Verständnisfrage zu Lightroom - und Nikon - Konvertern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi;

eine bereits entwickelte Jpeg-Datei sollte dagegen bei beiden gleich aussehen.
das sollte sie ... sofern wir die JPEGs tatsächlich nur "anzeigen". Bei den genannten Programmen handelt sich aber (auch) um Verarbeitungs- und nicht (nur) um Anzeige-Software und es besteht deshalb die Gefahr, dass durch unterschiedliche Presets oder durch unterschiedliche Berücksichtigung von Farbräume die unterschiedlichen Tools mit der Verarbeitung schon mal begonnen haben, bevor wir den ersten Schieberegler bedienen.

Ciao
HaPe

Kommentar
Sollte man dann nicht davon ausgehen können, dass die Gratissoftware nicht mit einer "heißen Nadel gestrickt" wurde sondern höheren Qualitätsansprüchen genügt?
Wenn das zuträfe, wäre die WLAN-Fernsteuer-App von Nikon nicht eines der übelsten Stücke Software, die ich je gesehen habe (bezüglich Oberfläche und Funktionsumfang), sondern die Nikon-Software sähe so aus wie die von Panasonic oder wie qDslrdashboard in benutzerfreundlich und stabil... :rolleyes:

CB

Kommentar
Wenn das zuträfe, wäre die WLAN-Fernsteuer-App von Nikon nicht eines der übelsten Stücke Software, die ich je gesehen habe (bezüglich Oberfläche und Funktionsumfang), sondern die Nikon-Software sähe so aus wie die von Panasonic oder wie qDslrdashboard in benutzerfreundlich und stabil... :rolleyes:

CB

Man hat sich da, was den Funktionsumfang anbelangt, halt leider eher an einem Kabelauslöser orientiert.

Kommentar
...

Der große Anteil der Nikon-Käufer ist mit den JPEGs aus den Kameras mehr als zufrieden, ...
...Wird mit RAW gearbeitet, ...

Genau darum geht es hier, die JPEGs aus der Kamera sind ok.
Sie sind "besser" als das was Lightroom daraus macht.

... und um die Bearbeitung der Rohdaten ("wird mit RAW gearbeitet") geht es mir in meiner Frage nicht.

Kommentar

CB

Naja, ich denke das die WLAN-Fernsteuer-App einen anderen Benutzerkreis anspricht.
Ich frage mich einfach, warum die Nikon-JPEGs der Kamera nicht so flach wirken wie die unbearbeiteten - etwa - Lightroom Fotos.
Antworten darauf waren in den Beiträgen mehrfach enthalten ...

Mit der o.g. WLAN-Fernsteuer-App macht man dann wieder ein anderes "Fass" auf.

Kommentar

... und um die Bearbeitung der Rohdaten ("wird mit RAW gearbeitet") geht es mir in meiner Frage nicht.

Ich glaube das geht hier immer noch etwas durcheinander. Du redest also wirklich von Jpeg-Dateien, die du in Lightroom öffnest?

Ob Lightroom irgend etwas daran verändert hat siehst du eigentlich ganz einfach an den Reglern, die müssen alle auf Null sein. Wenn das so ist, dann muss das Jpeg genau so aussehen wie das Original-Jpeg.

Kommentar
Naja, ich denke das die WLAN-Fernsteuer-App einen anderen Benutzerkreis anspricht.
Es ging ja lediglich um die Frage, ob "Original"-Software wirklich immer gut ist: nein, ist sie nicht.

Ich frage mich einfach, warum die Nikon-JPEGs der Kamera nicht so flach wirken wie die unbearbeiteten - etwa - Lightroom Fotos.
Was meinst Du eigentlich genau mit "flach"? Kontrastarm? Weniger Sättigung? Wie sehen die JPGs aus, wenn Du sie ganz profan mit dem Standard-Bildbetrachter Deines Betriebssystems anschaust?

CB

Kommentar
Es ging ja lediglich um die Frage, ob "Original"-Software wirklich immer gut ist: nein, ist sie nicht.

Was meinst Du eigentlich genau mit "flach"? Kontrastarm? Weniger Sättigung? Wie sehen die JPGs aus, wenn Du sie ganz profan mit dem Standard-Bildbetrachter Deines Betriebssystems anschaust?

CB

Kontrastarm, weniger Sättigung,.

Kommentar
Hallo,

Genau darum geht es hier, die JPEGs aus der Kamera sind ok. Sie sind "besser" als das was Lightroom daraus macht.
sorry, ich verstehe es immer noch nicht. Wenn Dir die JPEGs aus der Kamera besser gefallen als irgend welche alternativen Ergebnisse, dann bedeutet das, dass Du mit der RAW-Konvertierung innerhalb der Kamera zufriedener bist, als mit irgend einer anderen RAW-Konvertierung. Das ist okay, denn die Geschmäcker sind unterschiedlich.

Dann schreibst Du wieder, dass es nur um die JPEGs geht. Wie passt das zusammen? Mach´ mal folgenden Test: Lade ein JPEG (!) Foto in CNX2 und das exakt gleiche Foto in Lightroom. Dann nochmal Sicherheitshalber Rechtsklick auf das Bild und "Entwicklungseinstellungen" => "Zurücksetzen". Sieht dann das JPEG-Foto in den beiden Tools immer noch unterschiedlich aus?

Ciao
HaPe

Kommentar
Ja bitte probiere das noch einmal aus.
Die Fragestellung (es war ja die Rede von RAW und von Konvertern) habe ich weiter oben falsch verstanden.

Wenn es also ...
Öffne ich das JPEG-Bild mit Lightroom 5, sieht es "flacher" aus als wenn ich es mit der Nikon-Software öffne.
Offenbar werden die Daten, die zum JPEG-Bild führen von Lightroom 5 anders interpretiert als von Nikon-Software.
...wenn es also nur um JPG (!) geht, dann gibt es eigentlich nur wenige Möglichkeiten.

1) Du machst was falsch und öffnest NICHT wie Du denkst das JPG in LR sondern du öffnest das NEF
oder
2) LR oder CNX verwenden ein eigenes Farbmanagement mit einem eigenen Farbraum/ Farbprofil. (Ist das ein PC oder ein Mac?)
oder
3) Voreinstellungn in LR werden sofort beim Öffnen angewendet. (Ich kenne LR nicht gut, kommt mir aber bei JPG komisch vor.)

Ehrlich gesagt schätze ich (1) ist der Grund. Mach die Versuche, die man Dir oben empfohlen hat.

Kommentar

Nein, dass habe ich nicht gesagt. Es mag sein, dass die Ansprüche im Consumer Bereich mit JPEGs aus der Kamera befriedigt werden können. Die Fotografen welche mit RAW arbeiten haben ihren guten Grund, und der ist nicht das sie zuviel Zeit haben. So wie ich meine Bilder haben will, klappt das nur durch die Entwicklung aus dem RAW.

/b!

Kommentar
Ja bitte probiere das noch einmal aus.
Die Fragestellung (es war ja die Rede von RAW und von Konvertern) habe ich weiter oben falsch verstanden.

Wenn es also ...

...wenn es also nur um JPG (!) geht, dann gibt es eigentlich nur wenige Möglichkeiten.

1) Du machst was falsch und öffnest NICHT wie Du denkst das JPG in LR sondern du öffnest das NEF
oder
2) LR oder CNX verwenden ein eigenes Farbmanagement mit einem eigenen Farbraum/ Farbprofil. (Ist das ein PC oder ein Mac?)
oder
3) Voreinstellungn in LR werden sofort beim Öffnen angewendet. (Ich kenne LR nicht gut, kommt mir aber bei JPG komisch vor.)

Ehrlich gesagt schätze ich (1) ist der Grund. Mach die Versuche, die man Dir oben empfohlen hat.

Ich bin mir auch fast sicher, dass hier eigentlich ein NEF-Raw mit Standardeinstellungen, also Profil Adobe Standard von LR angezeigt wird.

Das kann man eigentlich sehr schnell feststellen, Abschnitt Kamerakalibrierung, Einstellung "Profil". Bei Jpeg muss es "Eingebettet" sein.

Steht da etwas anderes dann ist es ein NEF.

Kommentar
Ich glaube den Fehler bei mir gefunden zu haben!:fahne:
Ich habe die JPG-Aufnahme aus der Kamera betrachtet mit View NX-i, Capture NX-D, Picasa 3 und unter Windows 10.
In allen Fällen war kein Unterschied zu sehen. Die Farben sind kräftig, die Schärfe ist ok - alles so wie es sein sollte.
Nur unter Lightroom kommen die Farben weniger kräftig raus, sind an einigen Stellen auch "anders".
Ich habe mir darauf hin in Lightroom5 die Entwicklungseinstellungen (genauer: Grundeinstellungen) angesehen und unter WA (Weißabgleich) die Einstellung "Automatisch" auf "Wie Aufnahme" geändert.
Jetzt sieht die JPG-Aufnahme genauso aus wie in den anderen Bildbearbeitungsprogrammen.

Zunächst mal möchte ich mich für Eure Bemühungen bedanken. Es tut mir leid Euch so lange damit beschäftigt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten