Verzweifelt gesucht: Tokina AT-X 17 AF PRO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Habt ihr 'nen Tip ???

Ich suche schon ganz verzweifelt ein Tokina-Superweitwinkel das nicht mehr hergestellt wird: Das AT-X 17 AF PRO.
Möglichst in neu. Oder auch ein makellos erhaltenes Exemplar :rolleyes: .

In der britischen Bucht hab ich ein Angebot von "digitalrev" gefunden, leider bin ich aber der englischen Sprache kaum mächtig :frown1: . Und die Firma hat wohl ihren Sitz in HongKong. Mir fehlt das nötige Vertrauen.

Hat von euch jemand Erfahrung damit ?

Oder weiß einer wo das Ding noch zu kriegen ist ???

Jetzt hoff ich auf EUCH :hehe:

Anzeigen
Hi!

digitalrev ist ein seriöser Anbieter. Du solltest aber bedenken, dass da auf jeden Fall noch ungefähr 23% Einfuhrumsatzsteuer (beim deutschen Zoll) auf Dich zukommen - und zwar auf den Gesamtbetrag, incl. Porto!

Schöne Grüße

David

Kommentar
Hallo Dirk,
herzlichen Dank aber das ist die alte Linse. Es gab da aber noch eine Version mit D-Chip und neuer Rechnung. Nennt sich "Pro".
Und die scheint in D völlig versickert zu sein.
Ich hab mich in das Ding verschossen !

Hallo David, das werde ich in Kauf nehmen müssen wenn ich nichts mehr anderes sehe. Dank auch Dir ! Wie wird das mit dem Zoll abgewickelt ? Und... hast Du persönliche Erfahrungen mit der Fa. ?

Womöglich weiß ja noch einer 'was !?!

Gruß Wolfgang

Kommentar
tokina 17/3,5 AT-X pro? ruf mal bei foto nürbauer in münchen an, ich meine die hätten eins im schaufenster gehabt.

Kommentar
Auf seiner Internetseite hat er nur ein 12-24 AT-X PRO.

Trotzdem Danke ! Ich gebe die Hoffnung nicht auf !:rolleyes:

Kommentar
Ich hatte das 17er ATX-Pro mal ein paar Monate, und war völlig enttäuscht. Verarbeitung ist grandios, der AF sauschnell, die Naheinstellgrenze unglaublich, aber das Bildergebnis ist unharmonisch, die Schärfe nicht im Ansatz so befriedigend wie beim 24er Nikkor, Offenblendtauglichkeit kann man auch vergessen usw.

Ich habs wieder verkauft.

Gruß
Benedikt

Kommentar
knurri schrieb:
Hallo Dirk,
herzlichen Dank aber das ist die alte Linse.
Ich hab's fast befürchtet, die Linse sah auf dem Bild in der Tat schon etwas angejahrt aus.
Ansonsten schließe ich mich mal Volkers Frage an: Welchen Vorteil hat sie z.B. gegenüber Tokinas aktuellem 12-24er? Oder brauchst du ein KB-taugliches Objektiv? Dann vielleicht das 12-24er von Sigma?

Gruß
Dirk

Kommentar
das einzig gute 17er von Tokina ist das MF. Schön scharf, guter Kontrast, nicht Streulichtempfindlich, aber deutliche Verzeichnung am äußersten Rand:heul: , analog.
Das 18-35 von Nikon ist besser.

Kommentar
OK..OK

Ich weiß ihr werdet mich jetzt hier im Forum ächten:

Ich hasse Zoom-Objektive ! Zwar gibt es Gelegenheiten wo es ohne nicht geht, aber ich bevorzuge absolut Festbrennweiten, da die Bildentstehung eine völlig andere ist.

Aber darüber wurde ja hier oft Philosophiert und ich will nicht wieder davon anfangen !
Ausserdem soll das Teil auch Vollformat-tauglich sein, an meiner FM2.

Es gbt Testberichte, wo das Teil mit recht geringer Verzeichnung daherkommt und ausserdem ist es für seine extreme Brennweite/Vollformat ausserordenlich klein. Und komplett aus Alu - KEIN PLASTIK !

Ich verkaufe gerade mein neu erworbenes 1.8/20mm Sigma in der Bucht.

Gruß Wolfgang

Kommentar
knurri schrieb:
Wie wird das mit dem Zoll abgewickelt ? Und... hast Du persönliche Erfahrungen mit der Fa. ?

Hallo Wolfgang,

ja, ich habe schon bei denen bestellt und gute Erfahrungen gemacht. Artikel kam innerhalb von einer Woche (mit FedEX) an und alles war so, wie es sein sollte.

Die Abwicklung der Einfuhrumsatzsteuer erfolgt entweder durch den Zoll (wenn die Sendung mit "normaler" Post kommt) und wird bei Zustellung erhoben, oder sie wird vom Spediteur (UPS, FedEX etc.) vorab beglichen und dann ebenfalls bei Auslieferung fällig.
Ersteres dauert meistens länger, aber es ist schon vorgekommen, dass ein Paket ungeöffnet durchgewinkt wurde. Ist mir so passiert, als ich aus den USA damals Aperture bestellt hatte... :rolleyes:

Ist toll, aber da sollte man nicht drauf spekulieren!

Schöne Grüße und viel Erfolg!

David

Kommentar
JohnnyW schrieb:
das einzig gute 17er von Tokina ist das MF. Schön scharf, guter Kontrast, nicht Streulichtempfindlich, aber deutliche Verzeichnung am äußersten Rand:heul: , analog.
Das 18-35 von Nikon ist besser.

Hast Du persönlich mit dem AF AT-X 3,5/17mm PRO schon Erfahrungen sammeln können ? Oder kennst Du einen Vergleichstest ?
Ich weiß nur von CA-Problemen. Die Auflösung soll recht gut sein.

Kommentar
knurri schrieb:
Es gbt Testberichte, wo das Teil mit recht geringer Verzeichnung daherkommt

Hallo Wolfgang,

die Messungen auf photozone zeigen keine außergewöhnlich niedrigen Verzeichnungen und die Usermeinungen dort sagen "heavy distortions" und geben ansonsten durchschnittliche Noten.

Das mit der Vorliebe für Festbrennweiten verstehe ich emotional. Technisch gesehen sind moderne Zooms oft gleichwertig oder besser, jedenfalls von der optischen Leistung.

Kommentar
volkerm schrieb:
Hallo Wolfgang,

die Messungen auf photozone zeigen keine außergewöhnlich niedrigen Verzeichnungen und die Usermeinungen dort sagen "heavy distortions" und geben ansonsten durchschnittliche Noten.

Das mit der Vorliebe für Festbrennweiten verstehe ich emotional. Technisch gesehen sind moderne Zooms oft gleichwertig oder besser, jedenfalls von der optischen Leistung.

Na ja..
So schlecht ist das gar nicht: 1,72% Distorsion. Das Nikkor 17-35/2,8D hat z.B.stolze 2,31% und das ist für mich nicht akzeptabel. Selbst das Nikkor 12-24 welches nur für DX-Format entwickelt wurde hat als "modernes Zoom" auch schon 1,71% und dazu noch gewaltige Vignetierung. Das sind halt Super-Weitwinkel's ! Aber einen Vorteil für Zooms sehe ich hier nicht.

Mein Entschluß steht fest - aber wie finde ich das Teil ? :nixweiss:

Kommentar
:) Ach...
Bei meinen Vergleichen hab ich mich natürlich auch an Nikkor-Festbrennweiten orientiert. Aber: Das 20er Nikkor hat 2,29% Verzeichnung. Und auch enorme Vignettierung bei Offenblende. Selbst das rare (und superteure) 2,8/18mm kämpft mit deutlicher Verzeichnung.

Da steht das kleine handliche Tokina recht gut da !

Kommentar
knurri schrieb:
Selbst das Nikkor 12-24 welches nur für DX-Format entwickelt wurde hat als "modernes Zoom" auch schon 1,71%

... bei 12mm Brennweite. Bei 15mm ist es praktisch verzeichnungsfrei und bei 18mm hat es 0,55%. Für die FM2 nutzt es aber nix.

Ich habe gerade "meine" Gebrauchthändler durchgeschaut und ist derzeit kein 17mm Tokina für Dich zu finden. :nixweiss:

Kommentar
Also ich habe die Linse früher für Unterwasserfotografie benutzt.
Ich war damit für diesen Zweck auch immer zurfrieden. Neupreis war damals ca. 1200 DM. Allerdings glaube ich das man mittlerweile wesentlich bessere Linsen für weniger Geld bekommen kann. Und die Zooms sind bei weitem nicht so schlecht wie viele FB-Anbeter behaupten. Ein gutes, flexibleres und bezahlbares wäre u.a. das Tamron AF 17-50mm 1:2.8 SP XR Di2 LD Asph. oder das 17-35mm. Ich habe sie allerdings noch nicht direkt gegen mein Tokina antreten lassen. Aber ich glaube nicht das sie schlechter abschneiden würden.
Auf Wunsch könnte ich es auch mal draufschrauben und ein Testfoto machen.

Gruss Ingo

Kommentar
....Da steht das kleine handliche Tokina recht gut da !......

dir ist klar, daß es an einer 350D getestet wurde.
Da kommt noch ein ordentliches Stück Film dazu und dort wird die Verzeichnung sehr deutlich.

Kommentar
Danke .. danke !
Ich freue mich über die schnellen Antworten und euer Angagement !

Alles zu spät: Ich bin ein Unverbesserlicher. Ich riskiers einfach :rolleyes: .
Ich habe mir die Linse bei "digitalrev" kurzerhand bestellt.
Mit der Company hab ich zwar ein mulmiges Gefühl im Bauch. Aber trotz aller Mühe konnte ich keinen weiteren Anbieter ausfindig machen.
Gebraucht scheint es das Ding gar nicht zu geben !

Und bevor ich Nachts gar nicht mehr schlafen kann...

Falls ich das Ding je bekommen sollte geb' ich meine Erfahrungen zum Besten.

Dank Euch allen !

Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten