Vergleich zum Nikkor AF 80-200mm 1:4,5-5,6 D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ivi

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hätte das Nikon AF Nikkor 70-210mm 1:4-5,6 für knapp 100 EUR kaufen können und dann letztendlich das Nikkor AF 80-200mm 1:4,5-5,6 D für 60 EUR in der Bucht ersteigert. Beide sehr gut erhalten, laut Beschreibung. Werde das 80-200 im Laufe der nächsten Woche erhalten.

Der Preis hat mich leider etwas vorrangig motiviert, ohne mich vorher über Erfahrungswerte zu Abbildungsleistung oder allg. Qualität zu informieren. :rolleyes:

Die o.a. Preise sind Werte, die ich in den letzten Wochen bei Ebay beobachten konnte und stimmen übrigens mit der Gebrauchtpreisliste von Schlaflos überein.
Warum auch nicht ... und danke hierbei auch an Schlaflos für diese Liste. :up:

Meine Frage ist, ist nun das das Nikkor AF 80-200mm 1:4,5-5,6 D von der Abbildungsleistung schlechter zu bewerten, als das Nikon AF Nikkor 70-210mm 1:4-5,6 nur weil es für weniger Geld zu bekommen ist?

Muss ich mich jetzt für meinen Geiz im nachhinein ärgern? :motz: Ein bischen mach ich das schon.

Klar, ein Markt richtet sich hauptsächlich nach Angebot und Nachfrage aus und da ist die Qualität der Ware zwar einer der Hauptgründe, aber mit Sicherheit nicht der einzige ausschlaggebende.

Um's kurz zu machen: wenn jemand Erfahrungswerte mit beiden o.a. Objektiven hat, würde es mir helfen.

Nächste Woche werde ich dann das Objektiv schlußendlich an meiner D70s ausgiebig testen und kann dann selber Erfahrungswerte weitervermitteln. Wollte nur etwas ruhiger schlafen bis dahin.

Eigentlich möcht ich sowas hören, wie "Klasse Kauf", "Klar, das 80-200 schlägt das 70-210 um Längen" oder auch "Das war das Beste, was du jemals gemacht hast" :hehe:

OK, ok, es sollte nur ehrlich sein. Danke im voraus.....ivan

Anzeigen
Hi Ivi,

äh, wäre das DX 55-200 f/4-5,6 VR nicht noch billiger zu kriegen gewesen? Kost ja neu nur noch ab 199 Euronen... und hätte nach unten hin more bang for the buck, wie unsere amerikanischen Freunde sagen würden. Und nen VR.

Deine beiden Objektive kenn ich nicht, von daher ist mein Beitrag zugegebenermaßen etwas sinnfrei. War nur neugierig, ob Du dir das o. g. Objektiv auch mal angeschaut hast.

bis denn,

Yossarian

Kommentar
ivi schrieb:
Eigentlich möcht ich sowas hören, wie "Klasse Kauf", "Klar, das 80-200 schlägt das 70-210 um Längen" oder auch "Das war das Beste, was du jemals gemacht hast" :hehe:

OK, ok, es sollte nur ehrlich sein. Danke im voraus.....ivan

Wer ehlich antwortet, antwortet so nicht...

Kommentar
Ich habe beide gehabt, bemühe mich allerdings die Erinnerung an eines von beiden möglichst zu verdrängen. :fahne:

Gruß
Dirk

• Like
Reaktionen: ivi
Kommentar
Schakaya schrieb:
Wer ehlich antwortet, antwortet so nicht...

Danke Schakaya. Natürlich hast du recht. Ich wollte nichts unterstellen, sonder nur witzig sein :hehe: Das wiederum sollte eigentlich nur meinen voreiligen Kaufentschluß verschleiern. :fahne:

Kommentar
foxmulder schrieb:
Ich habe beide gehabt, bemühe mich allerdings die Erinnerung an eines von beiden möglichst zu verdrängen. :fahne:

Gruß
Dirk

Ich befürchte, ich verstehe dich richtig Dirk. Danke für die Antwort. Ich meine, was erwarte ich eigentlich?! Schon klar! :frown1:

Kommentar
Yossarian schrieb:
Hi Ivi,

äh, wäre das DX 55-200 f/4-5,6 VR nicht noch billiger zu kriegen gewesen? Kost ja neu nur noch ab 199 Euronen... und hätte nach unten hin more bang for the buck, wie unsere amerikanischen Freunde sagen würden. Und nen VR.

Deine beiden Objektive kenn ich nicht, von daher ist mein Beitrag zugegebenermaßen etwas sinnfrei. War nur neugierig, ob Du dir das o. g. Objektiv auch mal angeschaut hast.

bis denn,

Yossarian

Guter Ansatz Yossarian. Ich denke, ich muss mich von dem - Geiz ist geil - Gedanken grundsätzlich verabschieden. Qualität hat nunmal einen eigenen Preis und das wohl gerechtfertigerweise. :)

Kommentar
Hi Ivan,

ich würde versuchen, dass 80-200mm wieder zu verkaufen, wenn der Preis der Gebrauchtsliste von Schlaflos entspricht, machst Du mit ein bisschen Glück keinen Verlust.
Das 4-5,6/70-210mm ist nicht die schnellste Linse (AF, Lichstärke), aber sie fühlt sich besser an (Verarbeitung) und ist optisch ne Ecke besser. Sie genießt hier im Forum einen ordentlich Ruf. Hab sie selbst an meiner D200 gehabt, bevor es dann mehr Lichtstärke wurde.

• Like
Kommentar
Es ist nun mal so, dass der, der billig kauft 2x kauft... :D

Qualität hat seinen Preis, das ist wahr, aber an deiner Stelle würde ich die erstandene Linse erst einmal ausprobieren. Wenn du keine Erfahrungen mit richtig guten Linsen hast, bist du noch nicht infiziert und es besteht eine geringe Chance, dass du nach den ersten Bildern das Objektiv nicht aus dem Fenster wirfst (just a joke)... :D:D:D

Kommentar
Schakaya schrieb:
Es ist nun mal so, dass der, der billig kauft 2x kauft... :D

Qualität hat seinen Preis, das ist wahr, aber an deiner Stelle würde ich die erstandene Linse erst einmal ausprobieren. Wenn du keine Erfahrungen mit richtig guten Linsen hast, bist du noch nicht infiziert und es besteht eine geringe Chance, dass du nach den ersten Bildern das Objektiv nicht aus dem Fenster wirfst (just a joke)... :D:D:D

Danke Schakaya. Das mit dem 2x kaufen bewahrheitet sich nun.

Ich hab gestern das besagte Objektiv erhalten und der erste Eindruck, als ich es an die Kamera schraubte, war etwas enttäuschend. Allein die Verarbeitung wirkt billig. Und irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass es nicht so scharf abbildet, wie ich es gerne hätte.

Werde es jedenfalls wieder in der Bucht versenken und mich nach einer Alternative umschauen.

Kennt jemand das AF NIKKOR 70-210 mm 1:4? Ist das im Vergleich zu dem anderen o.a. 70-210 Nikkor durch die durchgehende 4er Blende auch qualitativ hochwertiger? Ich spreche von der Abbildungsleistung.

Da ich das diese Brennweite nicht so oft brauchen werde, hatte ich auch nicht vor, mehr als 100,- gebraucht für ein Tele auszugeben. Und für ein 80-200 1:2.8 reicht es eh nicht :D Noch nicht.... ;)

Kommentar
ivi schrieb:
Da ich das diese Brennweite nicht so oft brauchen werde, hatte ich auch nicht vor, mehr als 100,- gebraucht für ein Tele auszugeben. Und für ein 80-200 1:2.8 reicht es eh nicht :D Noch nicht.... ;)

Dann behalte am besten die Linse die Du hast, denn für das doch irrwitzig hohe Budget von 100€ wirst Du nichts finden was Freude macht.

Es sei den es macht Dir der Handel mit Optiken Spass:D:D:D.

NUr mal so neben bei, ist es bekannt, das das Objektiv für die optische Abbildung verantwortlich ist und nicht die Cam, oder besser die Cam erst an 2ter Stelle?.

LG und nen Tipp: spare lieber und kaufe Dir für gebrauchtes 80-200 f2,8, egal welche Ausführung.

Frank

Kommentar
Frank B. schrieb:
Dann behalte am besten die Linse die Du hast, denn für das doch irrwitzig hohe Budget von 100€ wirst Du nichts finden was Freude macht.
Das würde ich so nicht sagen. Das 4-5.6/70-210 in der Non-D-Version geht bei Ebay im Moment unter 100 €, und auch die AF-mäßig schnellere D-Version ist für rund 150 zu bekommen.
Und für das Geld ist das ein sehr ordentliches Objektiv, optisch ganz klar eine Klasse besser als das 80-200er, mechanisch und haptisch ungefähr drei Klassen besser.
Das 4/70-210mm ist von Nikon nur relativ kurz gebaut worden, deshalb ist es deutlich seltener im Angebot als das 4-5.6er. Zur optischen Leistung habe ich schon widersprüchliche Meinungen gelesen, wenn du auf Experimente keine Lust mehr hast dann nimm einfach das 4-5.6er.

Gruß
Dirk

Gruß
Dirk

• Like
Kommentar
Frank B. schrieb:
NUr mal so neben bei, ist es bekannt, das das Objektiv für die optische Abbildung verantwortlich ist und nicht die Cam, oder besser die Cam erst an 2ter Stelle?.Frank

Äh, ja genau darum geht es doch. Mir ist schon klar, dass ich hier in der untersten Kategorie nach Qualitätsunterschieden suche. Aber preislich geht's nunmal nicht anders. :)

Kommentar
foxmulder schrieb:
Das würde ich so nicht sagen. Das 4-5.6/70-210 in der Non-D-Version geht bei Ebay im Moment unter 100 €, und auch die AF-mäßig schnellere D-Version ist für rund 150 zu bekommen.
Und für das Geld ist das ein sehr ordentliches Objektiv, optisch ganz klar eine Klasse besser als das 80-200er, mechanisch und haptisch ungefähr drei Klassen besser.
Das 4/70-210mm ist von Nikon nur relativ kurz gebaut worden, deshalb ist es deutlich seltener im Angebot als das 4-5.6er. Zur optischen Leistung habe ich schon widersprüchliche Meinungen gelesen, wenn du auf Experimente keine Lust mehr hast dann nimm einfach das 4-5.6er.

Gruß
Dirk

Gruß
Dirk

Danke Dirk. Das klingt zuverlässig. Werde es beherzigen. :cool:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten