Verleihung des österreichischen Preises für Pressefotografie Objektiv 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit

bin von der APA eingeladen worden:

Die APA - Austria Presse Agentur und Canon Österreich freuen sich, Sie zur Verleihung des österreichischen Preises für Pressefotografie Objektiv 2008 einladen zu dürfen.

Der Preis wird am Dienstag, 29. April 2008, um 19.00 Uhr in der Hochspannungshalle im Arsenal vergeben. Einen Lageplan sowie alle weiteren Informationen finden Sie in der Einladung im Anhang.

Bin schon gespannt und werde berichten...(falls es interessiert?)

Macht Nikon eigentlich auch etwas in diese Richtung :nixweiss:

Anzeigen
Also nicht dass ich mich da unkorrekt ausgedrückt habe:

Ich bin dort "Zaungast" - nicht dass einer meint ich bilde mir ein,
"mir" würde da etwas "verliehen" :fahne:

Werde berichten (Cam lass ich aber lieber zu Hause :hehe:)

Kommentar
Feed-Back zur Veranstaltung

starke Bilder - schwache Jury - lustiges Buffet
[Rindfleisch-Happen mit Mehlspeisgabel essen?
Einem kreativen Koch begegnet man am Besten mit kreativen Essmethoden:
2 Mehlspeisgabeln und "zerreissen" :hehe:]

4x nikon, 2x canon in action gesichtet ;)
[300er..., EOS waren vom Sponsor glaub ich...]

6 Kategorien - 3 x Papst im Wind

Winner total: Papst im Wind - inflationaer aber statistisch wahrscheinlich...

Winner Kunst: Nitsch bei einer Schüttmalung
[mein perönlicher Favorit: Buhlschaft Marie Bäumer]
[Dieses Motiv war auch dabei: "Fresko im MUK" allerdings beim Malen
s_DSC_02810001.jpg
]

Winner Politik+Wirtschaft: Ötsch+Bartenstein in Jurtenbracht
[Anmerkung: Wirtschaftsminister und AUA Vorstand]
[mein persönlicher Favorit: "Erwin" - Landeshauptmann Pröll's charakteristische Kopfspitze vor verschwommenen blau/gelben Wahlpublikum/Hintergrund ... Landesfarben]

Winner Sport: Motocross Start Gatsch Spritzer
[3m von den Hinterrädern entfernt]
[mein persönlicher Favorit: Unter Wasser Schwimmer bei der Vorbereitung zu den Olympischen Spielen]
[Der "Pferdesalat" - Trab Unfall war übrigens von einer Nikon, hab mit dem Fotografen geplaudert, hatte eine 300er dabei und schwärmte von der D3 ;-), sein Foto wollten die Zeitungen wegen dem Tierschutz nicht - angeblich ist aber nichts passiert und das Rennen ging nach längerer "Entflechtung" sogar weiter]

Winner Feature Thema "Politik Frust (oder so?)": "Bundesheer Schutzwall" Schutzschild und Stacheldraht, ganz gut gestaltet
[mein persönlicher Favorit: Flüchtlingslager im Nahen Osten - orange gelbe Mauern, 2 vermummte Gestalten und 2 Schatten - sehr stimmungsvoll]

Winner Kultur Portrait: alte Schauspielerin (94), geschminkt beim erzählen einer Geschichte - nicht schlecht
[mein persönlicher Favorit: Alfred Hrdlicka mit zerknautschtem Gesicht (schwarz/weiss)]

Winner Chronik: Papst im Wind (cropped)
[mein persönlicher Favorit: Serbische Ausschreitung - Demo in Wien, schwarze Stiefeln und Uniformhosen - junger. blonder Mann liegt im roten Pulli mit verderhtem Arm darunter - Handschellen werden ihm angelegt]

Alles in allem sehr professionelle und gelungene Veranstaltung von der APA und Canon - Loction etwas finster (Hochspannungs Test Halle im alten Arsenal) aber stimmungsvoll.

Im Vorfeld wurden in einem kleineren Teil der Halle im Eingangsbereich Getränke serviert und via Beamer Fotos hoch oben durchgespielt.
Der Rest der Halle war mit Paravons vorerst abgesperrt und von oben hingen eine Art riesiger Lampions.

In diesem grösserne Bereich dann links und rechts die jeweils 5 nominierten besten Bilder je Kategorie auf 100x70 Poster beleuchtet und beschriftet (leider keine EXIF's sondern "nur" Titel, Fotograf, Veröffentlichung und Sponsor).

ORF Moderatorin kommentierte die Preisverleihung - mit TV Kameras auf 3 grosse Leinwände projiziert - je ein Promi wurde zu jeder Kategorie zu seinen Erfahungen mit Pressefotografen befragt und durfte ein Kuvert öffnen und Tippen (die meisten hatten vorher schon rein gekuckt ;-)).

Hier der Link zur Veranstaltung mit den Fotos aus den Vorjahren - die neuen werden hier sicher auch noch "erscheinen".

PS: im Haus der Energie auf der Mariahilfer Strasse werden die Fotos wohl auch zu bewundern sein, hab die Organisatoren dort kennen gelernt ;-)

PS PS: hier hab ich auch schon Fotos entdeckt www.starpix.at

memeticor - schneller als die APA :D
:hallo:

[Anmerkung allgemein: die Titel der Fotos sind von mir "nachempfunden" weil ich mir die originale nicht gemerkt hab :rolleyes:]

Kommentar
na ja, nachträglich betrachtet, wer weiss
vielleicht sollte ich auch einmal einreichen :hehe:

Logisch: Wir bringen auch Blumen mit ... und trinken Champagner!

Hugo meint, zur Not eimerweise - hab den unverschämten Kerl mal wieder an die Luft gesetzt!

Kommentar
danke.
hab mich mal kurz durchgeklickt.
ist ja teilweise unterirdisch.
deine einschätzung hinsichtl. der siegerbilder teile ich
im wesentlichen.
mein persönlicher hit ist allerdings der konvertierte ältere herr
im roten gewand, der sich konsequent dem vermummungsverbot widersetzt.
(allerdings auch nur deshalb)

ralf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten