen in beide Richtungen hat sich der Deckel dann plötzlich gelöst.

Kommentar
Ist mir auch schon passiert. Nicht neigen, sondern anliegen lassen, und dann mit rüttelnder Drehbewegung hin und her lösen, hat bei mir geholfen.

Maik

Kommentar
Hab es wirklich schon min. 50 mal versuchte wie du sagtest, hab nur angst das irgendwas wie z.B. die Springblende dadurch beschädigt wird.. :nixweiss:

Kommentar
So der Deckel ist unten, dank Schweizer Taschenmesser :hehe:

Nach erneuten ansetzten funktionierts wieder Problemlos.. :nixweiss: was der auslöser dafür war..

Thx @ll

Kommentar
. . . hatte ich auch schon. Die Aussparungen zum Einrasten sind nicht rotationssymmetrisch angebracht, d.h. auch der Deckel passt nur in einer bestimmten Position (eingeprägter Punkt) und muss deshalb - wie beim Ansetzen eines Objektives an die Kamera - mit dem entsprechenden Punkt am Konverter zur Deckung gebracht werden.
Wenn man´s dann weiß, eigentlich ganz klar, aber da die Position des Deckels z.B. zu den Kontakten ja egal sein sollte, hätte Nikon das auch einfacher lösen können (oder diesen Punkt wenigstens farblich hervorheben).

Gruß

Frieder

Kommentar
1st-d200 schrieb:
(oder diesen Punkt wenigstens farblich hervorheben).

DAS kann man aber auch selber machen. Meine grauen Deckel haben einen schwarzen Punkt, und meine schwarzen Deckel einen weißen (die Sigmas vor allem).

Maik

Kommentar
Vorteil: wenn einem das einmal passiert ist, vergißt man nie mehr, den Deckel richtig aufzusetzen, ich spreche aus Erfahrung. Der Punkt auf dem grauen Deckel ist bei mir rot (permanent marker).

Nik

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten