Verzweifelt gesucht: Tokina AT-X 17 AF PRO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Habt ihr 'nen Tip ???

Ich suche schon ganz verzweifelt ein Tokina-Superweitwinkel das nicht mehr hergestellt wird: Das AT-X 17 AF PRO.
Möglichst in neu. Oder auch ein makellos erhaltenes Exemplar :rolleyes: .

In der britischen Bucht hab ich ein Angebot von "digitalrev" gefunden, leider bin ich aber der englischen Sprache kaum mächtig :frown1: . Und die Firma hat wohl ihren Sitz in HongKong. Mir fehlt das nötige Vertrauen.

Hat von euch jemand Erfahrung damit ?

Oder weiß einer wo das Ding noch zu kriegen ist ???

Jetzt hoff ich auf EUCH :hehe:

Anzeigen
Fabius schrieb:
Also ich habe die Linse früher für Unterwasserfotografie benutzt.
Ich war damit für diesen Zweck auch immer zurfrieden. Neupreis war damals ca. 1200 DM. Allerdings glaube ich das man mittlerweile wesentlich bessere Linsen für weniger Geld bekommen kann. Und die Zooms sind bei weitem nicht so schlecht wie viele FB-Anbeter behaupten. Ein gutes, flexibleres und bezahlbares wäre u.a. das Tamron AF 17-50mm 1:2.8 SP XR Di2 LD Asph. oder das 17-35mm. Ich habe sie allerdings noch nicht direkt gegen mein Tokina antreten lassen. Aber ich glaube nicht das sie schlechter abschneiden würden.
Auf Wunsch könnte ich es auch mal draufschrauben und ein Testfoto machen.

Gruss Ingo

Hallo Ingo ,

ja, wäre ganz toll wenn du die Linse auf eine Digicam schrauben würdest um zwei, drei Testfotos zu schießen:up: . Besonders interessant wären Beispiele welche die Verzeichnung bei Entfernungen von mehr als drei Metern am Bildrand erkennen lassen. Auch die vignettierung bei Offenblende 3,5 würde ich gern sehen. Das soll eine Stärke dieses Objektivs sein.

Danke schon 'mal !!!

Wolfgang

Kommentar
Nur so für mich zur Info... An welchem DSLR-Body hast du damit getestet ?

Kommentar
Fabius schrieb:
Also ich habe die Linse früher für Unterwasserfotografie benutzt.
Ich war damit für diesen Zweck auch immer zurfrieden. Neupreis war damals ca. 1200 DM. Allerdings glaube ich das man mittlerweile wesentlich bessere Linsen für weniger Geld bekommen kann. Und die Zooms sind bei weitem nicht so schlecht wie viele FB-Anbeter behaupten. Ein gutes, flexibleres und bezahlbares wäre u.a. das Tamron AF 17-50mm 1:2.8 SP XR Di2 LD Asph. oder das 17-35mm. Ich habe sie allerdings noch nicht direkt gegen mein Tokina antreten lassen. Aber ich glaube nicht das sie schlechter abschneiden würden.
Auf Wunsch könnte ich es auch mal draufschrauben und ein Testfoto machen.

Gruss Ingo

Na ja , beide haben bei 17mm eine Distorsion von satten 2,7% !
In meinen Augen ist das schon eines der Hauptprobleme in der Praxis bei Superweitwinkellinsen.
Volkerm hat natürlich Recht: Das 12-24 Nikkor hat seine hohe Verzeichnung nur bei extremen 12mm Brennweite. Aber wenn ich so eine Linse drauf habe willich sie ja über den gesamten Brennweitenbereich nutzen können. Oder nicht ?
Für mich ist das nix mit den Zooms !

Trotzdem Danke für deine Tips !!!

Wolfgang

Kommentar
Code:

Also verwendet wurde es bislang an einer F60. Allerdings nur im Unterwassergehäuse :D

Für Probefotos könnte ich dir eine D50, D70s und D200 als Body anbieten.

Kommentar
Fabius schrieb:
Code:

Also verwendet wurde es bislang an einer F60. Allerdings nur im Unterwassergehäuse :D

Für Probefotos könnte ich dir eine D50, D70s und D200 als Body anbieten.

Na die D70s wäre toll - die hab' ich auch. Zwar hab ich die Linse jetzt schon verbindlich bestellt, bin aber natürlich äußerst gespannt !
Du hast ja die "Pro"-Variante oder ?

Dank vorab...

Wolfgang

Kommentar
Also Knurri,
ich kann für dich nur hoffen das deine bestellte Linse eine wesentlich bessere Abbildungsqualität hat als meine hier ... Auf meinen Dias ist mir das nie aufgefallen und einen direkten Vergleich zu meinem Tamron 17-50mm hatte ich ja bisher auch nicht ... aber huiiiiii ... da liegen Welten dazwischen.
Das einzigste was beim Tokina besser war ist die Vignettierung bei F3.5. Ansonsten -> Daumen runter für das Tokina.
Hier ein 100% Crop:

Und hier die beiden Fotos im Einzelnen: ( auf 1000pixel runter und JPG Qual. 9).
Die NEFs können bei Bedarf gemailt werden

Tokina AF 17mm 1:3.5 AT-X pro Asph.

Tamron AF 17-50mm 1:2.8 SP XR Di2 LD Asph.

Wichtigste EXIF für beide Fotos:

Nikon D70s
ExposureMode: Manual
17mm
F/3.5
1/2500s
+0.3 EV
Sharpenig: Medium High
ColorMode: Mode IIIa
Satuation: Enhanced
WB: Auto

Ich hoffe das dir das jetzt nicht den Tag verdirb uns ich dir trotzdem eine Hilfe war *hüstel*

GreetinX Fabius

PS: Mein Tokina wird jetzt wohl den Weg in die Bucht finden sobald ich Ersatz für den UW-Einsatz gefunden habe ...

Kommentar
Tausend Dank erst 'mal für deine Mühe ! Das sieht so aus als ob du recht hast. Die Verzeichnung am Bildrand wäre mir noch wichtig gewesen...
Leider kann ich die Bilder nicht vergrößern: "Sie haben keine Rechte..."
Keine Ahnung was ich da falsch mache.
Na ja, jetzt bin ich natürlich gespannt auf mein Exemplar. Einem Vergleich mit meiner 18-70-Kitlinse wird es natürlich schon standhalten müssen. Die offenblendenresultate sind mir dabei gar nicht so wichtig. Aber ab 5,6 muß das Teil schon 'was hermachen. Sonst folge ich deinem Weg: Ab in die Bucht ! Was die Verzeichnung angeht, kann es ja nicht schlechter sein als die Kitlinse !?! Oder ?

Wolfgang

Kommentar
knurri schrieb:
Habt ihr 'nen Tip ???

Ich suche schon ganz verzweifelt ein Tokina-Superweitwinkel das nicht mehr hergestellt wird: Das AT-X 17 AF PRO.
Möglichst in neu. Oder auch ein makellos erhaltenes Exemplar :rolleyes: .

In der britischen Bucht hab ich ein Angebot von "digitalrev" gefunden, leider bin ich aber der englischen Sprache kaum mächtig :frown1: . Und die Firma hat wohl ihren Sitz in HongKong. Mir fehlt das nötige Vertrauen.

Hat von euch jemand Erfahrung damit ?

Oder weiß einer wo das Ding noch zu kriegen ist ???

Jetzt hoff ich auf EUCH :hehe:
An Deiner D70s wirst Du mit einem DX-Objektiv besser bedient sein. Tokina hat eigens dafür das 12-24 entwickelt. Das dürfte optisch die bessere Lösung sein. Trotzdem will ich Dir das 17-er nicht verleiden.

Kommentar
Hallo Leute ,

tja das mit DigitalRev war leider nichts. Die haben mich schön meine Überweisung machen lassen. Nach einer Woche hab' ich erst auf Nachfrage erfahren, daß meine Zahlung eingegangen ist und das Teil eilig 'rausgeschickt wird.
Weitere sieben Tage später habe ich angefragt wo das Teil bleibt. Und jetzt kommt's: Das Objektiv sei nicht mehr liefer- oder beschaffbar. Man entschuldige sich für den Fehler und wolle mein Geld zurück überweisen !
Ungeachtet dessen bietet DigitalRev in eBay die Linse weiterhin an ! Jetzt hab ich natürlich ein flaues Gefühl :frown1: in der Magengegend ob ich wohl die Kohle wieder sehe !?! Die Konversation in englisch war für mich auch nicht ohne.

Aber was viel schlimmer ist: Ich krieg mein Objektiv wieder nicht ! :heul:

Ich hab schon tot und teufel abgesucht im Internet. Aber niemand hat das Teil.
Inzwischen würde ich auch gerne ein schönes Gebrauchtes nehmen. Weiß einer was ????? :confused:

Wolfgang

Kommentar
Nimm die Pleite mit dem Versender als ein Zeichen und lass es, außer du brauchst das 17er auch mit Film. Dafür ist es recht gut geeignet, damit kam es in meiner Erinnerung besser klar, vielleicht war ich damals aber auch nicht so kritisch. Allerdings habe ich es mit Film sehr wenig gebraucht, weil mir das 20er Nikon dafür besser gefiel.
Ich hatte die Pro Version, digital konnte sie aber mit dem 12-24er Nikon in keiner Beziehung mithalten. Und das war mit einer Fuji S2pro, also einer 6MP Cam. Mit 10MP Sensor wird es sicher noch schlechter.
Das einzige Argument für das 17er ist die Größe.

Gruß, Bernhard

Kommentar
Hallo Bernhard,

danke für den gut gemeinten Tip !
Aber: Zu spät ! Ich habe hier über das Forum gestern abend ein gut erhaltenes Gebrauchtes gefunden und bin total happy.
Manche Menschen müssen eben ihre (schlechten?) Erfahrungen persönlich machen: Wie die Motten in's Licht.

Na ja, die Vollformat-tauglichkeit an meiner FM2 ist mir tatsächlich wichtig. Ausserdem bin ich ein Zoom-Hasser. Wenn gleich ich zugeben muß, daß man ganz ohne in manchen Situationen nicht auskommt. Beim Kindergeburtstag z.B. hat man bei Festbrennweiten immer die falsche Linse drauf.
Ein crop-Objektiv kommt für mich aber sowieso nicht in Frage und geringe Verzeichnung hat oberste Priorität. Da scheint mir dies ein vernünftiger Weg.

Dank Euch allen !!! :hallo:

Wolfgang

Kommentar
Stimmt, der Vergleich ist hoch interessant. Aber ich bin ja geschockt vom 30er Sigma.
Ich dachte wenn ein Objektiv speziell für DX-Format gerechnet ist und noch dazu "normalcharakteristik" hat, dann müßte doch wenigstens die Verzeichnung vernünftig korrigiert sein.
Die Randschärfe ist bei der Lichtstärke ja noch erklärbar. Hops... das hätte ich mir fast auch angelacht. Aber ich hab mir dann damals doch das 35er AF-Nikkor in der Bucht besorgt.
'Ist zwar mit 1:2,0 nicht so lichtstark, aber sonst über jeden Zweifel erhaben !

Danke !

Kommentar
Hups ...
Habe die Bilder in meinem Beitrag vergessen 'zu veröffentlichen' sorry ...
Jetzt sollte es gehen ... Obs jetzt noch von interesse ist ist allerdings fraglich ;o))))

Kommentar
Danke nochmals !

Inzwischen habe ich allerdings eigene Bilder.
Die 17er Tokina-Linse macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Zwar ist tatsächlich die Offenblende für Fotos mit starker Vergrößerung nicht zu empfehlen, die Resultate bei 5,6 - 22 sind allerdings überragend.
Und meine wichtigste Erwartung hat sich erfüllt: Das Ding kennt kaum Verzeichnung oder Vignettierung !

Und so sieht ein Ausschnitt bei Bl.5.6 aus:

Ich glaube die Linse wird absolut unterschätzt. 'Ist schön klein, Vollformat-tauglich und liefert nahezu distorsionsfreie Bilder. Das ist bei Vollformat-Zooms nur für sehr viel Geld realisierbar und entsprechend gewichtig.

Ich jedenfalls freue mich rießig, daß ich hier über das Forum noch eines auftreiben konnte !

Gruß Wolfgang

PS.: Das mit DigitalRev, dem Versender in der Bucht kann ich allerdings absolut nicht empfehlen. Ich kämpfe immer noch um die Rückerstattung meiner Kohle.

Kommentar
knurri schrieb:
PS.: Das mit DigitalRev, dem Versender in der Bucht kann ich allerdings absolut nicht empfehlen. Ich kämpfe immer noch um die Rückerstattung meiner Kohle.

Hallo nochmal,

das mit DigitalRev kann ich so nicht stehen lassen !
Die fairnes gebietet, dass ich den Ausgang des mißglückten Deals noch ergänze:
Ich kann bis heute noch nicht verstehen warum, aber die Rücküberweisung meiner Kaufsumme aus HongKong auf mein Konto ist nach mehrmaligen Versuchen seitens DigitalRev nicht gelungen. (Inzwischen glaubwürdig)
Erst als mir DigitalRev (im ca.20sten Rückmail) empfohlen hat doch ein PayPal-Konto zu eröffnen ging alles Blitzschnell. Innerhalb 8 Stunden hatte ich meine komplette Kaufsumme inkl.Porto auf meinem neu eröffneten PayPal-Konto und zwei Tage später auf dem Giro-Konto.
Okay: Das hat mich 9 Euro Gebüren gekostet :cool: , aber letzten endes muß ich wohl meine Meinung über diesen Foto-Versender revidieren.

DigitalRev ist offenbar doch seriös !

Nur so zur Info

Gruß Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten