Frage Verständnisfrage DX Modus an FX Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Habe ja nun seit neuestem mit der D750 meine erste Vollformat Kamera. Behalte aber vor allem wegen meiner grandiosen beiden Sigma Linsen 18-35 F1.8 und 50-150 F2.8 OS weiterhin meine D7200. Leider sind beide Objektive nun nur sehr schlecht unter normalen Bedingungen mit der D750 zu nutzen. Aber dafür gibt es ja dessen DX-Modus. Mit dem Nachteil, dass man damit nur noch knapp 11MPx Bilder machen kann für den Preis dass sie dafür halt ohne jegliche Randabschattungen ausgegeben werden.

Allerdings interessiert mich das Thema irgendwie. Da ich mich technisch da bisher ja auch noch nicht mit befassen mußte, ist es nun aber soweit. Was passiert genau wenn man eine Vollformat Kamera in den DX Modus setzt? Wird dann auch nur ein Teil des vorhandenen großen Sensors genutzt, also genau in der Größe eines Nikon DX Sensors? Und wie verhält es sich bei den Fotos dann mit dem Rauschen? Ist ein nur teilaktiver FX Sensor dann auch weniger rauscharm ganz so wie native DX Sensoren? Vielleicht könnte ich die Antworten auf diese Fragen ergoogeln, möchte sie aber lieber von der geballten Kompetenz in diesem Forum erläutert bekommen.:D

Anzeigen
Hallo Bernd!

Der DX-Modus einer FX-Kamera macht nichts anderes als du bei der Nachbearbeitung eines FX-Bildes durch Beschneiden auf die Abmessungen eines DX-Bildes selbst tun würdest, mit nur dem Unterschied, dass im Sucher der FX-Kamera ein Rahmen eingeblendet wird, der dir schon vor der Aufnahme diese Beschneidung anzeigt, die dadurch zustande kommt, dass eben nur der dem DX-Format entsprechende Teil des Bildsensors genutzt wird.

Kommentar
Hallo Michael,

nun gibt es User, die ihre DX-Kisten (D7200, D500, ... ) für Tele-Fotografie nutzen.

Eigentlich müßte doch ein DX- Bild einer FX-Kamera mit entsprechender Vergrößerung dann aber genauso die Informationen
eines DX--Fotos aus einer DX-Kamera bei eventuell noch besserer Randschärfe bringen.

Mir ist klar, dass FX-Linsen teurer sind als DX-Gläser,
nur, wenn DX-Linsen an FX-Kameras genauso funktionieren wie an DX-Kameras, braucht doch eigentlich niemand eine D500 -
oder ist es "nur" der Preisunterschied - oder wo ist da sonst der Denkfehler ?

Kommentar
Hallo Bernd,

ich habe ebenfalls vor kurzem von D7200 auf D750 gewechselt und stand auch vor der Frage: DX-Objektive an FX-Body?

Michael hat es ja schon sehr gut beschrieben, wie sich ein DX-Objektiv am FX-Body verhält. Beim Rauschverhalten dürfte sich m.E. nichts ändern, da sich ja auch der Sensor nicht ändert ;)

Ich nutze das Nikon 18-140mm (und auch alle meine anderen DX-Objektive) an der D7200 und zusätzlich auch die FX-Linsen an der D7200, wenn ich mehr Brennweite benötige. Dadurch habe ich auch die volle Auflösung von 24 Megapixel.

Herzliche Grüße aus dem verschneiten Oberbayern.
Thomas

Kommentar
... nur, wenn DX-Linsen an FX-Kameras genauso funktionieren wie an DX-Kameras, braucht doch eigentlich niemand eine D500 -

das sucherbild, genauer gesagt, der dx-relevante teil des sucherbildes, ist dann auch nur knapp halb so groß.

Kommentar
Eigentlich müßte doch ein DX- Bild einer FX-Kamera mit entsprechender Vergrößerung dann aber genauso die Informationen
eines DX--Fotos aus einer DX-Kamera bringen.
DX-Bild aus D750: 11 MPix, Bild aus D500: 20 MPix, Bild aus D7200: 24MPix.
Wenn z.B. die Brennweite trotz DX (/-Modus) noch nicht ausreicht und eine Ausschnittvergrößerung gemacht werden soll, sind die aktuellen DX-Kameras im Vorteil. (Der sich aber bei hoher ISO und damit einhergehend sinkender "nutzbarer" Auflösung wieder relativiert...)

bei eventuell noch besserer Randschärfe

Die Randschärfe eines Objektives ist gleich, egal, ob an FX-Kamera im DX-Modus oder an DX-Kamera- es ist der gleiche Bildausschnitt.
Zielst Du jedoch darauf ab, daß das Objektiv am Rand des DX-Formates eine so geringe Auflosung hat, daß es 11 MPix noch auflosen kann, 20 oder 24 MPix jedoch nicht mehr, dann ist die Auflösung der DX-Kamera halt nur in der Bildmitte höher, als die der FX-Kamera im DX-Modus.

Mir ist klar, dass FX-Linsen teurer sind als DX-Gläser,
nur, wenn DX-Linsen an FX-Kameras genauso funktionieren wie an DX-Kameras, braucht doch eigentlich niemand eine D500 -

Neben dem Sucherbild und der Auflösung kann es auch noch andere kamerabedingte Unterschiede wie z.B. die Serienbildgeschwindigkeit und die AF- Geschwindigkeit geben. (Sport-, Tierfotografie)

Das mit dem Preis der DX-/FX-Objektive ist so eine Sache:
Theoretisch sind DX-Objektive kleiner, leichter und billiger, da sie nur einen kleineren Bildkreis "ausleuchten" müssen. Praktisch sind je nach Objektivart und -Brennweite(n-Bereich) die Unterschiede tlw. dann schon nicht mehr so groß. Lange Teleobjektive gibt es gar nicht als DX-Versionen, da wohl der Größen-, Gewichts- und Preisunterschied so gering wäre, daß sich eine Produktion nicht lohnte.

Gruß,

Peter

Kommentar
Mal eine Zwischenfrage, wieviel MPx haben die Bilder, die mit einer D8x0 im DX Modus gemacht werden? Da vermute ich, dass angesichts der 36MPx der Kamera dann sogar der DX Modus bei reinen Objektiven dafür schon lohnenswerter ist, weil eben viel überbleibt, oder? Damit meine ich selbstverständlich nicht, dass man als Besitzer dieser Kamera DX Objektive kaufen soll, sondern einfach wie in meinem persönlichen Fall, hätte ich statt der D750 eine D8x0 gekauft, würde ich die D7200 nicht mehr unbedingt für die Nutzung der beiden besagten Sahne-Gläser benötigen abgesehen von den anderen Vorteilen, die sich aus der Nutzung als Zweitkamera sowieso ergeben.

Kommentar
Mal eine Zwischenfrage, wieviel MPx haben die Bilder, die mit einer D8x0 im DX Modus gemacht werden?

Wenn man die FX-MPs durch das Quadrat des Crop-Faktors dividiert, erhält man die DX-MPs. Bei Nikon ist der Crop-Faktor 1,5. Das Quadrat davon ist 2,25.

36 / 2,25 = 16 MP im DX Modus

Kommentar
36 / 2,25 = 16 MP im DX Modus

Dann also praktisch eine D3s, D700 oder D7000. Sind doch alles gute Kameras. Und was ist dann eigentlich mit den Brennweiten im DX Modus? Die müßten doch bleiben wie sie sind und nicht anderthalb-fach verlängert wie an reinen DX Kameras, oder? Stehe jetzt gerade, allerdings fasziniert vom Thema, auf dem Schlauch.

Kommentar
Die Brennweite eines Objektivs ist unabhängig vom Sensor. Mit dem kleineren Sensor machst Du halt eine Ausschnittvergößerung was zu einer gefühlten Brennweitenverlängerung führt.

VG,
Peter

p.s.: übrigens kommt es stark auf das Objektiv an, ob es auch an FX nutzbar ist oder nicht. Bei einigen ist die Randabschattung bei bestimmten Blenden auch in FX recht gering. Hier wurde häufiger mal das 1.8/35mm DX genannt.

Kommentar
Jup. Und das Gleiche passiert mit dem DX Ausschnitt bei der FX Kamera. Gleiches Verhalten, gleiche Umrechnung.

[MENTION=68270]Metalhead[/MENTION]
moin Bernd
wie sagt man so schön : Selbstversuch macht kluch :)
schraube deine DX-Kamera mit Dx-Objektiv auf ein Stativ und mache ein Foto
dann nimmst du deine FX-Kamera schraubst das DX-Objektiv drauf und machst mit
gleicher Einstallung ein Foto und siehe da wenn du sauber gearbeitet hast, bekommst du
deckungsgleiche Fotos

Kommentar
Ich habe zeitweise das 1,8/35 DX an der D700 im FX-Modus (d.h. die automatische Umschaltung der Kamera auf DX-Modus bei Verwendung eines DX-Objektivs war deaktiviert) eingesetzt: Vignettierung ist abhängig von der Blende, z.T. kaum bemerkbar, ohne Vignettierung war ein größerer Bildbereich als der DX-Bereich nutzbar.
Versuchsweise hatte ich auch das 10-24 DX in Ermangelung eines FX-UWW an der D700: ab ca 18mm als FX einsetzbar, Vignettierung war etwa bei 20mm weitestgehend weg. (Ich hoffe, ich erinnere mich richtig.)

Fazit: wenn du DX-Linsen an der D750 einsetzen willst, dann tu es! Ich würde dazu den FX-Modus nehmen und ggf. hinterher beschneiden, dann bleiben vermutlich mehr als die 11 MP bei automatischer DX-Umschaltung. Und du hast nach wie vor das schöne große Sucherbild, in dem du auch die Vignettierung schon siehst. Eventuell bietet sich auch der 1,2-Crop an (hat die D750 doch auch?!).
Wenn du dann doch nicht zufrieden bist, dann ist es eben so ... Aber du hast die Objektive ja schon (und willst nicht DX-Linsen für die D750 kaufen, was imho nicht sinnvoll wäre) - versuch es!

Kommentar
Hatte hier in einem anderen Thread schonmal auf die schnelle ein paar Bilder mit dem wirklich exzellenten Sigma 18-35mm F1.8 ART auf meiner D750 gemacht und selbige gepostet:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2565017-post16.html
Zumindest bei geringer Brennweite muß man da schon gewaltig beschneiden. Und mit dem 50-150er Sigma siehts nur unwesentlich besser aus, wenngleich da am langen Ende natürlich schon etwas geht.

Kommentar
Ich würde keinerlei DX-Objektive an der FX verwenden ...

Warum nicht? Er hat sie doch schon - kostet also nix.
Sicher ist es sinnvoller, sie später durch FX-Objektive zu ersetzen bzw. Pendants für die D750 anzuschaffen. Seine D7200 will er ja ohnehin behalten. Was spricht also gegen Ausprobieren?
OK - im DX-Modus bleiben nur 11 MP. Aber zu Zeiten von D90, D300(S), D700, D3(S) haben 12 MP ja auch gereicht. Oder muss ich jetzt meine 12MP-Ausbelichtugen, die in 90x60cm an der Wand hängen, in die Tonne kloppen?

Kommentar
Es ging hier nicht um die Qualität sondern nur um DX an FX. Ich würde dann eine D500 kaufen und nicht auf FX umsteigen.
12MP für 60x90 kann kaum einer von 36MP unterscheiden, wenn man das Bild aus der richtigen Entfernung anschaut, aber wenn ich die Lupe heraushohle dann sieht das anderst aus. Nur würde ich das mit der Lupe ganz bestimmt nicht machen, mir ist das ganze Bild wichtig und nicht der Ausschnit von 4x4 cm.

Gruss
Wolfgang

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten