Verschiebung der Kanäle in NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

epikur

Sehr aktives NF Mitglied

habe gerade ein ziemlich unangenehmes Problem mit NX entdeckt :heul:
NX stellt mir die RAW Files mit verschobenen Rot- und Blaukanal dar. Das betrifft alle RAW's (und auch JPG) und nicht nur dieses eine.

Hier gut zu sehen:

links die korrekte Darstellung in ACDsee, rechts die falsche in NX samt Histogramm recht's unten.

picture.php

Bisher hat alles gut funktioniert, allerdings habe ich kürzlich ein Update auf die aktuelle Version von CNX gemacht.

Hat irgendjemand eine Ahnung woher das kommt und wie man das wieder los wird?

vg, stefan

Anzeigen
Neuer Schritt => Farbe => Farbabgleich oder über ... => Bildeffekte. Automatisch geht das wohl nicht. Vielleicht mal in der application.cfg nachsehen ...

Kommentar
Hallo,

habe gerade ein ziemlich unangenehmes Problem mit NX entdeckt :heul:
NX stellt mir die RAW Files mit verschobenen Rot- und Blaukanal dar. Das betrifft alle RAW's (und auch JPG) und nicht nur dieses eine.

...überprüf doch mal, ob Du verschiedene Farbprofile eingestellt hast ??? :nixweiss:

Kommentar
...überprüf doch mal, ob Du verschiedene Farbprofile eingestellt hast ??? :nixweiss:

das würde doch eher zu einer Verschiebung aller drei Kanäle führen bzw. die dargestellten Farben würden nur anders interpretiert werden (wenn das der Fehler) wäre - aber hier werden ja tatsächlich zwei Kanäle anders dargestellt. Oder anders asugedrückt: das Histogramm müßte, egal in welchen Farbraum, alle drei Kanäle weitgehend deckungsgleich anzeigen.

vg, stefan

Kommentar
Neuer Schritt => Farbe => Farbabgleich oder über ... => Bildeffekte. Automatisch geht das wohl nicht. Vielleicht mal in der application.cfg nachsehen ...

Sicherlich könnte man händisch diesen fälschlicherweise erzeugte Farbfehler händisch wieder irgendwie geradebiegen - aber das ist doch kein praktikabler Weg für die Zukunft und schon gar nicht der Grund, ein solches Werkzeug wie CNX einzusetzen - schließlich möchte ich mit diesem Tool das Maximum an Qualität herausholen - und das wird bei händischen Farbveränderungen sicherlich nicht der Fall sein :-((

Es muß ja irgendein Fehler vorliegen - mir liegt daran, diesen zu finden und zu beheben. Eine application.cfg habe ich übrigens keine bei mir auf dem Rechner gefunden...

vg, stefan

Kommentar
Hallo,

Vermutlich ist das eingestellte Farbprofil zerschossen.

mmh, zerschossen scheint es nicht gewesen zu sein, seltsamerweise hat aber das Herumspielen an den Profilen und anschließendem erneuten Öffnen der datei das Problem anscheinend behoben - zumindest sieht es jetzt wieder korrekt aus.

Ohne neues Öffnen blieb die Darstellung weitgehend erst mal so, wie oben gezeigt - sprich die Verschiebung der Kanäle hatte Bestand (wie in meinem etwas weiter oben an Guido beschrieben).

Komisch - aber egal - bin froh, daß es wieder geht :)

Danke Euch allen nochmal für Eure Hilfe :))

vg, stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten