Verständnisfrage zum Symbol für die Blitzbereitschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
In den Individual-Einstellungen meiner d750 habe ich unter d5 das Symbol für die Blitzbereitschaft aktiviert.
Es sollte "blinken" wenn zur optimalen Belichtung der interne Blitz mit hinzugenommen werden sollte.
Das funktioniert bei wenig Licht und auch bei Gegenlicht-Aufnahmen.
Ist dieser Hinweis (= "blinken") als Aufhellblitz bei Gegenlichtaufnahmen tatsächlich auch beim internen Blitz möglich?
Ich dachte bisher, diese Funktion ermöglichten nur externe Blitzgeräte.
(Bei meiner analogen Kamera mit externem Blitz war das so...)

Ich verwende in der Regel die ISO-Automatik (100-6400) und die "Zeitautomatk".

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hi!
Ist dieser Hinweis (= "blinken") als Aufhellblitz bei Gegenlichtaufnahmen tatsächlich auch beim internen Blitz möglich?
(Bei meiner analogen Kamera mit externem Blitz war das so...)
Seit ich DigitaleSingleLensReflex-Kameras (nicht nur von Nikon, sondern auch von Canon usw.) kenne, ist das Aufhellblitzen mit dem eingebauten Aufklappblitz Standard.

Kommentar
Hi!

Seit ich DigitaleSingleLensReflex-Kameras (nicht nur von Nikon, sondern auch von Canon usw.) kenne, ist das Aufhellblitzen mit dem eingebauten Aufklappblitz Standard.

Danke für die Antwort.
Ich war irritiert vom Blinken des Blitzsymbols auch bei Aufnahmen im Sonnenlicht.
Ich habe den Blinkhinweis nur bei mangelhaften Lichtverhältnissen (= zu wenig Licht) erwartet.

Kommentar
Hallo,
so ganz Unrecht hast Du damit nicht, da die relativ geringe Leistung des eingebauten Blitzes es nur eingeschränkt mit der Sonne (starkes Gegenlicht) aufnehmen kann - man muss dann schon sehr nahe mit der Kamera (Blitz) an das Motiv und das Gegenlicht sollte möglichst nicht allzu grell sein.

Ich verwende in der Regel die ISO-Automatik (100-6400) und die "Zeitautomatk".
Nach meiner Erfahrung sind Blitzeinsatz + ISO-Automatik häufig keine gute Kombination.

Frohe Pfingsten!
Jürgen

Kommentar
Hi!
Ich war irritiert vom Blinken des Blitzsymbols auch bei Aufnahmen im Sonnenlicht.
Ich habe den Blinkhinweis nur bei mangelhaften Lichtverhältnissen (= zu wenig Licht) erwartet.
Es geht beim Aufhellblitzen ja nicht um die generelle Blitzlicht-Beleuchtung, sondern um das Mindern zu starker Helligkeitskontraste,
also das Aufhellen zu dunkler Bereiche (Schatten).

Kommentar
Den o.g. Zusammenhang kann ich so nicht erkennen ...?
Das war jetzt nicht speziell auf die Gegenlichtsituation bezogen.
Wenn man der Kamera allzu viele Automatiken überlässt, wird das Ergebnis (Verhältnis von Blitz- zu Dauerlicht) relativ unvorhersehbar - da entscheide ich lieber selbst.
Zudem erhöht mir die ISO-Automatik die Empfindlichkeit meist zu stark, bevor der Blitz nennenswert zum Zuge kommt.

MfG Jürgen

Kommentar
Das Blitz-ISO Verhalten ist abhängig von den Kameras. Jüngere wie meine D7000 machen das schon sehr intelligent. Bei älteren war das noch nicht so.
Trotzdem ist beim Blitzen manuelle Kontrolle häufig empfehlenswert.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten