Prinzipiell ist alles richtig was Du schreibst.
Fein, dass Dir die Erläuterungen in meinem Beitrag #136 dazu eingeleuchtet haben, dass und warum man die mit einer Kombination aus 1,4/50G und D800 aufgenommenen Fotos, wenn man sie aus dem normalen Leseabstand von ca. 40 cm betrachten möchte, mindestens im Format von ca. 65 cm x 100 cm – also nahezu im Format Din A0 - ausgeben muss, um die für diese Kombination aus 1,4/50G und D800 von DxO angegebene MTF50-Ortsfrequenz von 1600 Lp/PH aus dieser Betrachtungsentfernung von 40 cm überhaupt wahrnehmen zu können.
Dass das … [Pesch:
Sigma 1,4/50 Art] … im Moment sicherlich die vernünftigste Entscheidung ist, die man treffen kann, wenn man ein sehr gutes 50ger sucht, wird, glaube ich, niemand bestreiten.
Das möchte ich sogar ganz vehement bestreiten. Denn wenn der persönliche Geschmack eines Lichtbildners zum Beispiel eher in die Richtung
"Pictorialismus" tendiert, dann könnte er, wenn er ein
dafür "sehr gutes 50er sucht", zum Beispiel vielleicht mit dem Nikon 1,4/58G letztlich glücklicher werden, als mit dem Sigma 1,4/50 Art, einem Filter und einer Tube Vaseline.
Und auch wenn ich persönlich eher in die Richtung
"Straight photography" tendiere, so hielte ich – vor die Wahl gestellt - zum Beispiel den Erwerb eines gebrauchten Exemplars des
Summilux 1,4/50 ASPH. zu meiner Leica M7 für "vernünftiger", als den Neukauf dieses gerade erst am Markt eingeführten Sigma 1,4/50 Art zu meiner Nikon F6.
Denn die für den subjektiven Schärfeeindruck besonders wesentlichen MTF-Werte des Summilux 1,4/50 ASPH. für 10 Lp/mm passen besser zu meinen persönlichen Anforderungen, als die des Sigma 1,5/50 Art für diese Ortsfrequenz. Denn nur ganz in der Bildmitte weist das Summilux 1,4/50 ASPH. bei 10 Lp/mm einen um nur ca. 2% geringeren MTF-Wert auf als das Sigma 1,4/50 Art. Und im "Tausch" dafür bleiben die sagittalen und tangentialen MTF-Werte des Summilux 1,4/50 ASPH. bis zu einer Bildhöhe von ca. 15 mm dann bei ca. 90%. Beim Sigma 1,4/50 Art hingegen sind die tangentialen und sagittalen MTF-Werte für 10 Lp/mm bei der Bildhöhe 15 mm bereits deutlich abgefallen, und sind auch bereits deutlich unterschiedlich. Und außerhalb dieses Bildkreises von ca. 15 mm liegen bei den von mir bei Blende 1,4 aufgenommenen Fotos keine bildwichtigen Details.
Als "Preis" nur für den ganz geringfügigen Unterschied der MTF-Werte für 10 Lp/mm ganz in der Bildmitte von etwa 2% erschiene mir auch ein Gewichtsunterschied von 335 g (Summilux 1,4/50 ASPH.) gegen 815 g (Sigma 1,4/50 Art) unangemessen. Diese Gewichtsersparnis würde ich lieber für die Mitnahme einer oder zwei weiterer Brennweiten zu meiner M7 nutzen. Und bei den weitaus meisten meiner Fotos benötige ich auch keinen AF, da meine Motive nur höchst ausnahmsweise in Bewegung sind.
Auch der Wertverlust tendiert beim Kauf eines gebrauchten Exemplars dieses Summilux 1,4/50 ASPH. selbst nach vielen Jahren der Benutzung gegen Null. Wenn man hingegen ein jetzt neu gekauftes Sigma 1,4/50 Art in einigen Jahren wieder verkaufen möchte, dann halte ich einen Wertverlust von einigen hundert Euro nicht für völlig ausgeschlossen.
Und ja, ich weiß, dass die von Sigma und Leica veröffentlichten MTF-Werte möglicherweise nicht 1:1 vergleichbar sind. Aber meiner bisherigen Erfahrung nach sind die sich hierdurch ergebenden "Beurteilungsfehler" eher marginal.
Was "vernünftig" ist, könnte also vielleicht auch eine Frage der persönlichen Auffassungen, Zielvorstellungen und Prioritäten sein, und daher auch oft sehr unterschiedlich. Allein schon die Frage nach dem
generell derzeit "besten" 50er halte ich persönlich daher für eher wenig "vernünftig".
Generalisierende Antworten auf diese Frage also auch nicht. Wie heißt es doch so schön im Schatzkästlein lateinischer Glückskeksfüllungen:
"De gustibus et coloribus non est disputandum"
Es wird i.d.R. argumentiert (zumindest, als ich Gelegenheit erhielt, eines der ersten Muster kurz zu testen), dass sich andere Objektive manuell einfach nicht so exakt in den Fokus bringen liessen wie das Otus. Das Bild "springt" weniger in den Fokus, die Spindel ist nicht so weich mit nicht so wenig Spiel vor- und zurück.
Dass Zeiss so argumentiert, bestätigen auch die nachstehend verlinkten ausführlichen Erläuterungen von Zeiss zum Für und Wider des automatischen und manuellen Fokussierens:
http://www.zeiss.de/camera-lenses/d...hat_makes_the_difference/manual_focusing.html
Die Hinweise in diesem vorstehend verlinkten Artikel auf Ausführungen in den Camera Lens News Nr. 30 zum Thema "Objektive objektiv messen" beziehen sich
hierauf.
Da das in dem oben unter dem Zitat von falconeye verlinkten Artikel zum Thema Fokussierung eingebettete Video dessen englische Version ist, hier noch dessen deutsche Version:
https://www.youtube.com/watch?v=uNbW4xNsykY