Verstehe Belichtungskorrektur nicht richtig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied

Ich habe mal eine blöde Frage an Euch die ich nicht so richtig verstehen kann. Wenn ich etwas zu helles fotografieren will stelle ich die Belichtungskorrekktur auf z.B. -1.3LW oder wenn es zu dunkel ist dann stelle ich umgekehrt auf ein +Wert z.B. +1.3LW.

Wenn ich in dem Manuellen Modus fotografiere kann ich anhand der Balkenskala die Belichtungszeit genau beachten ob sich die Zeit in den minus oder in den plus Bereich bewege. Somit kann ich ja auch Einfluß auf die Belichtungskorrektur nehmen.

Doch was ich nicht verstehe ist, wenn ich z.B. in der Programautomatik (P) fotografiere die plus und minus Taste halte und am hinteren Einstellrad drehe kann ich die Belichtungskorrektur ins plus oder minus bewegen.

Aber was genau tue ich da einstellen ?? Die Belichtungszeit oder die Blende?

In der manuellen Einstellung kann ich z.B. die Zeit verändern und die Blende bleibt immer gleich. Somit kann ich sehen ob ich z.B. 1/80 oder 1/20 eingestellt habe. Doch wenn ich mit der plus minus Taste arbeite und das hintere Einstellrad drehe kann ich nur Lichtwerte (LW) einstellen. Doch weiviel Zeit, damit meine ich, von bis, ist einn Lichtwert? Wenn ich z.B. 1.3 LW in den positiven Bereich eingestellt hab, um wieviel, andersrum gesehen hat sich dann die Belichtungszeit oder evtl sogar die Blende geändert ?

Ich weiß, ne blöde Frage aber kann mir Jemand hier behilflich sein?

Danke Euch allen im Vorraus !!

Gruß Mister Smith

Anzeigen
Hallo Herr Schmidt,

im Modus P wählt die Kamera eine Blenden-/Zeitkombination die Deiner Korrektur entspricht. Beeinflussen ob Du lieber kürzere/längere Belichtungszeit bzw. Blende haben möchtest, kannst Du mit dem Programm-Shift der mit dem hinteren Einstellrad eingestellt wird(angezeigt durch das Sternchen am P). Im Modus M ist die Belichtungskorrektur ohne Funktion, Du hast ja Zeit und Blende selber gewählt. Was in A oder S passiert bei der Belichtungskorrektur muss ich nicht erklären, oder?

Grüßle Michel

Kommentar
Hallo,

MichelRT schrieb:
Was in A oder S passiert bei der Belichtungskorrektur muss ich nicht erklären, oder?

Ich befürchte, doch.

Aber, bevor ich hier eine Abhandlung tippe, verweise ich Mister Smith (hast du eigentlich auch einen richtigen Vornamen?) an die super Erklärung von Horst S.. Da steht so ziemlich alles über die Belichtung drinn :up: .

Viel Spaß beim Lesen

Grüße, Holger

Kommentar
1 LW (oder EV wie der Engländer zu sagen pflegt) entspricht 1 Blenden/Zeitstufe. Eine Belichtungskorrektur von z.B. -1 entspricht also einer Änderung der Belichtungszeit von 1/125 auf 1/250 sec oder von Blende 5.6 auf Blende 8.
In den verschiedenen Programmen hat die Belichtungskorrektur die folgenden Auswirkungen:
  • Zeitautomatik (A, aperture priority bei den schon angeführten Engländern, also Blendenpriorität): Die Blende bleibt gleich, die Kamera verändert die Belichtungszeit.
  • Blendenautomatik (S, shutter priority, wieder der Angloamerikanische Sprachraum, also Verschlußpriorität): Die Zeit bleibt gleich, die Kamera verändert die Blende.
  • Programmautomatik (P, diesmal haben wir Glück, Programm heißt auf englisch genauso): Die Kamera ändert Zeit und Blende, welche Einstellungen sie bei welchem Licht wählt und dementsprechend auch die Korrektur hängt von der sog. Steuerkurve der Programmautomatik ab, die findest du für die D80 auf Seite 139 der BDA.
  • Manuelle Belichtung (M, den alten Römern sei Dank): Hier verschiebst du mit der Belichtungskorrektur quasi den Nullpunkt der Lichtwaage. D.h. wenn du unter M eine Belichtungskorrektur von -1 einstellst und dann Zeit/Blende lt. Lichtwaage korrekt einstellst hast du eine Unterbelichtung von 1 LW, die Kamera läßt die Korrektur quasi direkt in die Anzeige einfließen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Und noch eine Bemerkung:

Mister Smith schrieb:
Wenn ich etwas zu helles fotografieren will stelle ich die Belichtungskorrekktur auf z.B. -1.3LW oder wenn es zu dunkel ist dann stelle ich umgekehrt auf ein +Wert z.B. +1.3LW.

Das solltest Du genau umgekehrt tun :)

Weisse Gans auf weissem Schnee muss mit 1.3, 1.7 oder 2.0 ueberbelichtet werden (also +1.3, +1.7 oder +2.0).

Und Schornsteinfeger im Kamin mit bis zu -2.0 unterbelichtet werden!

Zur Erklaerung: Die Kamera versucht sonst, das fotografiert auf ca. 18% Helligkeit bzw. einen mittleren Grauton zu belichtet. Die Gans waere sonst zu dunkel und der Schornsteinfeger zu hell.

Kommentar
TJA schrieb:
Und noch eine Bemerkung:

Das solltest Du genau umgekehrt tun :)

Weisse Gans auf weissem Schnee muss mit 1.3, 1.7 oder 2.0 ueberbelichtet werden (also +1.3, +1.7 oder +2.0).

Und Schornsteinfeger im Kamin mit bis zu -2.0 unterbelichtet werden!

Zur Erklaerung: Die Kamera versucht sonst, das fotografiert auf ca. 18% Helligkeit bzw. einen mittleren Grauton zu belichtet. Die Gans waere sonst zu dunkel und der Schornsteinfeger zu hell.

Hallo,

da muss ich widersprchen, weil man das so pauschal nicht sagen kann. Die einzustellenden Korrekturen hängen von der gewählten Messmethode und den äusseren Umständen ab.

Bei mittenbetonter Messung kommen die ungefähr hin, aber bei Matrix oder Spotmessung sieht es wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.

Viele Grüße

Robby

Kommentar
Ja, da hast Du recht - aber die Tendenz ist die richtige, und nicht das was er oben schrieb ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten