Verzweiflung! Bilder in D750 auswählen und auf USB-Stick bringen.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FotografX

Sehr aktives NF Mitglied

ich fotografiere mit einer Nikon D750 und dann in RAW + JPEG. Gepeichert wird auf einer 128 GB Karte. Soweit so gut. Ich fotografiere kommerziell, also für Kunden. Neulich bei einem Auftrag war es so, dass der Kunde die Bilder als JPEG sofort nach der Aufnahme benötigte, nicht alle Bilder, sondern eine Auswahl der 10 besten Bilder.

Nun gibt es leider - so sehe ich es zumindest - keine Möglichkeit, die besten Bilder in der Kamera D750 direkt auszuwählen, bspw. über eine Bewertung um sie dann, über ein Laptop separiert anzeigen zu lassen und dann auf USB Stick zu kopieren.

Auch wenn ich die Bilder in der D750 mit einem "Schreibschutz" versehen (über die Schlüssel-Symbol-Taste an der D750) kann ich auf dem Macbook nicht nur die schreibgeschützten Bilder anzeigen lassen, oder danach filtern/sortieren. (Falls das doch geht, dann bitte sagt mir wie.)

Was ich jetzt als Notlösung ausgetüftelt habe:
Man kann ja in der Nikon D750 Bilder von einer Karte (in Slot 1) auf eine andere Karte (in Slot 2) kopieren. Dies geht auch nur mit den schreibgeschützten Bildern, also dass nur die schreibgeschützten Bilder von Karte 1 auf Karte 2 kopiert werden.
Immerhin habe ich dann so zumindest die durch Schreibschutz von mir ausgewählten Bilder separiert auf einer Karte.
Ich könnte die SD Karte aus Slot 2 (also mit den durch Schreibschutz ausgewählten Bildern) nun direkt an den Kunden geben. Aber ich hätte die Bilder lieber auf USB Stick. Also brauche ich jetzt doch das Laptop und kopiere die Bilder von Karte 2 aus USB Stick.
Zudem würde ich die Karte 2 auch deshalb nur ungerne dem Kunden geben, weil die RAW Dateien ebenfalls mit auf die Karte kopiert werden. Der Kunde soll aber nur JPEGs haben. Also muss ich die RAWs auf Karte 2 am Laptop löschen, dann die JPEGs auf USB Stick kopieren.

Das ist alles irgendwie doof und umständlich und zeugt nicht von einem professionellen Workflow.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich will an der D750 direkt Bilder auswählen, um diese gewählte Auswahl schnell und unkompliziert als JPEG auf einen USB-Stick zu bringen.
Zur Not kann ich auch ein Laptop (Macbook) einsetzen (wobei ich auf das Laptop gerne verzichten würde, da zusätzliches Gewicht beim Rumtragen). Ich bin gerne bereit noch Geld auszugeben, sofern ich für mein Vorhaben einen Adapter, ein spezielles Gerät oder eine besondere Software brauche. Als Handy habe ich übrigens eine iPhone (iOS 12).

Ok, ist jetzt ein halber Roman geworden, aber ich hoffe, man versteht mein Anliegen und meine Probleme. Freue mich sehr über Hilfe. Schon jetzt mein Dankeschön hierfür.

e04.jpg

Anzeigen
800 Bilder - ja, das kommt durchaus vor, bspw. bei einem 8 Stunden Fototag, bspw. auf einer Messe, mit mehreren Ständen, vielem Exponate, Besuchern, Portraits, Gruppenbildern, Reden, Abendprogramm, ständig wechselnde Lichtbedingungen, Stand aus mehreren Perspektiven, etc. Da gibt es Fotografen,die noch deutlich mehr fotografieren. Insofern bin ich eher Durchschnitt was die Anzahl der Fotos betrifft.

Kommentar
[MENTION=62952]Norb[/MENTION]

Natürlich könnte ich auch direkt ohne zu kopieren via Bridge auf die Speicherkarte zugreifen, aber dadurch ändere ich womöglich etwas an der Dateistruktur der Karte, bzw. werden evtl. xmp Dateien auf der Karte abgelegt, sodass die Karte dann nicht mehr problemlos von der D750 gelesen werden kann, evtl. oder es gar zu einem Schreib/Lesefehler kommt oder Daten könnten versehentlich gelöscht oder beschädigt werden. Alles schon gehabt.
??

Hab ich jetzt noch nie gehört, dass das Probleme verursacht. Jedenfalls bei mir nicht. Weder im Geschäft noch Privat und ich benutz das täglich.

Kommentar
Meine Wenigkeit hat hier einen etwas anderen Ansatz: "Wireless Mobile Utility" von Nikon. Das ist in der D750 integriert und bietet in diesem Fall folgenden workflow:

über die App die gewünschten JPG's aufs iPhone (oder sonstiges Smartdevice) laden und von dort aus an einen Ort in die cloud, wo Du vorher dem Kunden Zugriff gewährt hast.
Ist zwar ohne USB-Stick, aber hey: So stellt man heute den Kunden Daten zur Verfügung.

Ich benutze dafür SnapBridge an der D850 und wenn auch dieses versch... tool sonst zu nichts zu gebrauchen ist: Dafür kannst Du es nutzen!

Ebenfalls nutze ich das Tool in Verbindung mit dem iPad und Thetered Shootings. Man muss dann zwar kurz alle Bilder auf dem iPAD anwählen und die 2MB-Varianten runterziehen, damit man die Bilder mit korrekter Ausrichtung bekommt, aber das geht ganz fix und ist für meine Models ausreichend. Und allemal besser, als die Bilder auf dem Kameradisplay durchzusehen.

Kommentar
Das einzig Ungute an meiner Lösung ist, dass ich nicht auf USB Stick speichern kann, sondern nur auf SD Card. Und das es ein wenig Hantiere mit den einzelnen Karten ist.
Aber ansonsten müsste ich mit einem Laptop, einer Karte und einem USB Stick hantieren, auch nichts besser.

Das sollte eigentlich jedes bessere Smartphone mit einem OTG-Adapter erledigen und das hat im Prinzip jeder mit ;).

Dennoch noch einmal die Frage: Es gibt keine Möglichkeit, von der D750 die schreibgeschützten Bilder DIREKT auf USB Stick zu sichern??

Die letzten Kameras von Nikon, bei denen dieses Feature noch direkt funktionierte, waren die D3 und die die D300, da man diese noch in den Mass-Storage-Modus versetzen konnte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten